Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juchuu am 26.01.2013, 23:02 Uhr

Manieren...

Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Erfahrung zum Thema Manieren erfragen:
Was kann man von einem 3jährigen (gerade 3 geworden) erwarten oder nicht:
- Essen ohne Schmatzen
- mit Gabel essen ohne mit der hand nachzustopfen
- rumhampeln am Tisch
- Guten Tag/Hallo/Tschüss zu Bekannten sagen

was ist Euch noch wichtig bei Euren Kids?

 
10 Antworten:

Re: Manieren...

Antwort von Melli130 am 27.01.2013, 0:56 Uhr

- Essen ohne Schmatzen

kann ich nix zu sagen, meiner schmatzt nicht. Ich weiß nicht, inwiefern ich also darauf reagieren würde.

- Mit Gabel essen ohne....
mein Sohn konnte es mit gerade drei noch nicht so gut, jetzt, mit gut 3 1/2 Jahren klappt es sehr gut und sollte es meiner Meinung nach auch.

- Rumhampeln am Tisch ist bei uns ein großes Thema
Unser Sohn hampelt immer, wirklich immer am Tisch herum und man muss ihn ständig zum Essen und ruhig sitzen auffordern.
Die Mütter in meinem Umfeld mit gleichaltrigen Kindern berichten von dem gleichen "Phänomen", also denke ich, in diesem Alter noch normal, muss noch nicht still sitzen können.

- Hallo/Tschüss/BITTE/DANKE
Ich habe immer viel Wert darauf gelegt, dass er höfliche Umgangsformen pflegt und das tut er auch. Wenn er es vergisst, fordere ich ihn freundlich auf und es kommt sofort ein Bitte/Danke/Hallo/Tschüss.
Guten Tag muss mein Sohn allerdings nicht sagen. Hallo reicht bei uns völlig aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren...

Antwort von mr.bing am 27.01.2013, 8:09 Uhr

Mir ist es natürlich auch wichtig das sich meine Kinder benehmen können, und das nicht nur auserhalb, sondern generell. Aber eben altersgemäß.
Mein Sohn ist 4 Jahre und da sollte es ohne Frage gang und gebe sein, sich von alleine zu verabschieden, jemanden zu begrüßen, oder Danke und Bitte zu sagen. Das klappt "eigentlich" auch ganz gut.

Schmatzen am Tisch ist bei uns auch kein Thema, dafür fällt imer mal wieder was vom Tisch oder das Besteck macht sich selbstständig. Mit Messer und Gabel kann er noch nicht so gut umgehen, lernt es aber eifrig....

Während em Essen sitz er eigentlich ganz ruhig, nur wenn es zum Ende geht, wird er immer unruhiger, ich glaube es wird ihm dann zu langweilig.... ich versuche ihm zwar zu zeigen, wie es für alle am Tisch besser, ruhiger wäre, zwinge ihn aber nicht dazu, ganz still zu sitzen. Wichtig ist mir aber, auf alle am Tisch zu warten, bis sie fertig sind mir essen, dafür erhält er ein kleines Pixi oder minnipuzzel und das klapt ganz gut.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von mr.bing am 27.01.2013, 8:14 Uhr

Wichtig für mch pers an diesem Thema ist, nur die Dinge und Manieren von meinen KIndern zu verlangen, die ich ihnen auch selber vorlebe!
zB sollte ich mich auch bei ihnen entschuldigen und bedanken können und ähnliche verhaltensregeln am Tisch beherschen, die ich von ihnen verlange....

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren... wichtig

Antwort von maxwell am 27.01.2013, 9:58 Uhr

Kinder in dem Alter haben Phasen, wo sie weder Tschüss noch Hallo sagen. Das ist normal, und man sollte es nie erzwingen. Selber vorleben ist die Devise.
In dem Alter sollte Essen Spaß machen dürfen. Fazit: Locker machen, zwischendurch kurz ermahnen. Deim Kind kann jetzt allmählich anfangen, Manieren zu lernen. Aber ohne Druck oder übertriebene Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren... wichtig

Antwort von Meffilein am 27.01.2013, 12:10 Uhr

die erfahrung mache ich auch gerade.

ich lebe es meiner tochter (gerade 4 geworden) vor. ich mache sie gelegentlich darauf aufmerksam, dass ein danke (gegenüber fremden) schön wäre.
wenn sie sich bei mir nicht bedankt dann sage ich witzig übertrieben "dankee maamaaaaaa" und bekomme dann meist als antwort "achsooo, stimmt ja ^^". sie vergisst es halt einfach und meint das weder böse noch unhöflich oder so.


und langsam - ganz langsam - ändert sich etwas und das "ganz von alleine". neulich kam uns im hausflur eine nachbarin entgegen. tochterkind war bisher immer zu schüchtern irgendwas zu sagen. neulich posaunte sie ein fröhliches "halloooo" durch den flur. da war ich ganz verdaddert.
und auch das danke an mama (z.b. wenn ich ihr ein brot geschmiert habe ^^ ) kommt immer öfter.



ich muss aber auch sagen vor einem jahr hätte ich mir eher weniger gedanken gemacht was ich denn an manieren "verlange": ich verlange garnichts - ich lebe ihr vor und der rest kommt in dem alter noch von allein (wie das später mit 8-9 -15 ist kann ich nicht sagen - hab ja noch kein kind in dem alter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren...

Antwort von Ev71 am 27.01.2013, 12:19 Uhr

Hallo,
mir sind gute Umgangsformen schon sehr wichtig. Das meiste kommt da aber eher selbstverständlich, indem wir es vorleben.
Mein Sohn ist jetzt 2 3/4. Wir essen jeden Tag mindestens zwei mal gemeinsam (Mama, Papa, Kind). Das machen wir auch schon, seit er etwa ein Jahr alt ist und also vom Tisch mitißt.
Er ißt sehr ordentlich mit Gabel oder Löffel, beginnt mit Messer und Gabel zu essen.
Seit er zwei ist bleibt er sitzen, bis ER zu ende gegessen hat. Da mussten wir am Anfang öfter mal erinnern. Seit einigen Wochen bleibt er meißt sitzen, bis alle aufgegessen haben, von sich aus.
Hampeln liegt an der Tagesform, müssen wir öfter mal erinnern.
Schmatzen ist bis jetzt noch seltenst vorgekommen, dafür hin und wieder die Erinnerung, den Mund bitte zu zu machen, wenn was drin ist.
Bitte, Danke, Hallo, Tschüß kommt auch fast immer von allein, ich gehöre aber auch zu den Müttern, die sonst daran erinnern. Mir ist das einfach wichtig und bei uns funktioniert das auch ganz gut so.

Wie es mit dem Besteck klappt ist aber meines Erachtans mehr ein gutes Ding aus den individuellen feinmotorischen Fähigkeiten und der Übung, die ein Kind darin hat. Meiner ist ein "Friemelkönig", macht auch 20ger Puzzel, schraubt und steckt die feinsten Dinge, somit fällt ihm das mit dem Besteck auch nicht so schwer. Zudem hat er es schon immer gehasst, schmierige Dinge anzufassen, also hat er nie wirklich mit den Fingern gegessen... :-)
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren...

Antwort von juchuu am 27.01.2013, 14:05 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen.
Freut Euch, dass Eure nicht schmatzen. Mich macht es wahnsinnig ;-)
Wenn ich das so lese, dass Eure mit Messer und Gabel essen, werde ich es auch mal versuchen mit dem Messer. Ist ja eigentlich auch einfacher und verleitet nicht so sehr zum mantschen. Und schneiden kann er ja auch schon gut.
vielen Dank also für Eure Anregung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren...

Antwort von Nase am 27.01.2013, 16:46 Uhr

Ordentlich, zumindest mit der Gabel, essen. Ohne nachzustopfen. Sitzen bleiben, solange alle essen, nicht mit vollem Mund reden.
Bitte und danke sagen, und Grüßen, wenn er angesprochen wird, Antwort geben, wenn er was gefragt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren...

Antwort von TASHA5600 am 27.01.2013, 18:06 Uhr

Hallo,

unserer ist erst 2, aber ich geb meinen Senf dennoch einfach mal dazu:

- Essen ohne Schmatzen
Find ich jetzt nicht sooo schlimm. Allerdings macht er es auch serh sehr selten mal.

- mit Gabel essen ohne mit der hand nachzustopfen
Unserer isst nur mit der Hand. Ich lass ihn auch. Ich finde das sehr wichtig das er sein Essen auch anfassen kann, so lernt er es besser kennen. mit der Gabel hat er aber dennoch gelernt umzugehen. Das finde ich schon wichtig das er immerhin weiss wie es geht. Und er weiss auch das er nur zu hause mit den Fingern essen darf oder bei Oma. Im restaurant wird die Gabel benutzt.


- rumhampeln am Tisch
Bis zu einem gewissen grad lass ich ihn auch das. Stil sitzen ist sehr sehr anstrengend für Kinder. Ein wenig Bewegung muss man ihnen schon zugestehen.

- Guten Tag/Hallo/Tschüss zu Bekannten sagen
Ich bitte ihn immer Hallo etc pp. zu sagen. Wenn er aber grade sich nicht traut dann muss er das auch nicht. Ich veranstalte dafür garantiert kein Terror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren...

Antwort von NadineLausanne am 27.01.2013, 21:44 Uhr

Mein Sohn ist erst 2, aber er sagt schon danke, bitte, guten Tag und tschüss. Ich denke, durch Vorleben ist das einfach ein normaler häufig genutzter Teil des Wortschatzes.

Rumzappeln ist einfach noch normaler Tagesablauf, das wird noch dauern. Allerdings lege ich Wert darauf, dass alle gemeinsam am Tisch sitzen und er fragt, ob er aufstehen darf, wenn er früher fertig ist.

Essen fällt auch noch ab und zu etwas daneben, ob mit Gabel oder Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.