Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 05.05.2017, 11:13 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter

Ich kann nur von meinem Kind berichten, er hat damals oft den Papa getreten, weil dieser sein "Nein" nicht akzeptierte.
Also um mal ein Beispiel zu nennen: Sohnemann (3) wollte etwas haben. Der Papa sagt "Nein". Sohnemann bricht schreiend zusammen. Der Papa will ihn zum Trost umarmen. Sohn schreit "Nein". Der Papa will ihn nochmal umarmen und wird getreten. (Meistens war der Papa dann auch noch wütend, wegen des Tritts, er wollte doch nur helfen...)

Bei uns war also die Lösung recht simpel: wenn Sohnemann keine Umarmung zum Trost möchte, dann ist das ok. So muss Sohnemann sich nicht mehr wehren und keinem wird weh getan.
(Stattdessen sagt der Papa jetzt einfach nur: "Wenn ich dich umarmen / trösten soll, dann brauchst du mir nur ein Zeichen geben. Ich bin da." Das hat unser Kind gut angenommen. )

Ich setz mich bei solch schlimmen Wutanfällen meistens einfach nebens Kind und warte bis es vorbei ist und bin dann sofort zur Stelle, wenn Trost erwünscht ist.


Mit 3 hatten wir das auch ganz furchtbar oft, ich denke das liegt einfach am Alter und Temperament des Kindes (meine Kleine ist da vom Wesen her ganz anders, während er sich scheinbar ALLES erkämpfen MUSS, nimmt sie einfach das was da ist und was nicht da ist, ist halt nicht da. Bin gespannt wie das mit ihr wird, sie wird bald 2 Jahre und ist absolut tiefenentspannt ^^).

Kurz nach dem 4. Geburtstag gab's hier eine totale Wendung. Von heute auf morgen akzeptierte Sohnemann plötzlich die Gegebenheiten. Statt dem üblichen "Heul-Krampf-Wutanfall" kam stattdessen einfach nur ein "Oh, ok" und die Sache war erledigt. (Die ersten Male stand ich tatsächlich mit offenem Mund da, weil das so absolut unerwartet kam xD)
Ich habe da ganz stark einen Entwicklungsschub im Verdacht.
Ende März wurde er 4 Jahre alt und es ist echt kein Vergleich zu vorher (auch wenn es immer noch Wutanfälle gibt, sind sie lange nicht mehr so häufig & intensiv).

Vielleicht macht dir das ja etwas Mut, es wird wirklich besser :-)
Ich hab inzwischen auch das Gefühl, dass sich die meisten "Kleinkind-Probleme" einfach "verwachsen" mit zunehmendem Verständnis ^^

Achja und ansonsten kann ich dir nur nahe legen dir Ruhepausen zu gönnen, damit du gelassen bleiben kannst. Denn solche Phasen sind einfach anstrengend und wenn man selbst gereizt ist, ist das total "unhilfreich" ^^

Und überseh nicht die positiven Seiten deines Spatzes, er ist ein toller kleiner Junge, der einfach gerade eine schwere Phase durchmacht. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.