Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 17.10.2014, 18:27 Uhr

der Rat ist einfach

Wenn du am Wochenende nicht arbeitest und ihr euch dann beide um die Kinder kümmert, dann ist deine Frau doch abends auch deutlich weniger erschossen, als in der Woche, oder?
Wenn dann die Kinder gegen 19 / 19:30 Uhr im Bett sind, dann müßt ihr den Abend richtig zelebrieren.
Nettes Essen, Kerzenlicht usw.

Ich bin alleinerziehend und kümmere mich daher immer allein um alles. Abendessen mache ich zwar immer mit meiner Tochter, aber anschließend mache ich mir das manchmal ganz bewußt so richtig nett.
Dann mache ich mir nen Wein auf, hab vorher schon alle Kindersachen aus dem Wohnzimmer verbannt, mache Kerzen an und guck n netten Film.
Das fährt das Stresslevel unheimlich runter und läßt einen mal richtig abschalten.

Daß die Familie und Freunde nicht so hilfreich sind, ist nachvollziehbar. Eure Eltern hatten ihren Kinderstress, als sie selbst Eltern von kleinen Kindern waren. Da sie selbst noch arbeiten, führen sie auch noch kein klassiches Großelternleben. Und in der Generation wurden Kinder zur eigenen Erholung auch noch nicht übers Wochenende zu den Großeltern gegeben.
Daß sich alles mit kinderlosen Freunden auseinanderlebt, läßt sich leider auch nicht vermeiden. Man führt mit Kind einfach ein so extrem anderes Leben und der ganze Fokus steht auf was anderem.

So blöd es sich auch anhört, aber ich fürchte, durch viele Dinge muß man einfach durch. Immer im Kopf haben, daß es mit den Jahren besser wird.
Versucht nicht immer an das zu denken, was ihr jetzt nicht könnt oder nicht an kinderloser Freizeit habt. Versucht, die Dinge, die ihr machen könnt, mehr zu genießen und bewußter zu erleben.
Kinder sind oft Stress, keine Frage. Aber man kann auch Energie tanken, wenn man zB mit den Kindern durch den Wald geht oder in ein Tiergehege o.ä. Man muß es sich aber bewußt machen, daß das gerade schöne entspannte Dinge MIT Kindern sind. Dann braucht man sich gar nicht unbedingt Zeit von den Kindern freischaufeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.