Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cuppa am 30.10.2014, 10:44 Uhr

Die Spielplatzpolizei

Hm, ehrlich gesagt ... ich kann die andere Mutter verstehen.

Ich denke, wenn ich sie - also die andere - gewesen wäre, hätte ich in DER konkreten Situation nichts unternommen, weil es ja, wie du sagst, eine Lappalie war und wenn ich etwas gesagt hätte, hätte ich mich vermutlich nicht im Ton vergriffen.

ABER: Ich "verteidige" mein Kind auch auf dem Spielplatz (oder in ähnlichen Situationen), wenn andere - größere, forschere - Kinder ihm die Butter vom Brot nehmen wollen. Ob ich dem anderen Kind dann dabei meinen "Erziehungsstil aufdränge", wie du sagst, ist mir dann irgendwo egal, da mir der Respekt gegenüber fremden Erziehungsstilen in dem Moment ein geringeres Anliegen ist, als der Beistand gegenüber meinem Kind.

Den Spruch "Das müssen die Kinder unter sich ausmachen" finde ich zu einfach. Denn meistens besteht in solchen Situationen nun mal ein Ungleichgewicht zwischen den Kindern, weil eines stärker, gewandter, reifer, dreister ... ist, und ein Raushalten seitens der Erwachsenen führt dann nicht zu einer Entwicklung von Durchsetzungsvermögen oder Sozialkompetenz oder sonst irgendwas, sondern halt einfach dazu, dass der Stärkere gewinnt und der Schwächere untergebuttert wird. Klar müssen die Kids irgendwann auch selbst Konflikte lösen, aber das können sie nur, wenn wir Erwachsenen ihnen vorher zeigen, wie´s geht - und ihnen eben auch klar und deutlich zu verstehen geben, wann man Rücksicht zu nehmen hat.

Wie gesagt, was du beschreibst, ist eine Lappalie. Aber einmal hat z.B. ein größeres Kind meinem Kind auf dem Spielplatz ein paar Mal Sand ins Gesicht geworfen, während sein Vater daneben saß und entspannt telefonierte. Da fand ich auch recht deutliche (aber keine unangemessen) Worte gegenüber dem Jungen - worauf der Vater sein Telefongespräch dann plötzlich doch nicht mehr so wichtig fand, und mich anbrüllte, was mir einfiele, sein Kind zu "maßregeln". Ich würde aber trotzdem jederzeit wieder das selbe machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.