Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti13 am 29.04.2017, 20:07 Uhr

mit Allergie auf dem Spielplatz

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist 15 Monate alt und hat seit Geburt ein Kuhmilchallergie. Kommt er mit Kuhmilch oder KM-Produkten in Berührung bilden sich sofort große Quaddeln (ähnlich wie bei einer Verbrennung). Dann hilft vor allem Kühlen. Nimmt er davon etwas in den Mund oder verschluckt es gar, gibt es ein Notfallzäpfchen (zum Glück noch nie passiert).
Nun wird es endlich warm und er möchte natürlich mit seiner großen Schwester den Spielplatz erkunden. Das wäre auch alles kein Problem, wenn ich nicht jede Sekunde aufpassen müsste, dass andere Kinder+Mütter ihm nicht etwas zu Essen geben. Habt ihr eine Idee wie man es vllt kenntlich machen könnte. Eventuell ein Warnschild für die Kleidung?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wie geht ihr damit um?

GLG

 
9 Antworten:

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2017, 20:56 Uhr

Hej!

Das verstehe ich nicht.
Wenn der KLeine noch so klein ist, bist Du doch dabei?

Und wieso wollen andere Den Kind pausenlos füttern?
Sowas ist mir eher selten sowohl in DK als auch Dtld. passiert --- aber wenn, dann bist Du doch wie erwähnt dabei --- oder wo hälst Du Dich auf, während Dein Kind buddelt?

Ansonsten ein Schuld umhängen:
Füttern verboten - Allergie!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von faenny am 29.04.2017, 21:18 Uhr

Ich denke, da bleibt dir nix anderes übrig als aufzupassen.
Ich kenne es nicht, dass andere Mütter meinen Kindern ungefragt was zu essen geben. Kann mir aber vorstellen, dass etwas von Kind zu Kind durchaus mal weitergegeben wird - und da hilft auch kein warnhinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von Clivi8 am 29.04.2017, 21:22 Uhr

Unser Sohn hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie seit seiner Geburt und ihm hatte noch nie jemand einfach was zu essen zugesteckt, wenn wir unterwegs waren. Ich persönlich würde ja auch keinem fremden Kind einfach was zustecken. Wie auch immer, du bist ja immer dabei und wirst ihn ja nicht aus den Augen lassen, von daher kann man ja auch viel mit anderen Müttern kommunizieren, wenn es zum Thema wird. Wir haben allerdings sehr darauf geachtet, dass andere Kinder, mit denen er spielte, nicht gerade ein Eis in den Händen hielten oder eine Schockoschnute hatten. Für den Fall haben wir unseren Sohn abgelenkt und aus der Spielsituation herausgeholt. Unser Sohn wird jetzt 9 Jahre alt und auf Spielplätzen gab's noch nie Probleme... da sind Kinderkrippe oder Kindergeburtstage "gefährlicher".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von lubasha am 29.04.2017, 22:01 Uhr

Das Problem haben viele Kinder, manche mit Kuhmilch, andere mit Zoliakie.... normalerweise füttern sie sich nicht gegenseitig, du bist dabei, und wenn man dem Kind was anbietet, musst du es ablenken und der Person ggf erklären, dass dein Kleiner es nicht darf.

Aber in meinem Kreis mit den gleichaltrigen waren es eher Gurken, Äpfel und Trauben, was die Eltern rumgeschleppt haben. Tut sich prima bei Frktoseintoleranz. Ist aber bei Kuhmilchalergie eher ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von niklas2006 am 29.04.2017, 22:09 Uhr

Es ist schon ein paar Jahre her, aber ein guter Freund von meinem Sohn damals hatte oft ein T-Shirt an, auf dem stand, dass er allergisch sei und ihm deshalb bitte kein Essen angeboten werden sollte. Mag sich seltsam anhören, war aber in den ersten Jahren einfach sicher und effektiv. Mit dem Eintritt in den Kindergarten wusste er ganz genau, was er darf und was nicht und hat auch nachgefragt, ob er etwas bestimmtes essen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von Pabelu am 30.04.2017, 11:13 Uhr

Und bis jetzt war der kleine nie auf dem Spielplatz?
In dem Alter begleitest du ihn ja doch bei allen Schritten.
Du musst ihm das immer erklären nichts von anderen zu Essen.

Mein Kleiner Nachbar hat auch Kuhmilch Allergie, kein Milcheiweiß, kein Fleisch.
keine Konservierungsstoffe, etc. Er ist inzwischen 5 und weiß genau dass er nichts essen oder nehmen darf.

Die Mama hat immer selbst gemachte Sachen aus Kokosmilch oder Soja dabei.
Er weiß nur das darf er essen. Das klappt schon lange gut.

Auch im Kindergarten.

Wenn Du mehr Sicherheit möchtest,
würde ich ihm ein Baumwollhalstuch in orange oder gelb mit
"Achtung Allergiker" besticken lassen. Das kann er ja immer tragen wenn ihr draußen unterwegs seit.

https://de.dawanda.com/product/111607235-wende-halstuch-unigestreift-mit-name-de s-babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von Pebbie am 30.04.2017, 19:10 Uhr

Entschuldige, aber Dein Posting amüsiert mich sehr. Ich stelle mir das schick vor, ein T-Shirt mit der Aufschrift "bitte nicht füttern". Das würde ich, wenn ich es lesen würde als ein Gag-TShirt einstufen. Aber niemals habe ich zum einen andere Kinder einfach abgefüttert, noch sind meine Kinde zu anderen Müttern hingegangen und haben um Essen gebettelt.
Ich finde Du machst Dir da viel zu viele unnötige Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von MamaMarie123 am 02.05.2017, 10:24 Uhr

sehe ich auch so wie Pebbie. Das dein Baby von anderen Müttern gefüttert wird, ist wohl wirklich ein ausnahmefall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Allergie auf dem Spielplatz

Antwort von Laurenzia am 03.05.2017, 22:42 Uhr

Amüsant finde ich das nicht, sogar ziemlich nachvollziehbar. Mein Sohn muss ebenfalls auf einige Nahrungsmittel verzichten und wir hatten die Situation bereits sehr oft, dass ihm etwas angeboten wurde, was er nicht durfte. Auch in dem Alter. Ob auf Spielplätzen, Feiern, usw. Klar man ist immer dabei aber manchmal nicht unmittelbar daneben sondern schaut aus einigen Metern Entfernung. Ich habe bislang direkt mitgekriegt wenn jmd ihm etwas angeboten hat und war da.
Mehr bleibt dir nicht. Ein Halstuch finde ich gar nicht so doof, aber im Endeffekt ist es am besten, du passt selber gut auf, gibst die Info an Freunde, Bekannte weiter und bringst ihm bei, nichts anzunehmen. Außerdem ist es gut, immer eine Kleinigkeit dabei zu haben falls man wieder etwas süßes abwehren muss und das Kind traurig darüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.