Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleiner-fuchs am 31.10.2014, 8:26 Uhr

Die Spielplatzpolizei

Also ich hab jetzt mal bei Dr. Posth im Expertenforum eine Frage dazu formuliert und die Antwort aus der Kinderspsychologie finde ich sehr gut nachvollziehbar.
Wenn jemand ein Problem mit meinem Kind hat, dann soll er mich darauf ansprechen. Ich finde es absolut unangemesse, wenn sich Mütter nur trauen, jemanden zu schimpfen, der ihnen verbal unterlegen ist und anderer Leute Erziehungsstil oder Benehmen kritisieren, während sie Ihren eigenen posaunend verbreiten. Würden sich diese nämlich an die Eltern wenden, dann würde der Ton wahrscheinlich etwas anders ausfallen, es ist nicht zuviel verlangt auch mit kleinen Menschen ordentlich zu reden, auch wenn sie in der Entwicklung noch nicht einem Erwachsenen entsprechen oder das Moralempfinden unvollständig ausgeprägt ist.
Dr. Posth:
Eltern sollten nur eingreifen, wenn es allzu wild im Kinderzimmer zugeht und tatsächlich das Wohlergehen eines Kindes gefährdet wird. Die kleinen Reibereien und auch Streitereien sollte man aushalten ohne sich einzumischen. Die Kinder müssen auch lernen, eigenständig ihre Konflikte zu lösen. Dabei geht es nicht immer gerecht zu und ein Kind zieht der Kürzeren. Wenn das nicht immer dasselbe Kind ist, dann kann man das hinnehmen. Dieses Kind wird bei nächster Gelegenheit auch wieder austeilen. Ich spreche gerne von der Rolle der Eltern im Kinderzimmer als Blauhelmsoldaten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.