Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PCOundKinderwunsch am 02.10.2021, 11:58 Uhr

Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Befinde mich im 5ten Letrozol Zyklus und diesmal wurde das erste mal der Eisprung ausgelöst (am 20. ZT mit Brevactid).
Meine Periode lässt seitdem auf sich warten. Heute ist der 46 ZT. Bluttest und Urintest waren leider beide negativ.
Bin sehr frustriert weil ich so gerne einen neuen Zyklus starten würde und fühle mich alleine gelassen mit meinem Problem. Der Frauenarzt meint das kann mal passieren, ich soll mich in 2 Wochen nochmal melden.
Kann Brevactid die zweite Zyklushälfte so stark verlängern oder was kann das Auslösen noch bewirkt haben?

Meine Zyklen waren ohne Auslösen immer zwischen 29-33 Tage lang.

 
5 Antworten:

Re: Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Antwort von majalino am 02.10.2021, 18:43 Uhr

Hi,

also eine so lange Zyklushälfte nach Auslösen finde ich merkwürdig.

Mit Brevactid habe ich allerdings keine Erfahrung. In meinen Letrozol-Zyklen habe ich mit Ovitrelle ausgelöst, hatte den ES zuverlässig etwa 36 Std später und dann eine zweite ZH von 15 bis 17 Tagen.

Hat dein FA im Ultraschall kontrolliert, ob alles ok ist?
Normalerweise sollte ja nach ES die ZH nicht länger sein als gewöhnlich, außer der ES hätte gar nicht stattgefunden. Aber genau das ist ja Ziel vom Auslösen - ES innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu garantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Antwort von PCOundKinderwunsch am 02.10.2021, 19:38 Uhr

Wir haben bei ca 18 mm ausgelöst und hatte seitdem gar kein Ultraschall mehr

Die ersten Zyklen mit Letrozol waren immer zuverlässig zwischen 29 und 33 Tage lang und diesmal nach dem Auslösen leider so..
War dann nur noch zum Bluttest beim Frauenarzt und sie meinte ich soll nochmal abwarten und wir lösen beim nächsten Zyklus auf jedenfall wieder aus.
Bei so ewig langen Zyklen will ich aber gar nicht mehr auslösen :(

Ich bin echt ratlos.
Nehme zusätzlich noch L Throxin und Myo Inositol aber das wird ja keine komischen Wechselwirkungen mit Brevactid bewirken?
Ach man..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Antwort von Schmetterfink am 04.10.2021, 8:20 Uhr

L-Thyroxin und Myo Inositol sollten tatsächlich keine solche Auswirkung auf deine zweite Zyklushälfte haben. Und schonmal gar nicht wenn ihr bei 18 mm den ES ausgelöst habt.

Ich habe alle KiWu Zyklen ausgelöst (insg. jetzt 15, allerdings auch wie majalino mit Ovitrelle). Meine zweite Zyklushälfte ist lediglich wg. des Progesterons verlängert (ca. 17 Tage), die Blutung setzt dann aber nach dem Absetzen zuverlässig ein. Wenn du sonst zuverlässig von selbst Eisprünge hast, solltest du den mit Brevactid ja nun noch sicherer gehabt haben. Dann müsste die Blutung auch einsetzen, wenn der SST negativ war.

Bist du sicher, dass das ein Follikel war und keine Zyste? Blutwerte dazu waren in Ordnung? Schleimhaut war gut? Ich würde nochmal zum Gyn gehen. ES+24/25 für eine zweite Zyklushälfte ist ja ganz offensichtlich zu lang. "Kann passieren, warten sie mal zwei Wochen ab", finde ich... wenig erquickend und absolut nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Antwort von PCOundKinderwunsch am 04.10.2021, 18:52 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich war am 16. ZT bereits zum Follikel messen und bin dann 4 Tage später nochmal zum Ultraschall vor dem Auslösen. Da der Follikel in diesem Zeitraum gewachsen ist gehe ich davon aus dass es keine Zyste war.
GBMS lag da bei 9mm
Blut wurde mir aber keins abgenommen :(

Habe heute in der Kinderwunschklinik angerufen, die meinen nächsten Zyklus dann zum ersten Mal begleiten wird.
Soll Donnerstag zum Ultraschall vorbeikommen und dann entscheiden wir ob ich 21 Tage lang eine Pille nehme oder man die Blutung auslöst. Mir sagt aber ehrlich gesagt gar nichts davon zu.. aber wer weiß wie lange meine Periode sonst noch warten lässt. Richtig frustrierend!!
Nimmst du auch Letrozol?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Antwort von Schmetterfink am 06.10.2021, 11:58 Uhr

Ich denke, das war genau der richtige Weg, das in der KiWu schonmal kontrollieren zu lassen. Die sollen sich das anschauen, Blutwerte kontrollieren und dir sagen, ob du abwarten kannst oder ob ihr was tun solltet. Es ist ja doch eher ungewöhnlich, dass die zweite Zyklushälfte SO lang ist, wenn ihr den ES ausgelöst habt und definitiv keine Schwangerschaft vorliegt.

Wenn ihr erst ZT 20 (?) ausgelöst habt, ist dein Follikelwachstum ja noch langsamer als meins! Und bei mir meckert er immer schon, dass das so langsam geht. Wir lösen normalerweise ZT 17 rum aus (schallen ZT 10 und ca ZT 14), da ist meine GBMS in der Regel irgendwas um 10 mm (ZT 10 grob 6 bis 7). Mein behandelnder Arzt sagt, man kann bei zu langsamem Follikelwachstum davon ausgehen, dass auch keine Eizelle reift (Zykluslängen über 35 Tage sind lt. ihm in der Regel ohne ES). Vielleicht ist Letrozol bei dir nicht das Mittel der Wahl? Oder zu gering dosiert?

Die ersten sechs Zyklen (VZO, Kostenübernahme durch die KK) haben wir mit Gonal-F stimuliert, seitdem mit Clomifen. Im dritten Clomifen-Zyklus bin ich das erste Mal schwanger geworden (der Lütte wird bald 2), jetzt sind wir im sechsen Clomi-Zyklus zum zweiten Kind. Ich hätte gerne mal Letrozol ausprobiert, meine KiWu steht aber offensichtlich mehr auf Clomi. Ich vertrage es in der Regel gut (mal abgesehen davon, dass ich im letzten Zyklus fiese Flushes hatte) und reagiere (in der Höchstdosierung) gut drauf, GBMS zieht zum ES hin auch immer noch gut an. Blöd halt, wenn's trotzdem nicht klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Unterstützung der 2. Zyklushälfte mit eisprungsauslösender Spritze (hcG)

Hallo! Wurde bei einer von Euch schon einmal die 2. Zyklushälfte mit einer eisprungauslösenden Spritze (hcG) unterstützt? Vor allem dienen diese Spritzen wohl dazu, den Eisprung auszulösen, da das hcG aber den Gelbkörper anregt, soll hierdurch auch dessen Produktion an ...

von JHC 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

Wann Eisprung im ersten Zyklus nach Pu ohne Transfer?

Guten Morgen! Wer hätte so wie ich Pu ohne Transfer (wg. zu hoher Progesteronwerte NICHT wg. Ueberstimulation)? Könnt ihr Euch noch erinnern, wann Ihr im naechsten unstimulierten Zyklus Euren Eisprung hattet und wann er normal gewesen wäre? Herzlichen Dank im ...

von Caro90 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

Kinderwunsch, FG, Zyklusregulierung, Eisprung Cyklo Proginova

Hallo ihr lieben, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Hatte vor meiner Schwangerschaft keine Periode keinen Eisprung da PCO. Es wurde alles mit Cyklo Proginova und etlichen Spritzen und Tabletten ausgelöst. (KiWu Klinik) Hat zu Ostern funktioniert und ein gesundes Embryo hat ...

von lia1802 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

Zyklustee 2 vorm Eisprung, Frauenmantelkraut, Schafgarbekraut, Brennessel

Meine Kurve:https://www.mynfp.de/display/view/y7gul9vnj78t/ Hallo,  Da ich meinen Eisprung diesen Zyklus nicht bestimmen kann, aber immerwieder ein Temperaturanstieg und danach gleich wieder ein Temperaturabfall hatte, habe ich mit Zyklustee 2 angefangen. Ist es okay, ...

von leonmaus03 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

Zyklus abgebrochen :-(

Hallo ihr Lieben, hatte das mal Jemand von euch? Habe nun 15 Tage stimuliert, Anfangs sah es toll aus, 16 Eizellen und ggf. noch mehr, aber trotz Stimulation sind nur 2 groß geworden, der Rest blieb bei 10-11 mm stehen Wir haben den ...

von Marti1985 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Später Eisprung unter Einnahme von Chlormadinon

Hallo, ich bin ein wenig durcheinander und brauche dringend ihre Einschätzung. Ich bin in KiWu Behandlung, da ich PCO habe. Auf Grund meines PCO und der nicht natürlich eintretenden Periode hatte mir meine Frauenärztin Chlormadinon verschrieben, sodass ich meine Periode ...

von Steffi_BPunkt 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Zyklus-Tracking beim Gyn

Hallo an alle, Auch wenn wir bisher noch nicht in Behandlung sind wegen des KW, denke ich, dass in diesem Forum meine Frage sicherlich gut (und vor allem besser als im Hauptforum zum ersten KW) beantwortet werden kann. Und zwar wüsste ich gerne wie bei euch das ...

von Marie-87 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Pausenzyklus ohne Eisprung?

Hallo, wir haben unsere erste IVF hinter uns und es hat leider nicht geklappt. Wir machen einen Monat Pause, damit wir die Genehmigung für die ICSI von der Krankenkasse bekommen und auch damit mein Körper sich erholen kann. Wir dachten, wir versuchen es trotzdem mal so ...

von babywunsch39 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

Fürs Zyklus monitoring ins KWZ?

Hallo, kurz zu uns, bin 37, mein Mann 39 und wue versuchen nun seit 4 ÜZ erfolglos unser Baby Nr. 3 zu bekommen. Ich nehme seit zwei Monaten Agnus Castus, seit einem Monat Progesteronsalbe. Ich teste mit Ovulationstest den LG Anstieg und untersuchen meinen ZV Schleim. Leider ...

von Oekoliesel 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kein Eisprung trotz Ovitrelle?

Hatte jemand von euch trotz Auslösespritze (Ovitrelle) keinen Eisprung? Hab gestern früh ausgelöst, hatte heute die Insemination und mache mich gerade völlig verrückt Eigentlich merke ich den Eisprung immer ziemlich ...

von Amandine 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.