Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.06.2017, 20:47 Uhr

Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Hej!

Naja, solche Phasen gibt es immermal _ warte mal, bis sich solche sachen dann als Pubertät äußern, uff.
ABER:
Dein Kind muß gerade aucheiniges verkaften.
Egal wie nett die Pädagogensind, wie toll der KIGA ist und ob sie schon viele Freundinnen hat - Deine Tochter muß sich gerade in einem völlig neuen Tagesrhythmus - ohne Dich - zurechtfinden.
Sieist noch klein und kann nichtartikulieren,w as ie verunsichert, was sie verstört, wo es hakt - aber schlau genu,s elbst z suagen: "ich weiß nicht" istsie eben.
Dann auch bezogen auf die konkrete Situation, die sicher wenig mit den schuhen oder sonstwas zu tun hat.
Sie dürckt sich durch (für uns abwegige) Taten aus, weil irh die Worte fehlen.
Weilsieselbst nichtgenau weiß, was ihr da soviel Unrhe macht.
Und vielleichtfehlst Du ihr eben doch amTag und sie mäöchte gerne, wen nDu endlich bei ihr bist, Deine uingeteilte Aufmerksamkeit.

Sowas hört mit der zeit wieder auf, aber jetzt ist das so -. sie muß sich erst umgewöhnen, alles einsortieren und verstehen.
Kinder haben dazu noch nicht so viele Synapsen ,Erfahrensschätze wie wir - es dauert und geht manchmal über Umwege, manchmal auch schief.
Da brauchen sie Geduld von uns .

Und dann mach Dir klar, daß Den Kind den ganzen Tag im KIGA andere Regeln als Deine lernen muß, befolgen muß.
Sie kann nicht mehr wie früher bei Dir inidviduell aus der Reihe tanzen - das tut sie jetzt eben stark auch nochmal zuhause.
den Dampf rauslassen - kennen wir Großen das nicht auch?
Sie kann das noch nicht adäquat machen, sie kann nicht inden wald gehen und einfach laufen,s ie kann nicht eine Runde staubsaugen oder fernsehen - sie macht es auf ihre Art.

Und:
Sie ist klein.
Du stellst nach einem anstrengenden Tag (weißt Du, daß KIGA, Tagesstätte und Co harte Arbeit für die Kinder sind??? Die kommen mindestens so geschafft vom "Spielen" nach Hause wie wir Großen von der Arbeit)) Anforderungen.
Laßs ie doch abschlappen, entspannen - kuschelt erstmal eine Weile zusammen - ohne viel Programm.
Genießt, daß jetzt beide frei haben .gibt es eben ein bißchen später essen - so what?
Ich schließe mich da auch Merry an: Sie ist ein kleines Mädchen und lernt noch.
und Lernen ist harte Arbeit.
Laß sie Kind sein, forder sie nicht zuviel (das geschieht imKIGA schon reichlich) und gib ihr Zeit.

Ja, Du bist auch müde, Du könntest gerade in DEINER Umstellungsphase sicher auch Hilfe erwarten und würdest Dich freuen, wenn alles so glatt nach Plan liefe, wie Du es brauchst.
Aber beiß Dir auf die Zunge - Du bist die Erwachsene und dafür verantwortlich, daß die Stimmung bei Euch gut ist - nicht Dein Kind.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.