Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mitchi_93  am 05.09.2021, 13:30 Uhr

Erster Termin in der KiWu Klinik

Hallo ihr Lieben,
wir haben Anfang Oktober endlich unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik.

Wir üben seit über 3 Jahren und leider hatten wir bisher 3 frühe Abgänge und ansonsten will es einfach nicht funktionieren. Wir hatten zwischendurch auch 1 Jahr lang gesagt, dass wir nicht mehr wollen, aber dennoch nicht verhütet, auch hier ohne Stress hatte nichts geklappt.
Mein Mann muss eigentlich schon längst Medikamente einnehmen, da er Probleme mit der Prostata hat und diese Medikamente verursachen aber, dass das Sperma zurück in die Harnröhre fließt. Da er auch unbedingt endlich ein Baby möchte, hat er mit der Behandlung noch nicht begonnen, aber muss dies unbedingt bald tun. D. h. wir stehen aktuell leider ein wenig Zeitdruck, was natürlich gar nicht förderlich ist.

Ich habe bezüglich der Kinderwunschklinik noch absolut keine Vorstellung, wie das alles abläuft, daher wurde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:

1. Ich messe seit diesem Jahr meine Basaltemperatur. Soll ich meine Kurven mit zum Termin nehmen?

2. Am Beginn werden ja erst einmal einige Untersuchungen anstehen oder? Was kommt denn da alles auf uns zu und wie lange dauert es ca. bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind?

3. Wie ist das mit Medikamenten, die man dann eventuell nehmen muss, sind diese privat zu zahlen oder wird hier mit der KK abgerechnet und es fällt nur die Rezeptgebühr an?

4. Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit der Klinik CERF in Freiburg i. Breisgau gemacht? Wie habt ihr euch dort betreut gefühlt?

Ich bin total aufgeregt. Einerseits freue ich mich, dass wir endlich auf den Kopf gestellt werden und hoffe auf gute Unterstützung, andererseits habe ich total Respekt vor dem Druck, der dadurch auch entsteht. Wie geht es euch in der KiWu Betreuung?

Ganz liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag

 
14 Antworten:

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Hundemama83 am 05.09.2021, 18:31 Uhr

Also bei uns ist beim 1. Termin gar nichts passiert. Es wurde nur die Anamnese gemacht, vorbefunde besprochen.
Dann haben wir gesagt bekommen, was als nächstes für Untersuchungen gemacht werden.

Allerdings sind wir mittlerweile auch gewechselt, weil da irgendwie nix passiert ist.

Du kannst die Kurven ja mal mitnehmen, bei mir hat die sich überhaupt nicht dafür interessiert.
Alles, was ihr an Vorbefunden habt (Blut, PAP Abstrich, Spermiogramm...) unbedingt mitnehmen.

Und aus eigener leidvoller Erfahrung ein guter Rat:
Wenn ihr euch nicht wohl fühlt - geht nochmal zu einer anderen Klinik!!
Ihr müsst euch unbedingt gut aufgehoben fühlen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von majalino am 06.09.2021, 11:35 Uhr

Hallo Mitchi,

wie die Vorrederin schon gesagt hat - 1. unbedingt alle Befunde mitnehmen, die ihr schon vom Frauenarzt und Urologen habt.
Wenn du Basalkurven hast oder dir sonstiges zu deinem Zyklus aufgefallen ist (Länge, Schmierblutungen ...), schadet das auch nicht.

2. Der erste Termin ist idR nur ein Gespräch, bei dem entschieden wird, welche Untersuchungen anstehen und wie das weitere Vorgehen ist.
Die KiWu wird von deinem Mann zwei Spermiogramme haben wollen (im Abstand von ca 3 Monaten), falls die nicht schon vorliegen. Und wenn dein FA bei dir noch kein Zyklusmonitoring gemacht hat, steht das ws bei dir an (Blutabnahme und Hormonbestimmung an ZT 3 und ZT 21, ggf. mit Ultraschall). Erst wenn alle diese Ergebnisse vorliegen, plant die KiWu mit euch eine Behandlung.

3. Alle Diagnose-Untersuchungen übernehmen eure jeweiligen Krankenkassen.
Wenn du nur Medikamente zur Zyklusoptimierung bekommst, zahlt das auch deine gesetzliche Kasse.
Wenn eine Insemination oder künstliche Befruchtung (IVF/ICSI) ansteht, müsst ihr das vorher bei der Kasse beantragen. Dabei unterstützt euch die Klinik. Die gesetzliche Kasse übernimmt 50% der Kosten - aber nur wenn ihr verheiratet seid, du unter 40 und dein Mann unter 50. Manche Kosten wie Kryotransfer werden gar nicht gezahlt. Einige wenige Kassen übernehmen auch mehr und in manchen Bundesländern kann man einen Zuschuss vom Land beantragen.
Am besten lasst ihr euch Tipps in der KiWu geben und fragt nach dem Erstgespräch mal bei euren Kassen an, was übernommen wird.
Fragt auch unbedingt in der KiWu nach, in welchem Rahmen sich euer Eigenanteil bewegen würde.

Ich würde mir vor dem Gespräch (und auch vor allen weiteren Terminen) jeweils alle Fragen notieren und dann die Antworten mitschreiben. Im Zweifel nachfragen, die machen das jeden Tag und sind manchmal recht schnell mit Infos. Wenn ihr euch nicht ernst genommen fühlt oder auf Fragen nicht eingegangen wird - lieber die Klinik wechseln. Das kann eine längere Zeit werden und wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt, ist das keine gute Voraussetzung.

Liebe Grüße nach Süddeutschland und ein gutes erstes Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Bin andi am 06.09.2021, 12:20 Uhr

In welcher Klinik habt ihr den Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Kum0 am 20.09.2021, 18:33 Uhr

Hallo,
bei einer guten KiwuKlinik bekommt ihr vorher Fragebogen, den ihr ausfüllen müsst und der die Grundlage für das Erstgespräch ist. Zudem hatte ich von meiner FÄ eine Kopie alle Blutwerte bekommen und wir hatten ein SG von meinem Mann dabei. Wir hatten ein nettes Gespräch, die Methode stand aufgrund unserer Vorgeschichte schnell fest. Uns beiden wurde Blut abgenommen und mein Mann musste ein erneutes SG anfertigen lassen. Nachdem Blutbild und SG ausgewertet waren, wurde der Behandlungsplan aufgestellt, den wir bei den Krankenkassen eingereicht haben. Nach 3 Wochen hatten wir die Antworten beisammen und konnten in dem darauffolgenden Zyklus starten. (Vom Erstgespräch bis zum Start der ICSI vergingen etwa 3 Monate). Zu den Kosten: Dies wird bei den Krankenkassen sehr unterschiedlich gehandhabt. Informiere dich und wechsle ggf. die Krankenkasse. Meine Klinik bietet Info-Abende an. Ich fand es ganz gut, im Vorfeld über die Diagnostik und Therapiemöglichkeiten einen Überblick erhalten zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Separa am 29.09.2021, 15:13 Uhr

Hallo,
Ich hatte vor dem ersten Termin ein Zyklus Monitoring mit sämtlichen Blutuntersuchungen beim FA schon durch, zusätzlich hatte ich beim Diabetologen meine SD prüfen lassen und ein aktuelles Spermiogramm hatten wir auch schon machen lassen. Ich hatte dann vor knapp 4 Monaten meinen ersten Termin, da wurde nur kurz besprochen was wir machen.
Die Woche drauf fing mein neuer Zyklus an und ich hab schon mit der Behandlung begonnen.
Hatte jetzt 3 Clomifen Zyklen und bin jetzt im ersten Gonal f Zyklus. Nächsten Zyklus habe ich dann meine Bauchspiegelung. Habe das auch hinausgeschoben, weil ich Angst hatte aber da muss man wohl durch. Dieses Kontrastmittel ist wohl nicht so empfehlenswert, weil es nur anzeigt ob die Eileiter frei sind, bei einer BS können wohl noch mehr Ursachen gefunden werden. Ich wünsch dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Tibata am 25.10.2021, 15:39 Uhr

Beim ersten Gespräch wurde bei uns der Fragebogen, den wir im Vorhinein ausgefüllt haben, besprochen. Also eine Anamnese erstellt. Außerdem wurde bei mir ein Ultraschall gemacht, wie Gebärmutter und Eierstöcke aussehen. Zudem mussten wir beide Blut lassen. Alle möglichen Hormone und Gerinnung, HIV....sowas geprüft bei beiden (Gerinnung nur bei mir)
Das ist so der Standard. Beim zweiten Gespräch wurde alles besprochen und das weitere Vorgehen geplant, die schriebe für die Krankenkassen haben wir bekommen und ich bereits Rezepte und Stimulationsplan. Wenn noch Untersuchungen zusätzlich sinnvoll sind kommt das meines Wissens da dazwischen. Bei mir wurde z.B. einen Tag nach Erstgespräch direkt die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft, um die PKV ins Boot holen zu können. Wenn du weitere Fragen hast kannst du sie gerne stellen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 22:00 Uhr

Ich hatte gestern meinen ersten Termin in einer Kiwu Klinik. Ich hab letztes Jahr im Oktober ein Zyklus Monitoring bei meiner FA machen lassen, die hat dann leichtes PCO festgestellt und mir die Kiwu Klinik empfohlen. In der Zwischenzeit war ich beim Diabetologen und mein Freund hat ein Spermiogramm machen lassen. Die Ergebnisse habe ich dann alle gestern mitgenommen. Bei mir wurde gestern Blut abgenommen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Mein Freund hatte keine Zeit, war aber kein Problem, er muss vorerst eh nur einmal Blut abgeben, da er ein gutes Spermiogramm hatte. Ich muss nun wieder am 2.-4. Zyklustag zur Blutentnahme wieder kommen. Dadurch, dass ich alle Untersuchungen schon habe machen lassen und jetzt auch schon Metformin nehme, fangen wir im nächsten Zyklus direkt mit Clomifen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Donn am 23.11.2021, 14:31 Uhr

Also bei uns war es ganz harmlos. Ich war extrem aufgeregt, weil ich das Gefühl hatte, jetzt geht endlich irgendwas los. Es wurde das erste Spermiogramm angeschaut und alle Untersuchungsergebnisse von mir, die ich schon hatte (Zyklusmonitoring von der Gyn, also 3 Blutabnahmen im Zyklus und 2 US, Temperaturkurven und all sowas). Dann wurde eben erzählt und gefragt und überlegt, wie wir weiter machen. Am Ende hat er gesagt, welche Untersuchungen er sinnvoll fände (zweites Spermiogramm, Bauchspieglung, Blutabnahme AMH). Er ist dann aber auch meinem Wunsch nachgekommen, dass während der Untersuchungen gemacht und besorgt werden, schon etwas passiert. Das hieß in meinem Fall erstmal schon mal eine IUI im spontanen Zyklus (der bei mir scheinbar gut funktioniert). Das kostete nicht viel und deswegen haben wir damit schon mal angefangen. Das war letzten Freitag, insofern gibt es noch nicht mehr zu erzählen. Ich war nach dem Gespräch sehr froh, dass wir nicht erstmal Monate auf irgendwas warten müssen, sondern dabei schon mal klein anfangen. Wenn er auch gesagt hat, dass das nicht die allerbesten Aussichten hat. Ich wünsche euch ein gutes Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 22:22 Uhr

Hallo,
bei einer guten KiwuKlinik bekommt ihr vorher Fragebogen, den ihr ausfüllen müsst und der die Grundlage für das Erstgespräch ist. Zudem hatte ich von meiner FÄ eine Kopie alle Blutwerte bekommen und wir hatten ein SG von meinem Mann dabei. Wir hatten ein nettes Gespräch, die Methode stand aufgrund unserer Vorgeschichte schnell fest. Uns beiden wurde Blut abgenommen und mein Mann musste ein erneutes SG anfertigen lassen. Nachdem Blutbild und SG ausgewertet waren, wurde der Behandlungsplan aufgestellt, den wir bei den Krankenkassen eingereicht haben. Nach 3 Wochen hatten wir die Antworten beisammen und konnten in dem darauffolgenden Zyklus starten. (Vom Erstgespräch bis zum Start der ICSI vergingen etwa 3 Monate). Zu den Kosten: Dies wird bei den Krankenkassen sehr unterschiedlich gehandhabt. Informiere dich und wechsle ggf. die Krankenkasse. Meine Klinik bietet Info-Abende an. Ich fand es ganz gut, im Vorfeld über die Diagnostik und Therapiemöglichkeiten einen Überblick erhalten zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von mitchi_93 am 02.12.2021, 5:34 Uhr

Hallo in die Runde,

da ich noch immer Antworten bekomme, was wirklich super lieb von euch ist, wollte ich nur mitteilen, dass wir unseren Termin längst hatten und bereits im zweiten IUI Zyklus sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von bepota am 21.12.2021, 18:12 Uhr

Ich hatte gestern meinen ersten Termin in einer Kiwu Klinik. Ich hab im Oktober ein Zyklus Monitoring bei meiner FA machen lassen, die hat dann leichtes PCO festgestellt und mir die Kiwu Klinik empfohlen. In der Zwischenzeit war ich beim Diabetologen und mein Freund hat ein Spermiogramm machen lassen. Die Ergebnisse habe ich dann alle gestern mitgenommen. Bei mir wurde gestern Blut abgenommen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Das wars schon. Mein Freund hatte keine Zeit, war aber kein Problem, er muss vorerst eh nur einmal Blut abgeben, da er ein gutes Spermiogramm hatte. Ich muss nun wieder am 2.-4. Zyklustag zur Blutentnahme wiederkommen. Dadurch, dass ich alle Untersuchungen schon habe machen lassen und jetzt auch schon Metformin nehme, fangen wir im nächsten Zyklus direkt mit Clomifen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 16:17 Uhr

Vor 2 Tagen hatte ich meinen ersten Termin in einer Kiwu Klinik. Schon im Herbst letzten Jahres habe ich ein Zyklusmonitoring bei meiner FA machen lassen und die hat PCO leichter Form festgestellt und mein FA hat mir zur Kinderwunschklinik überwiesen. Zwischenzeitlich war ich beim Diabetologen und mein Mann musste also zum Urologen für Spermaabgabe. Die Ergebnisse habe ich dann alle gestern mitgenommen (so hat man mir in Kinderwunschklinik vor Termin am Telefon gesagt). Also beim Ersttermin wurde mir Blut abgenommen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Mein Amnn hatte keine Zeit, war aber kein Problem, er muss vorerst eh nur einmal Blut abgeben, da er ein gutes Spermiogramm hatte. Ich muss nun wieder am 2.-4. Zyklustag zur Blutentnahme wieder kommen. Dadurch, dass ich alle Untersuchungen schon habe machen lassen und jetzt auch schon Metformin nehme, fangen wir im nächsten Zyklus direkt mit Clomifen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Gonop am 30.01.2022, 12:26 Uhr

Beim ersten Gespräch wurde bei uns der Fragebogen, den wir im Vorhinein ausgefüllt haben, besprochen. Also eine Anamnese erstellt. Außerdem wurde bei mir ein Ultraschall gemacht, wie Gebärmutter und Eierstöcke aussehen. Zudem mussten wir beide Blut lassen. Alle möglichen Hormone und Gerinnung, HIV....sowas geprüft bei beiden (Gerinnung nur bei mir)
Das ist so der Standard. Beim zweiten Gespräch wurde alles besprochen und das weitere Vorgehen geplant, die schriebe für die Krankenkassen haben wir bekommen und ich bereits Rezepte und Stimulationsplan. Wenn noch Untersuchungen zusätzlich sinnvoll sind kommt das meines Wissens da dazwischen. Bei mir wurde z.B. einen Tag nach Erstgespräch direkt die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft, um die PKV ins Boot holen zu können. Wenn du weitere Fragen hast kannst du sie gerne stellen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin in der KiWu Klinik

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 23:17 Uhr

Ich hatte gestern meinen ersten Termin in einer Kiwu Klinik. Ich hab im Oktober ein Zyklus Monitoring bei meiner FA machen lassen, die hat dann leichtes PCO festgestellt und mir die Kiwu Klinik empfohlen. In der Zwischenzeit war ich beim Diabetologen und mein Freund hat ein Spermiogramm machen lassen. Die Ergebnisse habe ich dann alle gestern mitgenommen. Bei mir wurde gestern Blut abgenommen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Das wars schon. Mein Freund hatte keine Zeit, war aber kein Problem, er muss vorerst eh nur einmal Blut abgeben, da er ein gutes Spermiogramm hatte. Ich muss nun wieder am 2.-4. Zyklustag zur Blutentnahme wiederkommen. Dadurch, dass ich alle Untersuchungen schon habe machen lassen und jetzt auch schon Metformin nehme, fangen wir im nächsten Zyklus direkt mit Clomifen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.