Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 29.03.2015, 15:28 Uhr

Meine Tochte will mich nicht

Solche Phasen kommen und gehen und danach geht eine bestaerkte oder geschwaechte Bindung hervor.
Sicher wird der Ausloeser so sein, wie die andren es sagen, aber dass ein Papakind mal die Mama eine Weile nicht will, und umgekehrt genauso, ist total normal. Meine Tochter ist auch ein Fruehchen, hat mich phasenweise (auch laenger) weggestossen, nicht wollen, etc. Das gleiche beim Vater, als er eine Weile arbeitsmaessig sehr eingesetzt und selten daheim war. Sie ist jetzt 6 und diese Phasen haben sich oft abgewechselt. Und ja, ich glaube schon, dass es eine Fruehchensache ist, dass sie sich lieber selbst durchkaempfen, als die Mama heranzulassen, da sie ja ganz am Anfang lernen mussten, ganz allein im Inkubator zurechtuzkommen. Das hat mir auch immer sehr zugesetzt und tut es noch immer, auf der anderen Seite sehe ich auch, dass sie dadurch auch stark geworden ist, und das wird ihr im Leben auch viel helfen. Aendern kann man es eh nicht mehr, ausser trotzdem da sein.
Und das ist glaub ich auch schon das Um und Auf. Einfach da sein, wenn man gebraucht wird, und akzeptieren, wenn man nicht angegriffen werden will. Wobei es da wirklich schwierig ist, die Balance zu finden zwischen einfach Abstand respektieren und trotzdem halten und druecken, wo es benoetigt wird.

Was wichtig zu wissen ist, deine Tochter will dich und braucht dich, aber in den "offensichtlichen" Belangen bevorzugt sie zur Zeit den Papa, und das wird sich noch oefter aendern, aber wahrscheinlich nicht komplett umkehren. An dich binden kannst du eh nicht, nur weiter Mama sein, nicht trotzig werden und nicht extra verwoehnen versuchen. Dann pendelt sich das wieder ein und jeder findet seine Rollen wieder.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.