Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oekoliesel am 08.09.2021, 12:00 Uhr

Fürs Zyklus monitoring ins KWZ?

Hallo, kurz zu uns, bin 37, mein Mann 39 und wue versuchen nun seit 4 ÜZ erfolglos unser Baby Nr. 3 zu bekommen. Ich nehme seit zwei Monaten Agnus Castus, seit einem Monat Progesteronsalbe. Ich teste mit Ovulationstest den LG Anstieg und untersuchen meinen ZV Schleim. Leider habe ich einen kurzen Zyklus und starke PMS, die auch jetzt wieder da sind, sodass ich diesen Zyklus abschreiben. Temperatur messe ich auch, jedoch gibt es da ein Auf und Ab( und deshalb kein ES?). Jetzt will ich professionelle Unterstützung um herauszufinden ob ich überhaupt einen ES habe. Die Hormone wurden mir schon abgenommen, ein Zyklus monitoring aber nicht gemacht. Macht das jeder FA? Mein FA ist nun drei Wochen in Urlaub also fällt der sowieso weg. Aber eine Kiwuklink verlangt dann sicher gleich Geld (PKV) oder?

 
2 Antworten:

Re: Fürs Zyklus monitoring ins KWZ?

Antwort von Lizzlie am 08.09.2021, 14:34 Uhr

Wann waren denn die beiden anderen Schwangerschaften? 4ÜZ sind ja jetzt nicht wirklich viel.
Ich würde ehrlich gesagt auf den Frauenarzt warten und da dass Zyklus Monitoring machen.
Wie das in der Kiwu abläuft weiß ich gar nicht. Die Untersuchungen bei meinem Mann, hat die Krankenkasse nur zum Teil übernommen. Wie das bei der Frau ist, weiß ich nicht, da ich das Monitoring bei meiner Frauenärztin gemacht habe.

Du kannst natürlich auch eine Termin zum Erstgespräch in der Klinik ausmachen, der ist erst mal kostenlos und da werden dir ja auch alle Möglichkeiten mit Kosten genannt. Und auf so einen Termin wartet man unter Umständen auch einige Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Zyklus monitoring ins KWZ?

Antwort von majalino am 08.09.2021, 16:24 Uhr

Hallo Liesel,

die diagnostischen Untersuchungen (inkl. Monitoring) im KiWuZentrum werden von der Kasse übernommen, gesetzlich wie privat.
Gesetzlich Versicherte benötigen dafür eine Überweisung und die stellt der FA frühestens nach 6 Monaten unerfülltem KiWu aus, meist eher nach 12.
Ob du privat direkt einen Termin bekommen kannst, weiß ich leider nicht. Aber wie die Vorrednerin sagte, muss man auch da mit mehreren Wochen Wartezeit rechnen.

Die KiWuKlinik wird grundsätzlich auch immer Spermiogramme haben wollen, bevor eine Behandlung endgültig entschieden wird.

Hat dein FA denn 2x Hormone abgenommen? Damit die aussagekräftig sind, würde man eigentlich an ZT 3 und ZT 21 Blut abnehmen und vergleichen. So kann man feststellen, ob ein Eisprung stattfindet. Bei einem regelmäßigen Zyklus würde ich eigentlich davon ausgehen. Aber vllt ist ja die zweite Zyklushälfte zu kurz, und du kannst hormonell was optimieren.
Das reicht schon fast für ein Monitoring. Zusätzlich könntest du zur Zyklusmitte 1-2x zum US, damit man die Follikelgröße sehen kann.

An deiner Stelle würde ich das Monitoring auch erst über den FA machen und vllt schon mal in der KiWu anfragen wg. Erstgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Früher Abgang? 1 Clomifen Zyklus

Hallo, nach einem Jahr hibbeln hat bis heute noch nicht geklappt. Meine Ärztin hab mir nun Clomifen und wollte es noch so 6 Monate versuchen bevor sie meinen Mann und mich in die Kiwu Klinik schickt. Nun hatte ich an ES plus 13 so schwach positiv getestet das ich wusste da ...

von Kitty-N 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach Frühabort / ICSI

Hallo, ich hatte einen Frühabort in der 6 SSW nach ICSI. 2 Tage nachdem ich das utrogest abgesetzt habe, hat meine Mens für 1 Tage eingesetzt. Wann kann ich wieder mit einer Normalisierung meines Zyklus rechnen? Bisher noch keine Spur von meiner Mens, wäre jetzt regulär ...

von MarKli 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kinderwunsch Zyklus nach primosiston

Hallo ich habe vor 2 Monaten mich bei der Kinderwunschklinik angemeldet weil ich 2 Eileiterschwangerschaften hatte und nir wurde die Eileitern entfernt. Meine Werte waren alle gut und wir haben für meine Zyklus mit der primosiston angefangen und nach der medikament war auch ...

von A.a.happy 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

kurzer Zyklus + Faktor V und XII + Von-Willedrand-Syndrom - Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier Ich habe das Forum von meiner Cousine empfohlen bekommen und möchte euch meine Situation kurz erklären. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Diagnose oder eine Idee. Nach 15 Zyklen bin ich leider noch nicht schwanger. Mein Zyklus ...

von Lena_2021 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklustag 6 vor geplanter ICSI

Hallo, ich spritze seit Zyklustag 2 Menogon (1x 150 IE). Davor habe ich einmalig Decapeptyl gespritzt, am 22. Zyklustag. Meine Periode war diesmal nicht sehr stark und es waren nach 2 Tagen eher minimale Schmierblutungen, die bis zum 5. Zyklustag anhielten. Am Zyklustag 6 war ...

von Bianca30481 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Positiver Sst nach Kryotransfer+8 im künstlichen Zyklus

Hey ihr Lieben Ich hatte am 30.04 meinen Embryo Transfer von 2 sehr schönen 9-Zeller Embryonen. Heute ist Transfer+ 8 und ich habe den ersten sst gewagt der glücklicherweise Posotiv war

von SM94 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Beginn ICSI Behandlung erst am 3./4. Zyklustag sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben, hat jmd. von Euch Erfahrung mit einer ICSI, die erst ab dem 3./4. Zyklustag begonen hat? Ich wollte nun mit meiner 2. ICSI Behandlung beginnen. Leider ist meine Blutung erst am Freitag 16 Uhr gekommen, sodass ich nun erst am Mo. (4.Zyklustag) morgen ...

von Libelle45 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. ICSI gleich beim nächsten Zyklus nach gescheiterten ICSI?

Hallo zusammen, Habe nun mit meinem Dr. Gesprochen. Nä. Möglichkeit für eine weitere ICSI Behandlung wäre schon der nä. Zyklus. Das könnte schon nä. Woche sein. Ich hatte aber erst vorgestern meine Punktion von 3 Follikeln. Hier könnten sie KEINE Eizellen entnommen werden ...

von Libelle45 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Erfahrung Transfer im künstlichen Zyklus

Hallo ihr Lieben, ich bin meiner ersten ivf-Behandlung und bin nun Dank eines ziemlich starken Überstimmulationssyndrom in einem künstlichen Zyklus für den Transfer. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich nehme seit ca. 1,5 Wochen Progynova und ab Sonntag zusätzlich ...

von Pusteblume93 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. Clomifen zyklus

Huhu, Ich befinde mich grad im 2.Clomifen Zyklus. Hat hier jemand Erfahrungen ? Gab es Unterschiede zum 1. Zyklus? Im 1. hatte ich 3 Follikel wovon aber nur eins Sprungreif war. Jetzt im 2. Clomifen Zyklus merke ich das meine Eierstöcke arbeiten, was ich als ...

von Lizzlie 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.