Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 27.01.2013, 12:10 Uhr

Manieren... wichtig

die erfahrung mache ich auch gerade.

ich lebe es meiner tochter (gerade 4 geworden) vor. ich mache sie gelegentlich darauf aufmerksam, dass ein danke (gegenüber fremden) schön wäre.
wenn sie sich bei mir nicht bedankt dann sage ich witzig übertrieben "dankee maamaaaaaa" und bekomme dann meist als antwort "achsooo, stimmt ja ^^". sie vergisst es halt einfach und meint das weder böse noch unhöflich oder so.


und langsam - ganz langsam - ändert sich etwas und das "ganz von alleine". neulich kam uns im hausflur eine nachbarin entgegen. tochterkind war bisher immer zu schüchtern irgendwas zu sagen. neulich posaunte sie ein fröhliches "halloooo" durch den flur. da war ich ganz verdaddert.
und auch das danke an mama (z.b. wenn ich ihr ein brot geschmiert habe ^^ ) kommt immer öfter.



ich muss aber auch sagen vor einem jahr hätte ich mir eher weniger gedanken gemacht was ich denn an manieren "verlange": ich verlange garnichts - ich lebe ihr vor und der rest kommt in dem alter noch von allein (wie das später mit 8-9 -15 ist kann ich nicht sagen - hab ja noch kein kind in dem alter).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.