Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 05.05.2017, 11:29 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter

Hallo

Ganz hilfreich und wichtig finde ich, die Regeln auf ein minimum zu beschränken.

Bsp Pizzamachen: lass ihn ruhig auch mit beim Schneiden helfen. Wenn du es ihm noch nicht so wirklich zutraust, gib ihm ein Buttermesser. Einen Pilz oder eine Scheibe Schinken oder Paprika bekommt er damit allemal "klein" (bei meinen Kindern werden die Sachen entweder nur halbiert oder in ihre Atome zerlegt , egal, Kinder sind sinnvol beschäftigt und machen in der Zeit keinen Blödsinn). Schmeckt dadurch nicht schlechter und er hat hinterher das Erfolgserlebnis SEINE Pizza gemacht zu haben.
Das Teig zerpflücken war sicher entweder ein Langeweile- oder Aufmerksamkeitsding, vielleicht auch beides. Daher kann es helfen, wenn er mitwirkt.

Auch dieses "jetzt erst recht" kenne ich hier zu genüge. Sage ich, leg das bitte hin, wird damit weggerannt und das Teil versteckt.
Meistens ist es Langeweile der Kinder, wenn ich gerade zu tun habe.

Austoben hilft. Bei schlechtem Wetter muss das Elternbett zum Springen und Hopsen herhalten, fangen spielen powert auch aus.

Schau halt bei allem, was du meinst, warum er das tut. Einfach so Quatsch machen haben Kinder zwar auch im Repartoire, aber meist sind es ja Gründe. Zumindest, wenn sie uns Erwachsene stänkern.

Kinder untereinander müssen erst lernen Regeln umzusetzen, Grenzen für sich stecken und die der anderen respektieren.
Das muss dein Sohn auch im Kiga lernen.

Noch mehr Strenge würde ich jedoch nicht an den Tag legen. Soagr ganz im Gegenteil.
Es ist schwierig zu erklären, ich bin nicht unbedingt so geschickt mit Worten wie manch andere hier.
Meine Kinder drehen auch oft auf, ich habe aber festgestellt, dass sie das meistens dann tun, wenn sie viel "spuren" sollten.
Je mehr wir von ihnen erwarten, verbieten und bemängeln umso mehr Unfug treiben sie.

Deshalb such die Regeln, die du umsetzen willst mit Bedacht, halte an den Regeln auch fest und sieh den Rest entspannter

Schlagen und Beissen lassen sollst du dich natürlich nicht, aber vielleicht hilft es, wenn ihr mehr gemeinsam macht. Das verbindet und oft haben Kinder dann auch keine Lust mehr zu stänkern und zu provozieren.

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.