Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino  am 01.10.2021, 17:58 Uhr

Bauchschmerzen während Stimulation

Hallo zusammen,

ich hatte gestern nachmittag plötzlich heftige Bauchschmerzen/ Krämpfe von Unterleib bis Magen, flau war mir auch.
Konnte erst gar nicht richtig einsortieren, wo es herkommt.
Nach einem Toilettengang war es etwas besser, obwohl ich dann noch einige Zeit gebraucht habe um mich zu erholen.
Heute ist alles ok, es trat auch nicht wieder auf.

Es war ZT 11 = Tag 8 mit Gonal und Tag 4 mit Orgalutran. Seit ZT 9 merke ich schon ein bisschen Ziehen im Unterleib wegen der Folikel. ZT 15 steht die PU an.

Ich vermute eher, dass ich die Gemüseteigtaschen (Gyozas) vom Supermarkt mittags nicht vertragen habe
Oder hattet ihr das schon mal während der Stimu?
Interessiert mich nur neugierdehalber, wenn es wieder gekommen wäre, wäre ich in die Klinik gegangen um nachschauen zu lassen.

 
8 Antworten:

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von Gede am 16.10.2021, 23:55 Uhr

Hallo.
Ich leide auch an Endometriose und bei mir war es bei meiner ersten ICSI genauso. Ziehen in den Leisten, komischer Druck im Bauch und Schmerzen an den Stellen, wo die Herde entfernt wurden. Bei meiner zweiten ICSI waren die Schmerzen besser, aber ich hatte eine Überstimulation, von der ich nicht wirklich etwas gemerkt habe. Also nicht immer heißen Schmerzen Überstimulation und keine Schmerzen es ist alles in Ordnung. Ich denke auch, dass es gerade bei der ersten ICSI alles neu ist und man die Schmerzen/Druckgefühle mehr spürt als bei den nächsten Versuchen. Wünsche dir natürlich nicht, dass es weitere Versuche braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von Tibata am 25.10.2021, 15:15 Uhr

Also ich kann dich gut verstehen, bin auch verunsichert, weil ich mich gerade in der Stimulationsphase für meiner 3. ICSI Versuch befinde. Bei meinen ersten 2. Versuchen habe ich die Stimulation gut vertragen, ich hatte kein Ziehen, Druck oder irgendeine Schmerzen, also überhaupt nichts gespürt. Und jetzt bei diesem Versuch habe ich Ziehen in den Eierstöcken, als ob sie angeschwollen sind und meine Leisten tun weh und es zieht sich total runter bis in meine Füße.
Schmerztabletten will ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen, weil ich ja auch mit anderen Medikamenten für meinen ICSI bombardiert werde. Vor 2 Tagen hatte ich Ultraschall und der Arzt sagte mir es ist alles in Ordnung, ich habe schon 9 Follikel die aber noch zu klein sind, von daher muss ich weiter stimulieren und morgen habe ich wieder Ultraschall, und in ein paar Tagen werde ich Punktion haben. Der Arzt sagte auch, er hat nichts Auffälliges gefunden, aber weil ich solche Schmerzen habe ist es vielleicht zu schwer für meinem Körper.
Mein erster Versuch war positiv aber das endete leider mit einer FG in der 13.SSW. Bei dem 2. Versuch hatte ich 5 Follikel und alle waren leer, also der Versuch war abgebrochen. Jetzt bin ich beim letzten Versuch. Diese Schmerzen momentan halte ich nicht mehr aus und für mich ist jetzt schon klar, wenn es diesmal nicht klappt dann ist das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt da ich langsam echt nicht mehr kann...Also du bist nicht allein. Ich drücke uns die Daumen dass alles gut wird und dass wir alle diese Torturen nicht umsonst haben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von DannM am 11.11.2021, 22:27 Uhr

Also ich kann dich gut verstehen, bin auch verunsichert, weil ich mich gerade in der Stimulationsphase für meiner 3. ICSI Versuch befinde. Bei meinen ersten 2. Versuchen habe ich die Stimulation gut vertragen, ich hatte kein Ziehen, Druck oder irgendeine Schmerzen, also überhaupt nichts gespürt. Und jetzt bei diesem Versuch habe ich Ziehen in den Eierstöcken, als ob sie angeschwollen sind und meine Leisten tun weh und es zieht sich total runter bis in meine Füße.
Schmerztabletten will ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen, weil ich ja auch mit anderen Medikamenten für meinen ICSI bombardiert werde. Vor 2 Tagen hatte ich Ultraschall und der Arzt sagte mir es ist alles in Ordnung, ich habe schon 9 Follikel die aber noch zu klein sind, von daher muss ich weiter stimulieren und morgen habe ich wieder Ultraschall, und in ein paar Tagen werde ich Punktion haben. Der Arzt sagte auch, er hat nichts Auffälliges gefunden, aber weil ich solche Schmerzen habe ist es vielleicht zu schwer für meinem Körper.
Mein erster Versuch war positiv aber das endete leider mit einer FG in der 13.SSW. Bei dem 2. Versuch hatte ich 5 Follikel und alle waren leer, also der Versuch war abgebrochen. Jetzt bin ich beim letzten Versuch. Diese Schmerzen momentan halte ich nicht mehr aus und für mich ist jetzt schon klar, wenn es diesmal nicht klappt dann ist das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt da ich langsam echt nicht mehr kann...Also du bist nicht allein. Ich drücke uns die Daumen dass alles gut wird und dass wir alle diese Torturen nicht umsonst haben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von Donn am 22.11.2021, 15:56 Uhr

Ist das deine erste ICSI? Das erste Mal, dass du stimulierst? Wenn du 31 bist und soweit bei dir alles in Ordnung ist erscheint mir 225mg auch eher hoch. Zumindest wenn man nicht weiß wie du auf die Stimu reagierst. Bin etwa dein Alter und habe mit 150mg jedes Mal schon ordentlich überstimuliert. Das erste Mal wurde Notbremse gezogen, das zweite Mal waren es 30 EZ und ich hatte während der Stimu nie richtig Schmerzen. Halt mal ein Ziehen, so ein bisschen hat man was gespürt. Kam immer erst nach dem Auslösen. Na ist ja egal, aber an deiner Stelle würde ich lieber früher noch mal hin, zwar können die Schmerzen normal sein und müssen nichts schlimmes bedeuten, aber wenn man nicht weiß wie du reagierst auf die Stimu, könnte man vielleicht falls die Schmerzen auf große Eierstöcke und viele Follis zurückzuführen sind noch reduzieren, damit sich nicht alle weiter entwickeln unter Umständen rettest du dich dadurch vor einer schlimmeren Überstimmulation oder rettest deinen Transfer, kann nämlich sein, dass wenn du zu viel Eizellen hast und Richtung Überstimulation gehst aus Vorsicht nicht mehr transferiert wird. Viel Glück und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 21:48 Uhr

Hallo.
Ich leide auch an Endometriose und bei mir war es bei meiner ersten ICSI genauso. Ziehen in den Leisten, komischer Druck im Bauch und Schmerzen an den Stellen, wo die Herde entfernt wurden. Bei meiner zweiten ICSI waren die Schmerzen besser, aber ich hatte eine Überstimulation, von der ich nicht wirklich etwas gemerkt habe. Also nicht immer heißen Schmerzen Überstimulation und keine Schmerzen es ist alles in Ordnung. Ich denke auch, dass es gerade bei der ersten ICSI alles neu ist und man die Schmerzen/Druckgefühle mehr spürt als bei den nächsten Versuchen. Wünsche dir natürlich nicht, dass es weitere Versuche braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von Marahama am 12.12.2021, 15:40 Uhr

Jede Frau reagiert auf Stimulation unterschiedlich. Bei einigen läuft alles ohne Probleme und jegliche Beschwerden ab, anderen ist es schlimm. Ich selbst hatte Schwindel, Kreislaufprobleme und Übelkeit. Aber ich wusste seit Anfang an dass ich auf Hormone schlecht reagiere, weil ich immer wieder Nebenwirkungen von Pille hatte und musste andere Art der Verhütung zu benutzen. Die ersten 14 Tage der Stimulation waren einfach schrecklich. Immer Übelkeit und Schwindel. Gott sei Dank hatte das kein Einfluss auf Gewicht, obwohl ich anfällig dafür bin. Hatte starker Heißhunger Attacken und musste eben mehr aufpassen. Die Haut wurde bei mir zwar unrein. Aber jetzt ist sie wieder super. Die Brüste wurden größer und empfindlich aber das habe ich immer während PMS und ist nichts Neues für mich. Alle diese Beschwerden waren das Ergebnis wert. Ich hatte nach der Punktion 5 wunderschöne Follikel, 4 haben sich befruchten lassen. Jetzt habe ich gerade einen Transfer hinter mir. Das ist die reinste Erholung. Also, mach dir einfach nicht zuviel Sorgen. Jeder Körper reagiert anders auf die Hormone. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von bepota am 20.12.2021, 22:16 Uhr

Ich habe auch auf Gonal F gut reagiert und ab dem 4.-5. Stimulationstag einen angespannten, etwas aufgeblähten Bauch gehabt. Links war es ebenfalls schlimmer, sodass ich dann irgendwann nicht mehr auf der Seite liegen konnte. Essen war ebenfalls kaum möglich, wegen des Druckgefühls und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Ich musste von Beginn an sehr engmaschig zum Ultraschall und mir wurde gesagt, dass meine Symptome zu den Nebenwirkungen gehören, aber alles noch im Rahmen ist. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, hatte vor allem Angst vor einer Überstimulierung. Wenn du eine Notfallnummer von deiner Klinik erhalten hast, ruf an und beschreib deine Symptome. Dafür sind sie ja da und wir zahlen schließlich eine Menge Geld. Für meine Termine mit den Ärzten schreibe ich mir alles auf, damit ich vor Ort nichts vergesse…genervt sind sie bisher noch nicht von mir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen während Stimulation

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 14:30 Uhr

Ich hatte im Oktober eine ICSI, die leider erfolglos war. Meine Regel hat sich danach recht schnell wieder eingespielt, perfekt regelmäßig war sie ja nie, immer so 30-32 Tage. Ich hatte aber im November eine längere und schmerzhaftere Blutung, fand ich aber nicht besorgniserregend, bei dem Hormonchaos...im Dezember war es wieder normal, erträgliche Schmerzen halt. Jetzt bin ich ES+8 und habe seit 4 Tagen Schmerzen im Unterleib, es fühlt sich an, als bekäme ich meine Tage, es zieht mal vorne und mal hinten, links, rechts, im Sitzen ist es unangenehmer als im Liegen, im Liegen merkt ich es dann aber bis ins Schambein hinein. Am Anfang dachte ich ja noch, ich hab was Falsches gegessen und muss...naja halt pupsen, aber das war’s nicht, dann dachte ich das mein Sohn einen Virus eingeschleppt hat...aber ausbrechen tut auch nichts. Es ist relativ gleichbleibend nervig. Endometriose wurde bei mir nicht untersucht, es wären keine Anzeichen dafür gegeben, da meine Regelschmerzen ja im Rahmen wären...aber was passiert wenn man unentdeckt Endo hat und dann stimuliert? Wir wollen Ende Februar in die nächste IVF starten, so langsam mach ich mir Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wer kennt sich mit den Stimulationsprotokollen aus? Brauche eure Hilfe

ich bin heute an Stimutag 8 im langen Protokoll mit Pergoveris 225E. und Downregulierung mit Synarela, Montag abend wird sehr wahrscheinlich ausgelöst und PU ist am Mittwoch morgen. Transfer ist erneut an Tag5 (Blastozystentransfer). Im 1.Versuch war es das ...

von Muse7505 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Wer kennt sich mit den Stimulationsprotokollen aus? Brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben, ich bin heute an Stimutag 8 im langen Protokoll mit Pergoveris 225E. und Downregulierung mit Synarela, Montag abend wird sehr wahrscheinlich ausgelöst und PU ist am Mittwoch morgen. Transfer ist erneut an Tag5 (Blastozystentransfer). Im ersten Versuch ...

von Muse7505 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Wer kennt sich mit den Stimulationsprotokollen aus? Brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben, ich bin heute an Stimutag 8 im langen Protokoll mit Pergoveris 225E. und Downregulierung mit Synarela, Montag abend wird sehr wahrscheinlich ausgelöst und PU ist am Mittwoch morgen. Transfer ist erneut an Tag5 (Blastozystentransfer). Im ersten Versuch ...

von Muse7505 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Angst vor Überstimulation-wie geht/ging es euch während der Stimulation?

Hallo ihr Lieben, ich bin heute an Stimulationstag 7 mit Pergoveris und merke gerade richtig wie mein Bauch sich aufgebläht fühlt und es langsam unangenehm ist wenn ich auf der Toillette sitze oder versuche mein Bauch einzuziehen..wem geht es ähnlich? Mein 2.Ultraschall war ...

von Muse7505 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Ernüchterndes Ergebnis nach Stimulation

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte euch mal von meinem langen Leidensweg berichten. Ich und mein Mann versuchen seit fast 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Wir haben bereits 3 erfolglose ICSIs hinter uns (Saarbrücken und Barcelona) und haben es jetzt ein 4. mal in Trier ...

von francine 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Lange Periode trotz Stimulation

Hallo in die Runde, es ist jetzt zwar unser dritter Versuch, aber irgendwie bin ich gerade etwas verunsichert. Normalerweise dauert meine Periode ca. 5-6 Tage. Montag fing meine Periode an, Montag/Dienstag gewohnte Stärke, Mittwoch fing ich mit dem spritzen an und die ...

von Moncici 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulationsbeginn wegen zu hohem HCG verschoben

Hallo ihr alle, die schon mal Stimulationszyklen durchlaufen haben. Nach gefühlt endlosem Warten sollte diese Woche unsere erste Stimulation starten. Gestern war ich zum US und Blutuntersuchung. Abgesehen von einer kleinen Zyste am li Eierstock sah alles gut aus.Dann mittags ...

von Hundemama83 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulation Icsi

Huhu, hab mal ne Frage. Wir beginnen bald mit der ersten Icsi . Hab nun auch mein Plan bekommen, da stand man soll am 5. Tag zum Ultraschall. Problem ist meine Periode dauert meist 6 Tage. Kann man reden das man es um zwei Tage verschiebt? Oder wird dann trotz Periode ...

von Wunschperle 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Wie lange Stimulation

Guten Morgen, Wie lange habt ihr ca. stimuliert? Ich bin befinde mich in meiner 1. IvF und alles ist natürlich noch aufregend. Ich mache ein langes Protokoll mit Synarela und heute ist Tag 3 der Stimu. Ich merke eigentlich nichts, ein ganz minimales Ziehen im Unterleib. ...

von Lizzlie 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Q10 und Stimulation/ICSI

Hallo, seit der ersten erfolglosen ICSI (Mai 2020) nehme ich jeden Tag coQ10. Die folgenden Stimulation/ICSI waren schlechter, mit niedriger Fertilisationsrate. Ich weiß nicht, ob es besser ist, nichts zu nehmen... oder etwas mehr? Ich denke an die 5. ICSI :-( ich darf ...

von Sterne_198 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.