Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 15.10.2014, 14:45 Uhr

Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Zusammen!

Heute waren wir mal wieder auf dem Spielplatz. Meine Tochter (16 Monate) ist total interessiert an anderen Kindern. Sie beobachtet zuerst und geht dann zu den ihr sympathischen Kindern hin. Zu manchen Mädchen ist sie sehr lieb und bietet ihr Spielzeug an oder streichelt sie. Mit Jungs hat sie es nicht so, aber sie guckt da nur. Naja, heute war ein etwas älterer Junge sehr frech zu ihr und mein Mutterinstinkt nahm mich sofort und irrational ein.

Folgendes: Ich Spiele immer mit meiner Tochter und da kam er auf sie zu und riss ihr die Mütze vom Kopf. Seine Mutter sagte nichts und ich war noch entspannt ("vorsicht!") aber behielt ihn im Auge. Meine Tochter hat da nichts gemacht. Fand sie wohl nicht schlimm. Dann riss er ihr den Schnuller aus dem Mund und sie hatte dann im Sand im Gesicht. Meine Tochter sagte nichts und guckte nur weiterhin freundlich. Seine Mutter sagte wieder nichts. Daraufhin wollte ich mit ihr zur Rutsche gehen, da er folgte uns und klatschte ihr beim Gehen ins Gesicht! Ich hielt dann nicht mehr an mich und sagte scharf:" hey, das macht man nicht!" Von seiner Mutter kam nur vom weitem ein sachtes:"nein." Meine Tochter hat nicht geweint. Fand sie wohl nicht so schlimm.

Wie verhalte ich mich in solchen Situationen? Ich kann ja nicht jeden Annäherungsversuch von anderen Kindern abblocken oder andere anschnauzen. Problematisch ist auch die Verständigung, weil wir im Ausland sind und ich nur wenig die Sprache kann. Sie ist doch so klein und kann sich nicht wehren.

Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von niccolleen am 15.10.2014, 14:55 Uhr

Aehnliche Beitraege haben mir gezeigt, dass da wirklich jeder seine eigene Sichtweise hat und daher machst du es einfach so, wie du es fuer richtig haeltst, gar so falsch kann es nicht sein.

Ich persoenlich stehe auf dem Standpunkt, dass die Gesellschaft die Kinder gemeinsam erzieht und nicht nur jede Mutter mit ihrem Kind isoliert dasteht und auch nicht darf.

Einerseits also wuerde ich also meiner Tochter versuchen, Wege aufzuzeigen, sich zu wehren, wobei in dem Fall kein Bedarf war, weil es sie offenbar nicht gestoert hat. Der Bub haette sicher solange weitergemacht, bis ihr klar wird, dass er sie provozieren will. Na und dann sollte sie sich shcon wehren.

Andererseits sehe ich echt kein Problem darin, das andere Kind dann zurechtzuweisen. Man kann das freundlich oder veraergert tun. In anderen Situationen lobt man andere Kinder ja auch, ohne das es die eigenen sind, oder man hebt sie auf, wenn sie sich wehgetan haben und keiner in der Naehe ist, etc. also kann man durchaus auch in Schranken weisen.
Was die andere Mutter dazu sagt, schaut oder macht, waere mir persoenlich sowas von egal, denn das ist ihre Sache. Das waere mir nichtmal einen Blick wert, denn die Kommunikation geht in dem Augenblick ja nur zwischen euch dreien ab.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von linghoppe am 15.10.2014, 16:14 Uhr

der Junge war wohl Eifersüchtig das seine Mama nicht auch mit Ihm spielt
und wolle Aufmerksamkeit.? Hat die Grenzen Gesucht? ich hätte zu Ihm schon dann etwas gesagt als er Ihr die Müte weg riss.. das er das lassen soll. Deine Tochter scheint sehr Flexibel zu sein..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin immer freundlich...

Antwort von misshappy am 15.10.2014, 16:32 Uhr

Die ersten zwei male war das so wie"vorsichtig! Nicht so stürmisch" oder so. Aber hauen oder so geht gar nicht. Man kann ja echt nicht wissen, ob das Kind "freundlich" ist. War das erste mal jetzt. Ich finde es schwierig, inwieweit ich da zurecht weisen soll. Es geht hier schliesslich um mein Kind, was noch nicht spricht und vieles noch nicht versteht. Ich weiss nicht, ob sie das so verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin immer freundlich...

Antwort von Mami1212 am 15.10.2014, 18:47 Uhr

Hallo, also ich verstehe dich da total meinem Sohn ist es so auch schon gegangen am schlimmsten an so einer Sache finde ich aber dass die Mütter den Mund nicht aufmachen! Also ich hätte ihn mir genauso gegriffen und wäre dann wahrscheinlich schon sauer gewesen und hätte ihm ziemlich deutlich gesagt dass man sowas nicht macht! Das sind meist Kinder deren Eltern nicht mitspielen und ihnen keine Aufmerksamkeit schenken!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die anderen Mütter sagen nichts,

Antwort von misshappy am 16.10.2014, 8:15 Uhr

Weil es ja nicht ihr Kind ist, was "geärgert" wird. Ich würde es nicht hinnehmen, dass mein Kind sowas macht. Aber ich habe für mich beschlossen: Ich würde es wieder so tun. Der Junge hat ja ganz schön zusammengezuckt, obwohl der bestimmt nur wenig verstanden hat. Ich hoffe ich kann ihr beibringen sich zu wehren.
Ich finde es dennoch schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die anderen Mütter sagen nichts,

Antwort von Kacenka am 16.10.2014, 9:44 Uhr

Vielleicht hattest Du da einfach gerade "Pech" mit dieser Mutter. Ich kenne es von den hiesigen Spielplätzen schon so, dass die Kinder von ihren Eltern zurückgepfiffen werden, und zwar oft auch ziemlich scharf und teilweise auch für Dinge, die ich gar nicht so schlimm finde.
Ich selber habe genauso schon mal einem Jungen gesagt, dass er doch bitte nicht mit Sand werfen soll. Er hatte mich damit getroffen und warum soll ich mir das gefallen lassen? Seine Mutter stand mit dem Rücken zu ihm und telefonierte. Da werd ich doch nicht erst die Mutter informieren, was ihr Sohn macht, sondern sag ihm das doch gleich selber.
Also mach Dir da überhaupt nichts draus, so unterschiedlich wie die Kinder sind eben auch deren Eltern :-) Und fehlbar sind wir alle, da mach ich mir keinen Kopf, warum jetzt die Eltern gerade mal nichts gesagt haben, ist doch wurst, hauptsache, meine Interessen und die meines Kindes sind gewahrt und zwar im Rahmen der gesellschaftlichen Konventionen - also höflich, freundlich, bestimmt.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich nicht rechtzeitig zur Stelle war, als mein Sohn etwas verzapft hat, da ich gerade mit seinem kleinen Bruder beschäftigt war. Da bin ich schon froh, wenn die anderen Eltern nicht einfach zusehen.
Bestimmt werdet Ihr auf den Spielplätzen noch manches erleben und mit zunehmender Routine darauf reagieren - Du und auch Deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip hast du recht

Antwort von misshappy am 16.10.2014, 10:17 Uhr

Und ich habe hier auch schon des öfteren starke Maßregelungen mitgekriegt, aber gestern stand die Frau einfach daneben. Das entzieht mir jeglicher Logik. Ich weiss nicht, ob ich immer damit einverstanden wäre, dass jeder mein Kind erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnliche Situation...

Antwort von Caroli13 am 16.10.2014, 17:57 Uhr

Mein Sohn (wird im Feb. 2 J.) war mit mir und meiner Tochter (wird im Jan. 3) auf dem Spielplatz.
Sohn hat einen Fußball und stand damit mitten in der Sandkiste rum.
Ein kleines Mädchen (vielleicht auch so alt wie Paul) kam zu ihm und hat ihm
einfach so an den Haaren gezogen.
Der Papa (beide Türkischer Abstammung) hat ihre Hand weg genommen und Nein gesagt und ihr erklärt, dass man das nicht macht (Fand ich soweit gut).
Sie hat das noch ein-zweimal gemacht und er hat jedesmal seine Tochter
da weg geholt. Paul hat geweint, weil es ja weh tut an den Haaren gezogen zu werden. Ich hab ihn getröstet.
Später, der Vater war nicht in der Nähe, dieselbe Situation. Das Mädchen kam, wollte Paul den Ball weg nehmen (große Katastrophe für Paul) und hat ihm dann wieder an den Haaren gezogen.
Diesmal war ich direkt dabei und habe nur ihre Hand vom Kopf meines Sohnes genommen ebenfalls gesagt Nein, das macht man nicht, das tut Paul weh und hab sie zum Papa geschickt.
Ich sage fremden Kindern immer, dass das nicht geht und Nein, das macht man nicht. Und das sollte man auch. Anschnauzen würde ich sie nicht, höchstens die Eltern, wenn die gar nicht reagieren und solches Verhalten tolerieren.
Für Paul war es lehrreich, weil er zu Hause dasselbe mit seiner Schwester macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.