Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mottchen am 03.11.2009, 14:12 Uhr

PKV - Antrag für IVF notwendig???

Hallo Ihr Lieben,
ich denke, ich werde die nächte IVF jetzt gleich in Angriff nehmen und muss ja neu mit der PKV "verhandeln"
Ich habe eben von meinem Prof eben gehört, dass man als Privatversicherter keinen Antrag für die Übernahme der IVF stellen muss. Er sagte, die rühren sich beim Einreichen der ersten Rechnungen und dann muss er einen Fragebogen dazu ausfüllen. Anschliessend kommt dann die Zusage (wenn SS-Wahrscheinlichkeit noch über 15% etc.) - quasi nachträglich, denn dann ist die IVf ja schon gelaufen. Stimmt es mit diesem "Automatismus" oder sollte ich die PKV (HUK) vorher schonmal informieren?

Weiß gar nicht so recht, wie ich mich nun am besten verhalten soll...

 
7 Antworten:

Re: PKV - Antrag für IVF notwendig???

Antwort von Karl07 am 03.11.2009, 14:33 Uhr

Hallo Mottchen!

HHHÄÄÄÄÄÄÄ! Wo hat der diese Info her. Wäre mir neu wenn man keinen Antrag stellen muss. Wir haben im übrigen 6 Monate mit der PKV meines Mannes rumdiskutiert bis es geklappt hat. Aber immerhin zahlen die alles 100 %.

Also meine Erfahrung mit der PKV ist nicht so toll. Die Versuchen alles um nicht zahlen zu müssen. Die haben uns uralt Urteile mitgeteilt warum die nun nicht zahlen brauchen. Dabei gibt es jetzt bereits Urteile vom Bundessozialgericht die was ganz anderes sagen. Wenn man denen nicht ständig auf die Füsse getretten ist hätten wir bis jetzt noch nicht die Genehmigung.

Wie ist bei euch die Versicherungskombination und wer ist der Verursacher??? Ist bei der PKV verdammt wichtig.

Viel Erfolg!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalr07

Antwort von Mottchen am 03.11.2009, 15:48 Uhr

Also ich bin Verursacher und wir sind beide in der PKV...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalr07

Antwort von Karl07 am 03.11.2009, 15:57 Uhr

Hallo Mottchen!

Dann ist es ja erst mal nicht so problematisch. Ich würde einfach deine PKV anrufen und fragen was Sie wollen.

Seit ihr in der gleichen PKV?

Solltet nur darauf achten das ihr euch nicht bereitschlagen laßt und Beide PKV`s (auch wenn bei gleicher PKV) in Anspruch nehmt. Die Rückzahlung bei nicht Inanspruchnahme sollte man ja auch nicht vergessen.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalr07

Antwort von Mottchen am 03.11.2009, 16:47 Uhr

Ja wir sind beide in der HUK.
Das Problem, warum ich nicht anrufen will ist, dass wir ja noch 2 Eisbärchen haben und ich möchte nicht, dass sie daraufg bestehen, dass wir die zuerst verwenden. Im persönlichen Gepsräch kann man manchmal spontan so schlecht "richtig" reagieren. Weißt Du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalr07

Antwort von Karl07 am 03.11.2009, 16:54 Uhr

Hallo Mottchen!

Erstmal geht die deine Eisbärchen überhaupt nichts an. Ist alleine euere Entscheidung -d ie Lagerung und die Versuche bezahlen die ja auch nicht. Außerdem woher wissen die von den Bärchen?????

Würde die nur Fragen was die für so einen Antrag brauchen und Schluss.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Karl07 am 03.11.2009, 17:12 Uhr

Hallo Mottchen!

Jetzt habe ich deine Frage oben nochmal genau gelesen. Also ihr hattet ja schon eine IVF. Die wurde ja sicher von der PKV genemigt. Was stand in der Genehmigung drinen? Bei uns wurden gleich 3 Versuche genehmigt und da hole ich mir natürlich jetzt für den 2. Versuch keine neue Genehmigung ein.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karl

Antwort von Mottchen am 03.11.2009, 17:33 Uhr

... Du triffst den nagel genau auf den Kopf. ich habe ihnen nach der IVF damals von der Anzahl Eisbärchen erzählt (BLÖD!!!!) und den ersten Kryoversuch als meine Tochter entstand auch eingereicht. Genehmigt hatte man und 1 IVF und 2 Kryoversuche (den jetziogen hab ich selbst bezahlt, man wird ja schlauer). So eine Zusage hab ich überhaupt noch nie gelesen. Höre auch immer von 3 Vollversuchen. meinst du, ich soll die einfach mal anrufen. Mein Prof sagte, wenn sie nach übrigen Eisbärchen frage soll ich einfach sagen, sie hätten das Auftauen nicht übertlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF/ICSI wieviele Tage nach der Punktion war bei euch der Transfer???

Hallo! Komme gerade von der Follischau. Trotz Downregulierung und Höchstdosierung der Stimulationsmedikamente gibt es nur 4 Eizellen. -also mit Einfrieren wird das hier nichts. Hoffentlich lassen die sich wenigstens gut befruchten und entwickeln sich weiter. Naja, ...

von Janka_ 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Schonung nach IUI, ICS und IVF, etc.

Ich würde gerne wissen, wir ihr euch in den "14 Tagen" (also nach der möglichen Befruchtung) verhält? Trinkt ihr weniger Kaffee? Habt ihr schon mal gehört, dass sich viel Autofahren aufgrund der Vibrationen negativ auf den Erfolg auswirken kann? Und wenn ja, fährt ihr in der ...

von BelindaM 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Keine IVF mehr, nur noch Eizellspende.....

Hallo Ihr Lieben, gestern hatte ich Vorgespräch in Karlsbad. Alle super nett dort, aber der Doc meinte, dass bei mir eine IVF nicht zum Erfolg führt. Er hat mir zur Eizellspende geraten, was 6 Monate Wartezeit mit sich bringt. Aber irgendwie bin ich jetzt erleichtert!

von würmchen67 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Vorgang bei IVF? Wer kann mir ein paar Infos geben? Danke! mT

Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier. Bin gerade wieder am stöbern weil wir jetzt einen Termin zur Besprechung in der Kinderwunschklinik haben aber es ist erst am 21.08. und das ist noch soooo lange hin... :-( Wie läuft es eigentlich ab? Bei mir geht es ...

von Stellina73 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Antrag genehmigt

Hallo Mädels, am Samstag kam der Kostenvoranschlag per Post. Meine Sachbearbeiterin von der AOK hat ihn dann Heute bei mir auf der Arbeit abgeholt.(AOK ist in der Nähe meiner Arbeitsstelle) Sie bringt ihn mir Morgen genehmigt wieder Das ...

von Einengel77 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

IVF o. ICSI - Krankmeldung?

Hallo ihr Lieben, wollte Euch mal fragen wie viele Tage ihr pro Versuch von Eurer KIWU-Praxis o. Klinik krank geschrieben worden seid?? Wie habt ihr das Euren Vorgesetzten im Job erklärt usw... Ich würde mich über Eure Antworten riesig freuen, ihr helft mir sicherlich damit ...

von Peksi28 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kosten IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

KOSTEN IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. Versuch IVF

Hallo ich hatte heute meinen zweiten US und spritze schon seit 12 Tagen. Leider sind die Folis nicht groß genug und ich mußte wieder auf 225 erhöhen vorher 150 (nur die ersten 3 Tage 225). Links habe ich ganz kleine Folis und rechts zwei Größere ca 12 mm. Der Arzt meint es ...

von Anja33 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wann neuer IVF Versuch starten??

Hallo, da ja meine 2te IVF auch wieder negativ ist, würde ich natürlich so schnell wie möglich wieder mit der 3ten beginnen. Wie lange pausiert Ihr?? Diesen Zyklus versuch ich auf natürlichem Weg. Nehme alles mögliche ( so Natursachen) und benutze auch wieder ...

von würmchen67 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.