Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jtmrosa am 23.10.2014, 16:28 Uhr

Tipps zum Schlafen

Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich...
seit der 6. Woche schlief meine Tochter wunderbar durch. Seit dem 5. LM ist das leider nicht mehr so.
Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und der Schlaf wird eher schlechter als besser.
Sie geht ca. 19 Uhr ins Bett, isst ein Butterbrot und trinkt ca. 200ml Vollmilch vorm Schlafengehen. Die Milch ist das Ritual seit jeher. Sie schläft seit der 3. Woche in ihrem eigenen Zimmer. Einschlafen tut sie sehr gut z.Zt., aber entw. wird sie oft wach und "jammert" so die halbe Nacht vor sich hin oder sie schläft erst super und dann irgendwann nachts nur noch Gebrüll. So lange, bis man sie aus dem Bett nimmt. Ich weiß, man soll es nicht tun, aber ich kann meine Tochter nicht stundenlang sich selbst überlassen. Manchmal bekommt sie nachts dann noch eine 1er Milch. Mittags bekommt sie eine frische Windel, das Zimmer wird nicht ganz dunkel gemacht und sie schläft auch gut ein. Heute hat sie aber nach ca. einer knappen Stunde wieder gebrüllt und an Schlaf war auch nach längerer Zeit nicht mehr zu denken. Natürlich haben Kinder schlechte Schlafphasen (Wachstum, Zahnen etc.), aber irgendwann muss es doch auch mal wieder ruhige Nächte geben oder????
Freu mich auf Antworten

 
10 Antworten:

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von Littlecreek am 23.10.2014, 16:38 Uhr

Da hilft oft nur ein wenig probieren. Vielleicht mag sie sanfte Musik. Ein Öllämpchen mit Bergamotte eine halbe Stunde vorm Zubettgehen hat bei unserem Ältesten geholfen.
Wenn sie wach wird und sie brüllt, warum sollte man sie dann nicht rausnehmen? Ich sehe keinen Grund dafür, es nicht zu tun - im Gegenteil.
Das würde ich auf jeden Fall machen und habe das bei meinen fünfen auch immer gemacht.
Vielleicht wäre ein kleines Nachtlicht noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von jamelek am 23.10.2014, 18:05 Uhr

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, du meinst du sollst sie nicht rausnehmen???
Das einzige was man nie tun sollte, sein Kind brüllen lassen. Sie ist 13 Monate, sie braucht Nähe und Zuneigung.

Ansonsten habe ich leider kaum Tipps, bei meinem Sohn ist es jetzt mit 18 Monaten besser geworden. Besser, aber von Durchschlafen ist er weit entfernt. Er schläft jetzt endlich 3 Stunden am Stück. allerdings bei mir im Bett.
Aber bitte lass dein Kind nicht schreien, damit wird soviel Urvertrauen zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von Biene88 am 23.10.2014, 19:35 Uhr

Keine Ahnung, woher du das hast, dass du dein Kind nicht aus dem Bett nehmen darfst, wenn es schreit. Aber ich glaub, es gibt kaum was anderes, was so falsch ist.

Du solltest dich von der Erinnerung "mit 6 Wochen" verabschieden. Das war am Anfang, Seitdem hat sich viel geändert. Wenn sie nicht in ihrem Bett schlafen kann, dann schläft sie bei dir. Und irgendwann wird sich das wieder ändern. Das hat auch nichts mit verwöhnen zu tun. So ist allen ein gesunder Nachtschlaf möglich.

Das sie in ihrem Bett einschläft ist schön, aber wenn sie dann in der Nacht aufwacht, hol sie zu dir. Das machen wir bei unserem Sohn auch so und der ist 2,5. Er braucht dann die Nähe.
Wenn sie nach einer Stunde Mittagsschlaf aufwacht und schreit, dann hat sie eben nur eine Stunde geschlafen. Dann schläft sie abends eher oder eben auch nicht.
Falls du das gar nicht möchtest und sie in ihrem Bett bleiben soll, wäre noch die Möglichkeit, dich zu ihr zu setzten/legen und bei ihr zu bleiben, bis sie schläft.

Ich war sehr dankbar, dass ich nachts noch zu meinen Eltern ins Bett durfte, wenn ich einen Albtraum hatte und da war ich schon wesentlich älter.

Ich finde du solltest die Schlafsituation entspannen und auf die Bedürfnisse deiner Tochter ausrichten.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von Sonjaflocke am 23.10.2014, 19:37 Uhr

Die Situation hatte meine Freundin mit ihrem ersten Kind auch.

Sie war bei einem Ostheopahten, und dort wurde festgestellt, das sich bei längerem Liegen eine sogenannte "Blockade" bemerkbar macht.
Danach ist es merklich besser geworden. Sie hat dann zusätzlich das Kind erstmal mit ins Schlafzimmer ( Beistellbett ) genommen.
So konnte die Kleine erstmal wieder "Lernen" zu schlafen.

Ich denke auch, das man sein Kind auf gar keinen Fall schreien lassen sollte, da man ja nicht weis, was los ist.

Alles Gute
LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von sileick am 23.10.2014, 21:42 Uhr

Ich stimme den Vorrederinnen zu: Nicht allein im Bett lassen, wenn sie schreit. Sie ist zarte 13 Monate, durchlebt haufenweise Entwicklungssprünge, zahnt, fühlt sich allein und verlassen mit all dem. Sie braucht ihre Eltern, und das sagt sie Euch mit dem Schreien, auch mit dem Jammern.

Es ist eine Lösung, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Kinderbett mit reinstellen oder eine Matratze oder auch das Kinderbett als Beistellbett benutzen. Alles, was Nähe bringt, ist richtig.

Niemand kann Dir sagen, wie lange sie das braucht, aber sie zeigt, dass es ein Bedürfnis ist. Wunderbar sind diese Dinge beschrieben im Buch: "Ich will bei euch schlafen". Das Buch lässt auch viele Experten zu Wort kommen. Auf www.rabeneltern.org findest Du auch allerhand hilfreiche Infos zum Schlafen.

Also folge Deinem Herzen, tu, was sich richtig anfühlt, wenn sie nachts schreit oder nicht allein bleiben will! Lass Dir keine alten Kamellen einreden oder Vorschriften machen, was Du mit Deinem Kind "darfst" oder nicht. Viele dieser Aussprüche und RatSCHLÄGE kommen aus einer Zeit, in der man nicht wusste, wie schädlich dieses Elternverhalten für die Psyche der Kinder ist.

Unsere Tochter ist 3. Sie hat die ersten 2 Monate auch viel durchgeschlafen, später wechselte es immer wieder, von 5h am Stück, sogar mal 9, dann wieder alle 2h aufwachen, dann wieder so 3-4 h am Stück. Seit sie 1,5 Jahre alt ist, schläft sie normalerweise durch. Normalerweise heißt, dass Infekte, Zähne, Besondere Erlebnisse usw. schon auch mal dazu führen, dass sie nachts mal aufwacht, aber dann lässt sie sich mittlerweile schnell beruhigen. Sie schläft im großen Beistellbett neben uns. Das ist fast überall auf der Welt völlig normal. Viele Kinder schlafen im Elternbett.

Ich wünsch Dir, dass Ihr die Lösung findet, die für Euch gut ist!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von Bivi76 am 23.10.2014, 21:43 Uhr

Wir hatten mit ca 1 Jahr auch eine ganz schlimme Phase mit unserem Sohn. Er schlief auch erst ziemlich problemlos in seinem Bett ein, dann irgendwann nicht mehr. Wir haben uns keinen Stress gemacht und das Reisebett bei uns neben das Bett gestellt. Das stand dort über ein Jahr.

Mittlerweile kommt er nachts immer noch zu uns ins Bett, aber zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Er ist im August drei geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von niccolleen am 23.10.2014, 21:54 Uhr

Da stehst du erst ganz am Anfang ;-)
Spaeter werden dann die Raeuber kommen, und sie kann nicht schlafen, dann kommen die Zauberfeen und Monster, und sie wird nicht allein schlafen koennen, dazwischen kommt noch die Angst vorm Feuer, wo man nicht alleine schlafen kann, und davor kann sie es noch nicht so gut ausdruecken, wieso sie nicht alleine wieder einschlafen kann. Wieso verzichtest du auf den Schlaf einer halben Nacht, damit sie bloss nur in ihrem eigenen Bett schlafen lernt? Ich kann mich noch gut an meine eigene Kindheit erinnern, und jetzt mit einem 3Jaehrigen und einer bald 6jaehrigen mache ich das alles nochmal durch. Es ist eine ziemlich harte Angelegenheit, mit seinen Aengsten im Dunkel der Nacht alleingelassen zu werden. Was ich daraus gelernt hab: Ich bin 41 und hab noch immer Angst im Dunkeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von Kika1975 am 24.10.2014, 5:48 Uhr

Ich würde sie nicht mit in euer Bett nehmen, sondern sie beruhigen und bei ihr sein, bis sie wieder einschläft.
Mein sohn meckert auch manchmal, schläft aber dann von alleine wieder ein. Wenn er schreit setze ich mich neben ihn und singe oder wiege ihn in den schlaf.
Aber in seinem Bett, in seinem Zimmer.
Wir möchten ihn nachts nicht in unserem Zimmer, geschweige denn im Bett haben. Ich weiss, dass ich dass, sobald er aus dem bett und zimmer kann, nicht vermeiden kann , aber wir finden, dass muss man ihm nicht anerziehen.
Wir hatten auch immer ein nachtlicht für ihn, vielleicht hilft das.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schlafen

Antwort von SallyBW am 24.10.2014, 10:27 Uhr

Manche Experten meinen, ein Kind müsste in seinem Bett schlafen und man sollte es nicht hochnehmen. Ich finde man soll das machen, was zur eigenen Familie passt. Bei uns ist es so, dass der Kleine ist in unserem Bett einschläft und dann rübergetragen wird. Wenn er nachts noch mal wach wird, dann wurde er immer sofort in unser Bett gebracht und hat dort direkt weitergeschlafen. So sind dann alle zu möglichst viel Schlaf gekommen. Jetzt ist er etwa 2.5 und will nachts nicht mehr in unser Bett zurück (aber ich brauche nur kurz rein, was sagen und kann wieder gehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich

Antwort von gaensebliemchen am 24.10.2014, 16:40 Uhr

sorry, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Unser Sohn (mittlerweile 22 Monate) war eine absolute Katastrophe beim Schlafen. Am schlimmsten um seinen ersten Geburtstag. Zähne waren damals alle schon da und auch in der KITA war er bestens eingewöhnt... Ich hab es damals aufs Laufen geschoben. Man sah richtig, wie er beim Schlafen seine Beine bewegte. Er verarbeitet alles im Schlaf. Wir hatten sogar mindestens drei Monate am Stück, an denen er JEDE NACHT mindestens zwei Stunden putzmunter war...
Es war die Hölle. Wir haben uns dann abwechselnd zu ihm ins Zimmer gelegt (ein Sofa stand bereit) und haben die Zeit irgendwie mit streicheln und leise reden rum gebracht. Auch wir sind mal laut geworden. Das ist menschlich. Uns fehlte Schlaf und der Knirps war tagsüber ja auch total quengelig. Ich weiss gar nicht mehr so genau wann es aufgehört hat. Mittlerweile hat er "gelernt" zu schlafen. Wenn er von einem Traum munter wird, schläft er allein (oder mit Nuki) wieder ein. Es ist ein Prozess. Die Kinder müssen das lernen.
Ich weiss, es war keine große Hilfe! Aber ich kann mich so in eure Situation reinversetzen. Habt Geduld! Es wird besser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Hallo Mamis! Meine Kleine trinkt vorm Schlafengehen noch gerne Milch. Sie ist mittlerweile 13,5 Monate und trinkt Vollmilch. Ja, es werden auch die Zähne geputzt. Tagsüber trinkt sie gut aus dem Becher ihr Wasser, aber abends braucht sie ihre Milch. Was gebt ihr abends für ...

von jtmrosa 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann im eigenen Zimmer schlafen...? ... Und wie...

Hallo liebe Mamis, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Tochter ist 2 Jahre und schläft noch in unserem Zimmer... In ihrem Bett erstmal und so gehe 2-3 wacht sie auf und will zu uns ins Bett.&528; Habt ihr paar Tipps ...

von Elina! 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Hallo, mich würde interessieren wie Eure Kinder schlafen bzw. wie lange... Mein Sohn schläft in der Nacht von ca, 20:30 bis 8:00 Uhr (also 11-12 Stunden) Vormittags von 11-12 Uhr ca. (immer ca. 1 Stunde, Uhrzeit kann auch variieren) Nachmittags von 16-17:30 Uhr ca. ...

von katrin84 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

mit Decke schlafen ist ne Katastrophe....

wir mussten unserem Sohnemann (knapp 2) gestern drei Decken in sein Bett legen, da er sich jedes Mal nach kurzer Zeit AUF die jeweilige Decke gelegt hat. Seine Beine waren furchtbar kalt, aber er wollte einfach nicht unter der Decke liegen.... Irgendwelche Tipps? Wir wollten ...

von gaensebliemchen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo unsere Tochter 13 Monate schläft momentan sehr schlecht ein. Normalerweise war es nie ein problem. Sogar als wir sie mit 10 Monaten in ihr Zimmer verlegt haben gab es keine probleme. Umgezogen, lied gesungen ins bett und sie har geschlafen. Aber seit ca. 8 Wochen schläft ...

von sunshine77 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das Schlafen wird langsam zur Katastrophe

Hallo, mein kleiner wird morgen 23 Monate alt. Jedoch ist sein schlafen langsam katastrophal. Vor ein paar Monaten lies er seinen Mittagsschlaf ausfallen und ging dann um 19:30 ins bett und wachte dann gegen 7:30/8:00 Uhr auf. Nach und nach wurde er dann immer eher ...

von Mericarol 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen im Autositz

Mein Fuzzi ist heute auf der Heimfahrt im Autositz eingeschlafen und wenn ich mir anschaue, wie er dann irgendwann darin nach vorne hängt, wie der Kopf samt Oberkörper nach vorne kippt, da wirds mir ganz anders. Ich weiß wohl, dass den Zwergen das nicht so viel ausmacht, aber ...

von Tinchenbinchen 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Im eigenem Bett schlafen

Hallo ihr. Stelle mich erst mal kurz vor bevor ich euch mit meinen Fragen bombadiere :) Ich heisse Monique, bin 23Jahre jung und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter ( Fiona, 1Jahr2M. ), zusammen. So, jetzt die Frage... Es hat sich in der Stillzeit eingeschlichen ...

von eselemma 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen - Schlafdauer, Schlafenszeit, frühes Aufstehen

Hallo, ich muss mal wieder das allseitsbeliebte Thema Schlafen ansprechen... Unsere Kleine (2,5 Jahre) war noch nie ein Langschläfer. Aber im Moment schießt sie echt den Vogel ab... ;) "Früher" So vor 2-3 Wochen ist sie immer so gegen 19.30/19.45 Uhr eingeschlafen. Hat ...

von kuschly82 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.