Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnubbi am 03.02.2011, 14:39 Uhr

Hektik, Erwartungen, Stress...

Ich denke, du antwortest dir meistens selbst auf deine Fragen.

Das Babyjahr war schrecklich. Ok, das mag sein. Aber sei gewiss, dass deine Tochter das 100%ig mitbekommen hat.

Warum kommt überhaupt ein Machtkampf auf? Esst GEMEINSAM, geht gemeinsam Zähne putzen und zieht euch dann gemeinsam an. Fertig. Gib ihr eine Auswahl von zwei Outfits. Wenn sie sich nicht entscheiden kann, wählst du es aus und fertig. Biete ihr an, sich selbst anzuziehen oder dir dabei zu helfen. Wenn sie nicht möchte, ziehe sie an. Notfalls mit (vorsichtigem!!!) Festhalten. Fertig. So dauert das Anziehen maximal 10 Minuten. Sie verliert übrigens das Interesse an einem Machtkampf, wenn du gar nicht erst darauf anspringst. Heißt: Kommentiere das Ausflippen nicht. Ziehe sie an ohne Worte. Reagiere gar nicht darauf. Wenn sie selbständiger ist: Lass sie 10 Minuten mit ihrer Kleidung alleine, vielleicht braucht sie das. Vielleicht braucht sie dabei einfach Ruhe.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ihr gar keine Ausflüge machen sollt. Aber ihr solltet erst einmal die Probleme in Angriff nehmen, bevor ihr ständig das Kind außer Haus bespaßt. Und ja, nicht gemeinsam zu essen empfinde ich definitiv als Problem.

Dass du dich zu Hause nicht wohlfühlst und dadurch ständig auf Achse bist, merkt deine Tochter übrigens. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Situation und das ständige Unterwegssein Stress für sie ist. Klar hat sie Spaß, wenn sie erst einmal im SChwimmbad ist oder auf dem Pony sitzt. Wer hätte das nicht? Aber Ruhe und Gelassenheit zu Hause sollte erst einmal Vorrang haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.