Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner-fuchs am 29.10.2014, 15:36 Uhr

Die Spielplatzpolizei

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr mit solchen Situationen umgeht. Unser Sohn drei, im dm, kommt etwa zeitgleich mit einem fremden Mädchen, das vielleicht ein klein wenig jünger ist, beim Schaukelpferd an und beide stehen rechts und links auf den Trittbrettern. Die Kleine motzt ihn an, er mustert sie von oben bis unten und klettert dann auf das Pferd. Kein Schubsen, kein Schlagen, die haben sich nichtmal berührt, nichts. Da kommt die Mutter von der Kleinen und motzt definitiv in vergriffenenm Ton meinen Kleinen an, dass er von dem Pferd wieder runter soll, da ihre Tochter ja zuerst dagewesen sei. Mir ist in dem Moment echt der Kragen geplatzt und ich bin hin und habe ihr recht deutlich und sicher auch im falschen Ton gesagt, dass der Kleine draufbleibt, wenn er das möchte und hab mich wieder abgewandt, meinem Mann zu. Als die dann hintermir her eiferte und das diskutieren anfing bin ich leider echt drauf eingestiegen. Am nächsten Tag habe ich noch über diese Situation nachgedacht, weil ich mit meiner impulsiven Reaktion irgendwie unzufrieden war. Dass Sie versucht hat, einem fremden Kleinkind in einer ungefährlichen Situation Ihre Erziehung aufzudrängen, halte ich weiterhin für absolut unangemessen und würde das auch jederzeit wieder abblocken. Der Kleine denkt doch, dass die Schimpfe i.O. sei, wenn ich das so billige? Leider habe ich ähnliche Situationen schon manchmal zuvor erlebt, wie andere Mütter meinem Sohn oder auch mir Ihren Erziehungsstil aufdrängen wollen, der übrigens in den meisten Fällen nicht annähernd dem kognitiven Entwicklungsstand eines Kleinkindes entspricht. Diskutieren bringt da echt nichts, da prallen einfach zwei komplett verschiedene Ansichten aufeinander. Ich muss gestehen, dass es auch mir manchmal schwer fällt, mein Kind gleichermaßen wie andere zu behandeln, sprich, wenn meiner was von einem anderen nimmt und der will es zurück, dann fummel ich das Stück meinem aus der Hand, wenn er es nicht hergeben will. Andersrum versuch ich dann eher mal zu schlichten oder meinen was anderes anzubieten, da ich mich nicht wirklich traue,einem anderen Kind etwas derart aus den Händen zu fummeln. Mir hat man leider auch beigebracht, dass die eigenen Bedürfnisse unwichtiger sind als die der anderen.
Wie geht Ihr mit diesen Spielplatzpolizei-Müttern um, was sagt ihr zu denen, wenn sie sich in Eure Erziehung einmischen? Ich weiss, dass es sich bei meinem Fall wirklich um eine Lapalie handelt, was ich hier manchmal in den Foren lese... Aber es beschäftigt mich trotzdem und ein paar kleine Anregungen wären vielleicht hilfreich, damit ich mich einfach besser auf solche Situationen einstellen kann, denn solche Leute trifft man anscheinend doch immerwieder.
Vielen Dank schonmal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.