Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sturli am 14.10.2014, 13:30 Uhr

Welcher Reboarder?

Hallo ihr Lieben,
meine Maus wird jetzt bald 14 Monate und der Maxi Cosi wird zu klein. Wir möchten uns einen Reboarder zulegen, die neusten Testergebnisse habe ich schon gelesen. Mich würde jedoch interessieren ob ihr schon Erfahrungen mit Reboardern habt. Man liest immer wieder dass die Beine nicht viel Platz haben bzw der Sitz beengt sei.
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen

Liebe Grüße
Sturli

 
15 Antworten:

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von mamabianca am 14.10.2014, 13:35 Uhr

Wir haben den HTS BeSafe IzI Kombi X3. Der Platz für's Kind ist mehr als ausreichend, aber der Beifahrer, der davor sitzt, muss sich schon kleinmachen.

Trotzdem sind wir mit dem Sitz sehr zufrieden. Wir benutzen ihn übrigens seit dem 5 Lebensmonat.

Wenn der Große sich spaßhalber auch mal reinsetzen will, ist das zwar sehr eng für ihn, geht aber noch gerade so. Er ist 116 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Tinchenbinchen am 14.10.2014, 16:07 Uhr

Wir haben einen von Römer. Max Fix II, glaube ich.
Und ja, nimmt Platz weg, große Kinder mit langen Beinen wachsen früh raus, ich finde es suboptimal, dass man ihn nicht weiter kippen kann, aber alles in allem sind wir trotzdem total zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Biene88 am 14.10.2014, 16:14 Uhr

Unserer ist von Klippan, aber die Beinfreiheit kommt auch auf die Sitzlänge der Rückbank an, man könnte unseren nämlich verstellen. Die Sitzfläche ist bei uns einfach zu kurz. Was bei uns wichtig war, dass er sowohl mit Gurt und Isofix fest zumachen geht. Für unseren Sohn ist es schon ein bisschen eng (96 cm), aber nach zwei Stunden Fahrtzeit machen wir eh immer Pause und vertreten uns die Beine. Entweder er sitzt im Schneidersitz, oder macht die Beine nach oben. Nichts desto trotz wäre das für uns keine Option einen vorwärts gerichteten Sitz zu nutzen.

Schön, dass ihr euch für einen Reboarder entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Susanne.75 am 14.10.2014, 18:05 Uhr

Ich habe mich damals bewußt gegen einen Reboarder entschieden. Zum Einen wachsen die Kinder da ja relativ schnell raus und Autositze sind teuer genug (an der Qualität würde ich da nie sparen).
Zum Anderen hätte mir meine Tochter wohl relativ schnell "was gehustet", wenn sie immer nur den Blick auf die Rückenlehne gehabt hätte. In dem Alter und den folgenden Monaten wollen Kinder ja nun wirklich schon alles mitbekommen und da ist der Blick zur Rückbank nicht für jedes Kind was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von mamabianca am 14.10.2014, 18:13 Uhr

In unserem Reboarder sitzt das Kind relativ hoch. Ich hab am Rücksitz die Kopfstützen entfernt, und der Kleine hat den Panoramablick. Würde er "richtig herum" sitzen, würde er auf die Rückenlehne des Beifahrersitzes sehen. Das ist also für mich kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Häsle am 14.10.2014, 18:53 Uhr

Ich würde auf jeden Fall einen kaufen, den man auch vorwärts gerichtet benutzen kann. Für den Fall, dass das Kind nicht oder nicht lange rückwärts fahren möchte.

Ich habe zwei verschiedene Reboarder ausprobiert. In unser Zweitauto (Suzuki Swift) passten die nur rein, wenn der vordere Sitz ganz vorne war. Und die verstellbare Fußablage konnte selbst dann nicht ausgezogen werden. Also unbedingt in eurem Auto testen.

Für unser großes Auto werde ich aber demnächst einen Reboarder kaufen, weil mein kleiner Mops schon mit fast vier Monaten sehr beengt in der Babyschale sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2014, 19:52 Uhr

Ach quatsch. Wenn ein Kind es nicht anders kennt hustet es dir auch nix. Und manchmal ist der Wunsch meines Kindes nicht oberste Priorität. Oder lässt du dir auch was husten wenn du es impfen lassen willst oder es Medikamente nehmen muss? Ein ein- bis zweijähriges Kind kann nicht alles selbst entscheiden.

Mein Sohn musste neulich zwei Tage vorwärts fahren. Der hat gejammert ohne Ende weil er nicht gescheit gucken konnte. Hinten kann er ja komplett raus gucken, nach vorne guckt er gegen den Vordersitz.

Und von wegen die wachsen so schnell raus. Ich habe ja schon viel komische ausgedachte Argumente gehört, aber das noch nicht. Unser Sitz ist bis 25kg zugelassen und ich gehe davon aus das das dann wohl auch funktioniert. Kauft man einen Sitz bis 18kg ist der eben mit 18kg zu ersetzen. Aber das ist beim vorwärts gerichteten ja genau das gleiche.

Meinetwegen kann sich der Rest der Welt bewusst dagegen entscheiden, aber warum muss man sich komische Argumente aus den Fingern saugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2014, 20:01 Uhr

Man liest der Sitz sei beengt? Meinst du den Sitz davor oder den Kindersitz selbst? Letzteres kann ja nur von chronischen anti-Leuten kommen. Die Sitze sind schließlich genauso gebaut wie vorwärts gerichtet ;-) der Sitzplatz des vordermanns ist manchmal beengt, das kommt aber auf das Auto und den Sitz an.

Wir haben den Römer maxway damals geholt. War eigentlich total scharf auf den hts besafe (ich weiß gerade nicht wie das Modell damals hieß), aber den konnte ich nirgendwo auftreiben zum probeeinbau. Da der andere gut zu montieren war und unser Sohn super drin saß, haben wir uns für den entschieden und es noch keinen Tag bereut. Unser Sohn kratzt an der 1m-Marke und wiegt 16kg und hat noch reichlich Platz. Ich befürchte auch das er den Sitz nicht freiwillig seiner Schwester im nächsten Jahr überlässt. Ich denke wir werden noch einen holen.

Es gibt einige sehr gute Anlaufstellen in Deutschland die wirklich viele Sitze zum probieren haben. Dort lohnt es sich wirklich hinzufahren. Es gibt eine Reboarder-Gruppe bei Facebook, da kann man gut schauen oder einfach mal googeln. Probeeinbau ist wirklich das a und o. Ansonsten kannst du mir auch gern per pn schreiben wo du herkommst und ich schau mal was so der nächste Expertenshop ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Snooopy2009 am 14.10.2014, 20:11 Uhr

Hallo,

Wir haben den cybex Sirona vom ersten tag an. Am anfang mit Neugeboreneneinsatz.

Das tolle an dem sitz ist, dass er verschiedene sitz-/liegepositioen hat und wenn die füsse doch zu lang werden, kann man ihn rum drehen und als vorwärts gerichteten sitz nehmen, da er bis zum 4. Lebensjahr genutzt werden kann.

Auch wenn ein Reboarder verhältnismässig teuer ist, wir würden nihts anderes kaufen.

Unser kleiner mag seinen sitz auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von mamabianca am 14.10.2014, 20:43 Uhr

Wir haben den hts besafe, wir haben es auch ohne Probeeinbau riskiert. Weil wir ihn auch bestellen mussten. Allerdings habe ich unter YouTube ein Video gefunden, in dem er in "mein" Auto eingebaut wurde, also wusste ich, dass es passt und konnte auch sehen, wie viel Platz ist. Wir haben ihn bei den zwergperten bestellt, nachdem wir uns dort auch telefonisch rückversichert haben, dass es in unserem Auto keine Probleme geben wird. Riskant, ja, aber wir hatten Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von nefertima am 14.10.2014, 21:41 Uhr

hallo
wir haben seit weihnachten 2012 den cybex sirona und sind immer noch absolut zufrieden!!
unser sohn (2,5 jahre) ist mittlerweile 95cm groß und 15kg schwer und wird wohl noch länger in seinem geliebten sitz fahren können/wollen. er kann super aus dem fenster schauen und wir haben noch einen zusätzlichen spiegel angebracht, damit kann er durch die frontscheibe schauen und ich ihn im rückspiegel sehen - sehr zu empfehlen!
die liegepositionen sind echt klasse und die drehfunktion macht das einsteigen wirklich einfach(er) - vorallem wenn junior mal wieder etwas bockig ist... :-)
postiv finde ich auch, das wir beim cybex sirona den sitz auch in fahrtrichtung drehen könnten, sollte es mit den beinen vllt doch mal zu eng werden.
ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Cybex sirona

Antwort von Nicole_Meyer am 14.10.2014, 22:11 Uhr

Und sind sehr zufrieden. Für mich war die Drehfunktion entscheidend. Und ich habe später den MaxiCosi gesehen und mir gedacht, "O, das Ding rappelt ja...".

Die Schweden fahren seit 1978 rückwärts bis 4 Jahre und ich glaube nicht, dass die Kinder da kürzere Beine haben

Meiner ist jetzt 16 Monate und hat Platz. Später überkreuzen sie die Bein oder finden eine bequeme Position ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Nicole_Meyer am 14.10.2014, 22:15 Uhr

Mir ist das ziemlich schnuppe, ob der Zwerg mir "was hustet". Es geht um seine Sicherheit und da entscheide ICH.

Und der Blick ist völlig OK, zur Seite und auch nach hinten.

Wenn er keine Wahl hat (muss ja nicht wissen, dass ich den Cybex nach vorne drehen KÖNNTE), fährt er so oder er läuft.

Wenn man den von Geburt an fährt, spart man sich mindestens den MaxiCosi und dann ist er gar nicht mehr soooo teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben den Cybex sirona

Antwort von sturli am 16.10.2014, 7:25 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Den Cybex Sirona habe ich auch im Auge
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Schrumsel am 17.10.2014, 8:56 Uhr

Wir haben unseren bei "Die Zwergperten" gekauft. Einen Axkid minikid. Und wir sind echt super zufrieden. Unser Junior hat gut Platz und hat einen prima Rundumblick. Vom Preis her ging's eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.