Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xinghu am 11.11.2013, 4:08 Uhr

Progesteron - Wann absetzen und testen?

Ich (32), versuche seit über 1 Jahr schwanger zu werden. Seit 4,5 Jahren nehme ich keine Pille mehr. Schwanger war ich jedoch nie.
Seit ca. 6 Monaten mache ich Ovulationstests mit dem Ergebnis, dass mein Eisprung sehr spät ist (18.-30. Zyklustag) und die Gelbkörperphase nur 5-max. 10 Tage dauert. Mein FA in D hat mir Progesteron verschrieben. Da ich die letzten 2 Zyklen gar keinen Eisprung hatte (laut Test) habe ich erst diesen Monat angefangen. Ovu-Test positiv (2 Linien sichtbar, jedoch die 2. nicht deutlich dicker, sondern max. gleich dick) an 2 Tagen, ZT 18, 19. Am ZT 20 war die 2. Linie ganz schwach und ich habe mit dem Progesteron abends angefangen (oral). Leider konnte ich mich nicht mehr erinnern, was genau mein FA zur Einnahme gesagt hat. Daher meine Frage:
- habe ich Progesteron schon zu früh genommen und hat es möglicherweise den Eisprung unterdrückt?
- hatte ich überhaupt einen Eisprung, wenn der Ovu-Test gar nicht sooo deutlich positiv war?
- wann soll ich das Progesteron nun absetzen und sollte ich einen Test machen?
Vielen vielen Dank, ich hoffe sehr, mir antwortet bald jemand, da ich im Ausland lebe und hier keinen Arzt meines Vertrauens habe.

 
7 Antworten:

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von Rose85 am 11.11.2013, 5:28 Uhr

hi

ich kenne mich mit ovus nicht aus habe aber zwei tipps fúr dich

1. Bitte such dir eine gute kiwu klinik

2. Immer vor absetzen testen am besten 16 tage nach eisprung

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von Joy-Lara07 am 11.11.2013, 10:51 Uhr

Hallo,
Ich nehme seit Eizellen Punktion (Eisprung) Utrogest (Progesteron) und muss es auch bis zur 12. Schwangerschaftswoche nehmen. Meinen ersten positiven Test habe ich 2 Wochen nach Punktion gemacht.
Mit Ovu-Tests kenne ich mich leider auch nicht aus, da ich eine IVF hatte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von Lilli32 am 11.11.2013, 13:14 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich auch und das war leider nicht mit Progesteron behoben. Es deutet bei Dir wie auch bei mir auf eine Eizellreifungsstörung hin, dass heißt die erste Zyklushälfte läuft nicht optimal und müsste unterstützt werden...
denke auch, dass Du Dich lieber an ein Kinderwunschzentrum wenden solltest.
viel Erfolg,
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von Honey58 am 12.11.2013, 9:00 Uhr

Hallo xinghu,

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, such dir eine KiWu Praxis vortort oder zumindest einen Frauenarzt, der dich regelmäßig untersucht.

Ich nehme Uterogest und sollte laut meinem Arzt am Abend bzw. Tag NACH dem Eisprung damit anfangen. Allerdings vaginal und nicht oral.

Viele Grüße
Honey58

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von xinghu am 13.11.2013, 0:44 Uhr

Danke für Eure Zuschriften, die hilfreichen Antworten und Ratschläge.
Ich werde also erstmal am Tag 16 nach Beginn der Einnahme von Progesteron testen. Ob es NACH dem Eisprung oder am Tag des Eisprungs selbst (bzw. sogar am Vortag) war, darüber bin ich mir halt nicht so 100% sicher...Ist das sehr ausschlaggebend?
Ich bin gerade bei Tag 14 der Einnahme und frage mich, ob man auch trotz Progesteron Schwangerschaftsanzeichen spürt? Meine Brüste sind gerade so gross wie noch nie und spannen, aber das ist wahrscheinlich einzig auf das Progesteron zurückzuführen, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von Honey58 am 13.11.2013, 9:58 Uhr

Soweit ich weiß fängt man mit dem Progesteron NACH dem ES weil, es den ES verhindern kann (KANN). Auf ein paar Stunden wird es sicherlich nicht ankommen.

Bei mir wurde Dienstagnachmittag der ES ausgelöst, dieser findet dann 24-36 Stunden später statt. Mit Uterogest sollte ich dann am Donnerstag beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron - Wann absetzen und testen?

Antwort von xinghu am 16.11.2013, 7:11 Uhr

Hallo,
ich bräuchte mal wieder einen Rat, und wie ich gelesen habe, bin ich nicht die einzige mit diesem "Problemchen".
Ich habe heute, am Tag 17 (vermutlich) nach Eisprung einen ganz schwachen zweiten Streifen auf dem Schwangerschaftstest gehabt. Ich weiss gar nicht, ob ich mich jetzt freuen darf oder nicht.
Auf jeden Fall Progesteron weiter nehmen oder?
Kann es auch andere Gründe dafür geben oder kann der Test falsch sein? Ich habe mir gleich noch einen besorgt und werde morgen früh wieder testen...
Was ratet ihr mir?
Danke... ich bin so aufgeregt, wie ihr es bestimmt auch alle kennt. Bisher hatte ich nie auch nur einen Schimmer einer zweiten Linie auf den Tests gehabt.
LG
Xinghu aus Peking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Progesteron wer hat auch die weichkapseln nehmen müssen oder wer nimmt sie??

hallo zusammen muss seit sonntag, Progesteron nehmen als Weichkapsel und werden von unten her eingenommen wer kennt sich da aus hab da das gefühl wenn sie sich auflösen, das die ganze ,,scheiße´´ ...

von MAUSAL89 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

keine Mens nach absetzen der Valette im Februar - Clomifen, FSH, weiter waren?

Liebe Alle, ich lese nun schon eine Weile hier mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Ich bin 30 Jahren und habe Anfang Februar 2013 meine Pille (Valette, Langzyklus) wegen Kinderwunsch abgesetzt. Der KiWu ist schon länger da, aber zuvor musste meine Schildrüsenunterfunktion ...

von susanne83 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Progesteron

Hallo, Ist das normal, dass sich die Periode durch Progestan verschiebt? Hab die Kapseln am Mittwoch abgesetzt, weil der Urintest negativ war. Bis heute hab ich meine Tage immer noch nicht und merk auch nicht, dass sich überhaupt was tut. Kann mir da jemand ...

von planetenpetra 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Brustschmerzen in Verbindung mit Progesterongabe

Huhu ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar grübel ich...... Kurz zu meiner Geschichte.... Hatte jetzt meine erste ivf. Am 19.war die PU und am 21.8 der Transfer von zwei vierzellern. Vor der ivf hatte ich verschiedene Zyklen mit hormonunterstützung. Da habe ich nach ...

von Sindy1704 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

E2 und Progesteron Blutwerte

Hallo ihr Lieben, ich muss morgen zu meinem Hausarzt zum Blut abnehmen E2 und Progesteron. Zeitlich bin ich dann genau eine Woche nach Eisprung. Mein Frauenarzt hat Urlaub und die Kinderwunschklinik ist 95km entfernt. Was ist den überhaupt E2?? Und vorallem was wären den ...

von Käferle85 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Vielleicht gar nicht das Progesteron schuld !?

Hallo, irgendwann schapp ich noch über .... ich hatte je heuer schon 2 frühe Abgänge beide in der 5 SSW. ABER WARUM !!?? Progesteronspiegel wurde in der 2ten ZH noch nie bestimmt aber ich soll Utrogestan vom 15 bis zum 24 ZT nehmen !? Was ich aber net vertrage ...

von Boniva 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronwert bei 44 an ZT 20

So Mädels jetzt weiss ich auch was die immer für einen Wert ermitteln zwecks Eisprungnachkontrl.- das Progesteron^^ Kann ich mich schon auf ein positiv freuen oder nur über den Wert. Befand oder befindent sich gerade Eine von Euch in der selben Situation??? Bin für ...

von EineMama 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Absetzen der 3-Monatsspritze

Hallo. Ich habe mal eine Frage klingt vielleicht auch blöd. Am 10.Oktober 2012 habe ich das erstemal meine Spritze genommen. Durch Gewichtszunahme und Migräne habe Ich Sie mir im Januar 2013 wo ich Sie holen hätte müssten Mir nicht geholt. Nun am 27.12.2012-06.01.2013 habe ...

von Lisa-Loewenherz 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Progesteron/Östradiolwerte ES+5

Hallo, hab die Frage auch im Expertenforum gestellt, aber ich bin so neugrierig und ungeldig und wüsste gern auch eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema. Hatte am 16.02. meine 3. IUI. Habe mit Puregon stimuliert. (Schilddrüsenunterfunktion + PCO). Bei beiden letzten IUIs habe ...

von Sallyi 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

zu kurze 2.zyklushälfte trotz Progesteron

Hallo, bin 37 und habe noch keine Kinder. Wünschen uns seit 6 Monaten aber eins. Habe im November mit LH Tests angefangen. LH-Erhöhung am 16 ZT und das bei 24 Tage zyklus und deshalb auch Utrogest genommen. Leider hat dies keine Wirkung gezeigt und ich habe trotzdem am 24 ...

von juli_123456 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.