Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 29.10.2014, 16:25 Uhr

Die Spielplatzpolizei

ganz allgemein habe ich da keine Strategie. Ich neige eher dazu nachzugeben, zu Diskussionen mit anderen Eltern ist es eigentlich noch nie gekommen.
Das Nachgeben gegenüber den Bedürfnissen anderen Kinder rührt bei uns deutlich daher, dass mein Sohn sehr vehement seine Interessen verteidigt und dabei schon mal grob wird und auch sonst eher rücksichtslos ist.
Wir trainieren also permanent das Rücksichtnehmen und das Verhalten anderer Kinder interessiert mich eigentlich auch nicht so, bin mit meinem genug beschäftigt. Da habe ich auch nichts zu meckern, auch wenn er mal den kürzeren zieht - das schadet ihm gar nichts, im schlimmsten Fall sieht er mal, wie das ist, wenn jemand so grob ist. Und wenn andere Eltern da mal was zu sagen, stört mich das auch nicht, er soll ruhig merken, dass er mit seinem Verhalten auch aneckt. Aber jedes Kind ist anders und hätte ich ein defensives Kind, würde ich mich vielleicht anders verhalten.
In Eurer Situation hätte ich mich ob der Hysterie vonseiten dieser Mutter wohl lieber zurückgezogen, das ist ja total kindisch "meine war eher da". Aber ehrlich, das hat für mich kaum noch was mit Erziehung zu tun, mein Gott, zwei Kinder, ein Schaukelpferd - da müssen sie sich halt irgendwie abwechseln, fertig. Was gibt es da gross zu diskutieren, auf was für kindliche Entwicklungsstände Rücksicht zu nehmen? Erst kommt das eine Kind dran, dann das andere, Reihenfolge ist doch letztlich wurst. Sauer werden sie letztlich beide sein, einer, weil er warten muss, der andere, weil er früher als gewollt wieder runter soll. Also so kenne ich das.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.