Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stellina73 am 24.06.2009, 11:58 Uhr

Vorgang bei IVF? Wer kann mir ein paar Infos geben? Danke! mT

Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier.
Bin gerade wieder am stöbern weil wir jetzt einen Termin zur Besprechung in der Kinderwunschklinik haben aber es ist erst am 21.08. und das ist noch soooo lange hin... :-(

Wie läuft es eigentlich ab?
Bei mir geht es nur mit IVF.

Wann beginnt man mit der Therapie? Direkt bei der nächsten Periode?
Wie lange dauert so eine Therapie?
Also bist dann der Embryonentransfer ist?
Lese gerade was von Downreulierung usw.
Wie lange dauert die?

Fragen über Fragen aber ich habe da noch nicht wirklich Ahnung :-(

Danke und Liebe Grüße
Stellina

 
9 Antworten:

Re: Vorgang bei IVF? Wer kann mir ein paar Infos geben? Danke! mT

Antwort von Karl07 am 24.06.2009, 12:37 Uhr

Hallo Stellina,

ich mache zwar eine ICSI aber ein großer Unterschied ist da nicht. Also schreibe ich dir mal wie dies bei uns abläuft.

Die ICSI beginnt bei uns in der zweiten Zyklushälfte des Vormonats. Wenn alle Werte i. O. dann nehme ich ein Nasenspray (Synarela?) zur Downregulation. Dabei werden die eigenen Hormone ausgeschaltet. Dann heißt es warten bis zum einsetzen der Blutung. Um den 5 Zyklustag beginne ich dann mit Spritzen (Puregon). Nach 4 - 5 Spritzentage muss ich zum US und dann ca. aller 2 Tage. Je nach "Eireifung" dauert das Spritzen ca. 10 - 12 Tage. Wenn Folikel schön sind wird der Eisrpung per Spritze ausgelöst. Ca. 36 Stunden später ist die Punktion der Eier. Meist erfolgt dies unter Vollnarkose - ist aber nicht wirklich schlimm.

Jetzt kommt der unterschied zwischen einer IVF und einer ICSI. Bei einer IVF werden die Eier und Spermien zusammen getahn und der Natur im Brutkasten seinen lauf gelasen. Bei einer ICSI werden die Spermien direkt in die Eier gespritzt. Nach 2 - 3 Tagen erhalte ich dann je nach Wunsch 1 - 3 Embryone zurück. Ab Punktion bekommt man dann ein Progesteron - meist Utrogest oder Crinoe. Da dies beides bei mir nicht wirkt bekomme ich dies dann 2 mal wöchentlich gespritzt. 14 Tage nach Transfer ist dann Test.

Unser Sohn ist bei unserer 1 ICSI 11/2006 entstanden. Bei mir verlief die ganze Behandlung ziemlich problemlos. Gerade bei einer IVF oder ICSI werden aber schon hohe Einheiten der Medikamente eingesetzt und dies ist nicht immer so toll. So hatte ich durch das Synarela (Downregulation) Depressionen mit tollen Stimmungsschwankungen bekommen. Soetwas hatte ich noch nie gehabt und war etwas beängstigend. Mit beenden der Downregulation verschwand dies aber sofort.

Ab 02.07.2009 beginne ich wenn alles i. O. ist endlich mit der 1 ICSI für ein Geschwisterchen.

Viel Erfolg!

LG INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karl, hat alles gut erklärt, ich kann mich nur anschließen

Antwort von Peksi28 am 24.06.2009, 13:14 Uhr

.... und wenn Du Fragen hast, nur immer her damit, was wir beantworten können, beantworten wir Dir sehr gerne. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgang bei IVF? Wer kann mir ein paar Infos geben? Danke! mT

Antwort von Stellina73 am 24.06.2009, 13:51 Uhr

Hallo liebe Ina,

erst einmal herzlichen Dank für die tolle Antwort.

Super :-)

Wir haben den Termin am 21. und das ist ca. der 20 Zyklustag. Dann könnten wir quasi gleich starten weil alle Voruntersuchungen macht meine Ärztin.
Also heisst es, dass wenn wir am 21.08. starten könnten, dass man dann mitte September punktieren könnte wenn alles nach Plan verläuft? Habe ich es richtig verstanden?

Vielleicht kommen wir auch früher dran. Bin auch einer "Standby Liste" wenn einer vorher absagt, dann rutsche ich vor.

Ich drücke euch die Daumen :-)

Liebe Grüße
Von Nina (Stellina)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl, hat alles gut erklärt, ich kann mich nur anschließen

Antwort von Stellina73 am 24.06.2009, 13:53 Uhr

Auch dir danke schön :-)

Ich kann es kaum noch erwarten...

Ich wünsche mir schon so lange ein Baby und mein Partner hatte mich verlassen als es sich rausstellte, dass es wegen mir nicht geht.
Er wollte mit einer halben Frau nicht zusammen sein.

Habe mich dann auch aus dem Forum zurück gezogen.
Da gab hier Kinderwunschbehandlung noch gar nicht...

Jetzt gibt es einen Schatz der diesen Weg mit mir geht.
Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt und am liebsten würde ich gleich anfangen :-)

Liebe Grüße und auch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kryo

Antwort von Binetraurig am 24.06.2009, 13:59 Uhr

Hallo Nina,

ich selbst habe am 20. oder 21.08. meinen 2. Kryotransfer....*freu*

Meine Geschichte kannst in der Liste lesen...

Liebe Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo

Antwort von Stellina73 am 24.06.2009, 14:02 Uhr

Hallo Bine,

also Eisbärchen?

Wie viele mächtest du einsetzen (sagt man das so?)?

Drücke dir alle Daumen :-)

Welche Liste? Wo finde ich die?

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo

Antwort von Binetraurig am 24.06.2009, 14:37 Uhr

Hallo Nina,

es werden mir 2 eingesetzt, da wir immer in 2er Päckchen eingefroren haben (insg. 6 Stück). Eines hat sich ja vor 3 Monaten festgesetzt......aber ich musste es in der 9. SSW gehen lassen....

Die Liste ist weiter unten beim Engelchen....(Aktuelle Liste), da kannst du dich auch eintragen lassen - einfach melden dort!

LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo

Antwort von Stellina73 am 24.06.2009, 14:39 Uhr

Hallo Bine,

oh....
Tut mir leid.
Dann hat es schon geklappt und dann so was.

Drücker von mir

Habe mich gerade eingetragen.
Danke für den Tipp

Drücke dir die Daumen für deine 2 Eisbärchen....

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo

Antwort von Binetraurig am 24.06.2009, 14:54 Uhr

Ja, es hat beim 1. Versuch geklappt, aber leider hat ein X-Chromosom gefehlt - es sollte einfach nicht sein...., aber jetzt ist geklärt woran es lag und das ist auch für uns besser so.....danke fürs Daumendrücken. Die drück ich natürlich jedem, der hier schreibt......können wir alle gut gebrauchen.....

VG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF o. ICSI - Krankmeldung?

Hallo ihr Lieben, wollte Euch mal fragen wie viele Tage ihr pro Versuch von Eurer KIWU-Praxis o. Klinik krank geschrieben worden seid?? Wie habt ihr das Euren Vorgesetzten im Job erklärt usw... Ich würde mich über Eure Antworten riesig freuen, ihr helft mir sicherlich damit ...

von Peksi28 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kosten IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

KOSTEN IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. Versuch IVF

Hallo ich hatte heute meinen zweiten US und spritze schon seit 12 Tagen. Leider sind die Folis nicht groß genug und ich mußte wieder auf 225 erhöhen vorher 150 (nur die ersten 3 Tage 225). Links habe ich ganz kleine Folis und rechts zwei Größere ca 12 mm. Der Arzt meint es ...

von Anja33 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wann neuer IVF Versuch starten??

Hallo, da ja meine 2te IVF auch wieder negativ ist, würde ich natürlich so schnell wie möglich wieder mit der 3ten beginnen. Wie lange pausiert Ihr?? Diesen Zyklus versuch ich auf natürlichem Weg. Nehme alles mögliche ( so Natursachen) und benutze auch wieder ...

von würmchen67 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Nasenspray vor der IVF Behandlung

Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich finde es toll daß wir uns hier austauschen können. Wir haben schon seit 5 Jahren Kinderwunsch und jetzt kommt die erste IVF Behandlung. Könnte mir jemand ein paar Erfahrungen mit dem Nasenspray mitteilen Nebenwirkungen ... Also ich ...

von Anja33 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

geburtstermin ausrechnen nach ivf

hallo alle! ich hatte am 26.05 meine Punktion und am 31.05 meinen Embryotransfer. wie errechne ich nun meinen geburtstermin. wenn ich den kalender hernehm und tag der letzten regel reinschreib soll ich da den tatsächlichen tag reinschreiben oder geht der kalender nur bei ...

von sonnental 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kosten für MESA/TESE, IVF/ICSI

Huhu... bevor ich mit meinen Fragen über Euch herfalle, kurz ein paar Worte zu mir/uns: Ich bin 31 und hab einen Sohn (noch 4), mein Mann hat sich vor 9 Jahren, nach der Geburt seiner zwei Kids, sterilisieren lassen. Leider per Lapraskopie (?!) im Bauchraum, so dass eine ...

von yannicksmum 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF - Medikament Bravelle günstig abzgeben

Wollten kürzlich eine IVF vornehmen lassen. Hatte die teueren Medikamente zum Stimulieren schon besorgt ("Bravelle"). Ich sollte auf die Regel warten um dann zu spritzen. Die Regel kam aber nicht. Es stellte sich heraus, daß ich auf natürlichem Wege schwanger geworden war! So ...

von Smillush 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.