Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 09.02.2015, 21:59 Uhr

NEIN ! Muss NICHT sein !!

Hallo,

ich verstehe dich voll und ganz. Meiner Meinung nach ist die Entscheidung darüber, ob man ein kleines Baby "herumreicht", Teil des insgesamten Erziehungsstils. Für mich kam das nie infrage. Ich habe meinen Kleinen die ersten sechs Monate nie aus der Hand gegeben. Wenn ihn jemand steicheln wollte, konnte er das gerne tun, indem er vorsichtig mit ihm Kontakt aufnimmt, während er auf MEINEM Arm war. So fühlte sich der Kleine immer sicher und geborgen und ich konnte auch sofort an seinen Körperreaktionen (z.B. versteifen) spüren, ob er sich unwohl fühlt. Im Zweifelsfall konnte ich mich einfach lächelnd mit ihm wegdrehen, ohne mit jemandem kämpfen oder jemanden zu sehr vor den Kopf stossen zu müssen. Am Anfang haben meine SchwieEltern mit Unverständnis reagiert, aber dann haben sie es akzeptiert. Auch, dass ich erst zwei Wochen nach der Geburt Besuch empfangen habe.
Da mache ich übrigens überhaupt keinen Unterschied zwischen Schwieger- Familie und sonstiger Familie.

Inzwischen ist der Kleine zwei, er liebt seine Großeltern sehr, kuschelt und tollt mit Ihnen herum, die Beziehung zu Ihnen wurde einfach sehr langsam und behutsam aufgebaut. Das Problem ist, dass kleine Babies nicht immer durch weinen zeigen, wenn sie sich unwohl fühlen. Manche verkrampfen einfach nur unmerklich und lassen alles über sichergehen, der innere Stress ist dabei aber immens. Daher würde ich persönlich mein Kind nie herumreichen (lassen).

Setz dich durch, hör auf dein Gefühl. Es ist DEIN Kind, dein Kind ist auf deinen Schutz als Mutter angewiesen. Die SchwieMu muss dich nicht verstehen, aber sie sollte es definitiv akzeptieren, schliesslich wünscht sie sich doch sicherlich auch einen glücklichen, zufriedenen Enkel.

Liebe Grüße !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.