Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ev71 am 27.01.2013, 12:19 Uhr

Manieren...

Hallo,
mir sind gute Umgangsformen schon sehr wichtig. Das meiste kommt da aber eher selbstverständlich, indem wir es vorleben.
Mein Sohn ist jetzt 2 3/4. Wir essen jeden Tag mindestens zwei mal gemeinsam (Mama, Papa, Kind). Das machen wir auch schon, seit er etwa ein Jahr alt ist und also vom Tisch mitißt.
Er ißt sehr ordentlich mit Gabel oder Löffel, beginnt mit Messer und Gabel zu essen.
Seit er zwei ist bleibt er sitzen, bis ER zu ende gegessen hat. Da mussten wir am Anfang öfter mal erinnern. Seit einigen Wochen bleibt er meißt sitzen, bis alle aufgegessen haben, von sich aus.
Hampeln liegt an der Tagesform, müssen wir öfter mal erinnern.
Schmatzen ist bis jetzt noch seltenst vorgekommen, dafür hin und wieder die Erinnerung, den Mund bitte zu zu machen, wenn was drin ist.
Bitte, Danke, Hallo, Tschüß kommt auch fast immer von allein, ich gehöre aber auch zu den Müttern, die sonst daran erinnern. Mir ist das einfach wichtig und bei uns funktioniert das auch ganz gut so.

Wie es mit dem Besteck klappt ist aber meines Erachtans mehr ein gutes Ding aus den individuellen feinmotorischen Fähigkeiten und der Übung, die ein Kind darin hat. Meiner ist ein "Friemelkönig", macht auch 20ger Puzzel, schraubt und steckt die feinsten Dinge, somit fällt ihm das mit dem Besteck auch nicht so schwer. Zudem hat er es schon immer gehasst, schmierige Dinge anzufassen, also hat er nie wirklich mit den Fingern gegessen... :-)
Liebe Grüße, Ev.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.