Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UzQiz am 19.08.2022, 10:13 Uhr

Insemination

Hallo ihr lieben,

Ich habe heute meine erste Insemination, bin auch sehr aufgeregt und mit der Hoffnung das es klappt.
Es hat 1,6 Jahre nicht geklappt schwanger zu werden. Bei mir war soweit alles gut und bei meinem Mann auch zwar war die Gesamtschnelligkeit der Spermien bei 30 Prozent aber die Ärztin meinte das er befruchtungsfähig ist.
Mein Mann hat jetzt frühs Termin bekommen für die Sperma Abgabe und ich muss nachmittags hin.
Wie lange darf den sowas rumliegen?
Und wie sind eure Erfahrungen bei wem hat es gleich beim ersten Versuch geklappt?
Die Ärztin meinte wenn es das erstemal nicht klappt brauch man das zweite mal nicht versuchen.

 
5 Antworten:

Re: Insemination

Antwort von Schmetterfink am 19.08.2022, 11:26 Uhr

Die halten sich ein bisschen. Die Spermien werden ja im Labor aufbereitet, die können die da wunderbar passend bis zu deinem Termin lagern. Wir hatten meistens nur 90 bis 120 Minuten zwischen Abgabe und Insemination, aber die Praxen haben da ja ihre Standardabläufe, die würden sie nicht so terminieren, wenn das nicht passen würde.

Deine Ärztin erzählt Unsinn. Bei den wenigsten funktioniert die erste Insemination. Statistisch gesehen sollte man nachdem man 3x den gleichen Behandlungsweg gegangen ist (egal welchen), etwas am Protokoll ändern, da die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht mehr steigt.

Bei der Insemination hat man das "Problem", dass der ganze Vorgang eigentlich nur "idealer Geschlechtsverkehr" ist. Man passt den richtigen Zeitpunkt im Zyklus ab, achtet darauf, dass der/die Follikel reif ist/sind, die Schleimhaut passend aufgebaut, mal fegt bei den Spermien einmal durch und lagert sie in einer Nährlösung, bringt sie per Katheter an den richtigen Ort, damit sie ihre Kraft nicht schon auf dem Weg verausgaben - trotzdem ist der ganze Vorgang von Befruchtung und Einnistung ja "natürlich". Man kann vielleicht mit Progesteron und Östrogen unterstützen, aber eigentlich ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit in etwa so, als würde man im natürlichen Zyklus seinen Eisprung treffen. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft je nach Alter irgendwo grob zwischen 30 und 10%... man kann also guten Gewissens (!) drei oder vier Versuche machen.

Bei mir hat im ersten Durchgang Versuch #3 funktioniert (insg. neunter Behandlungszyklus, vorher 6x Verkehr nach Plan). Mein Großer wird im Dezember 3.

Für #2 ist die KiWu mit uns wieder den langen (und langsamen) Weg der IUI gegangen. Aufgrund meines Alters und unseres Status als Selbstzahler (Annahme war, wir würden mindestens 3 bis 4 Zyklen IVF brauchen, inkl. Medikamente etwa 4000 bis 5000 Euro pro Zyklus, IUI hat schonmal funktioniert, IUI kostet zwischen 300 und 500 Euro pro Zyklus - 10 Zyklen IUI entsprechen in etwa den Kosten eines IVF Zyklus). Unseren ersten (Pfosten)Treffer hatten wir in Versuch #7 (biochemische Schwangerschaft). Im Moment bin ich in der 17. SSW aus unserer 11. IUI. Aufgrund meines Alters liegt meine Wahrscheinlichkeit, in einem Zyklus schwanger zu werden, irgendwo knapp unter 10%... es passt also voll in die Statistik!

Es muss also bei weitem nicht im ersten Versuch klappen. Es werden ja auch nicht alle Frauen direkt im ersten Übungszyklus schwanger! Lass dir keinen Stress machen und Verzweifle nicht, wenn es Zeit braucht. Ganz viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination

Antwort von MagdaK am 19.08.2022, 14:03 Uhr

Liebe UzQiz,

Erstmal ganz ganz viel Glück für heute. Ich denke auch, das mit der Haltbarkeit wird kein Problem sein, die habe ja wirklich optimale Bedingungen.

Zu der Anzahl der Versuche finde ich es aus meiner Erfahrung schwer eine Aussage in die eine oder andere Richtung zu treffen.
Ich glaube entscheidend hierfür sind die Voraussetzungen die das Paar mitbringt.
Bei uns wurde nach einer Iui bereits zu einer icsi geraten, da ich einen extrem niedrigen amh habe und sehr geringe Aktivität in den Eierstöcken. Wir wollten hier die größtmögliche Erfolgschance nutzen. Gerade weil die Zeit gegen uns spielte. Andere, so wie Schmetterfink machen super viele IUIs und man sieht kann es klappen.
Uns wurde mal gesagt, dass bei eingeschränkten Spermien sinnvoll ist direkt „in die Vollen“ zu gehen. Ich vermute dass dies auch von Zentrum zu Zentrum verschieden.
Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination

Antwort von LaBena am 19.08.2022, 14:39 Uhr

Hallo.
Ich habe im September auch meine erste Insemination und bin auch schon aufgeregt.
Wisst ihr zufällig wie das mit GV danach ist? Ich meine, rein theoretisch kann man die Chance bei dem ES dann auch noch so nutzen, oder nicht? Oder ist das Kontraproduktiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination

Antwort von UzQiz am 19.08.2022, 15:42 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Jetzt ist es getan und ich hoffe einfach nur das es klappt. Es war ja bei ihm alles in Ordnung bis auf die Schnelligkeit deshalb hoffe ich das es klappt, will die Hoffnung nicht verlieren. Wir dachten bis wir die Insemination haben tun wir schön sparen, natürlich kann man sein Spaß haben, aber meine Ärztin hat uns dazu geraten nicht so oft miteinander zu schlafen sonst sind die guten Samen schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination

Antwort von Schmetterfink am 22.08.2022, 7:56 Uhr

Du kannst davor und danach so viel Verkehr haben, wie ihr lustig seid.
Wir haben ab Ultraschall immer schonmal losgelegt (sobald klar war, dass ich da nicht gerade sechs Follikel heranzüchte) und so getimt, dass wir vor der Insemination einen Tag Karenz hatten (ich bin relativ langsam in der Follikelreifung, IUI war meistens ZT 17, Schall ZT 11/12, da war zwischendurch noch Zeit). Danach schadet auch nicht, wir haben meistens am Folgetag (und ein/zwei Tage drüber hinaus) nochmal. Meine KiWu hat auch immer gesagt, schonmal vorlegen würde nicht schaden.

Mein Mann behauptet immer, den Großen hätten wir am Tag nach der IUI selbst gemacht. Keine Ahnung, wie er drauf kommt. Er meint, er "hätte das im Gefühl". Die Lütte jetzt ist definitiv in der IUI entstanden, ich war danach und davor so krank (wollte den Zyklus eigentlich abbrechen, war aber coronanegativ und habe ihn darum durchgezogen), dass wir überhaupt keinen Verkehr hatten, weil ich gar nicht gewusst hätte, wie ich dabei atmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Bluttest nach Insemination

Hallo Zusammen, ich lese regelmäßig, dass ihr einen Termin für einen Bluttest nach IUI habt. Ist das in den KiWu-Kliniken der Normalfall? Es ist unsere erste IUI, welche wir nun gemacht haben und wir haben keinen Termin für einen Bluttest, sondern müssen einfach ...

von MaJa49 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Hallo ihr lieben Bin neu im Thema KiWu Klinik. Wir hatten letzten Freitag den ersten Termin und uns wurde angeboten spontan in diesem Zyklus mit einer Insemination zu starten. Das wäre jetzt am Dienstag/Mittwoch. Wird ...

von Liesi2013 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Bauchspiegelung & Insemination - Erfahrungen

Hallo ihr, mein Partner und ich waren gestern das erste mal in der Beratung im Kiwuzentrum. Da das Spermiogramm gut ausgefallen ist, ich einen sehr regelmäßigen Zyklus sowie Eisprünge habe, soll der nächste Schritt eine Bauchspiegelung sein. Hier soll geprüft werden, ob die ...

von Plangi 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

2. Insemination

Hallo liebe Frauen Ich hatte vor einem Monat meine erste Insemination, leider erfolglos wir haben total den Eisprung verpasst. Donnerstag hatte ich nun meine zweite vor der Insemination habe ich eine Hormon Therapie gehabt mit der Spritze täglich und mein Eisprung wurde ...

von Mimi_96 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination- lesben

Hallo! Wir sind gerade bei dem 2. IUI versuch, derzeit ES+7. Gibt es hier ein lesbisches Paar, welches lit einer Samenspende schwanger wurde? Bzw wie viele IUI versuche habt ihr gebraucht? Pro versuch gute 1800-2000 euro… als selbstzahler, das geht schon ordentlich ins Geld ...

von Racki 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Hallo ihr lieben! Jetzt muss ich mal auf euer Wissen und Erfahrungen zurückgreifen! Ich hatte vor 9 Tagen meine erste Insemination! Jetzt habe ich ein komisches Ziehen im Unterleib und leichte Blutungen! Eigentlich nehme ich Utrogest und das hat auch immer gut angeschlagen, ...

von Muc_2 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination am 31.01.2022

Hallo Ihre Lieben, jetzt muss ich mich tatsächlich mal ein bisschen austauschen. Kurz zu meiner Geschichte: Mein Mann und Ich, haben letzte Woche Montag unsere Insemination gehabt. Zuvor hab ich ab Zyklustag 5 - 10 Clomifen jeweils ...

von Nadinchen1991 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination: schwanger, verdickte Eileiter, zwei Follikel

Liebe alle, ich hoffe, dass mir heute jemand helfen kann. Wir wurden bei der ersten Insemination (20.12.21) direkt schwanger. Der Eisprung wurde unterstützt durch Gonal F, Ovitrelle und Femenita. Derzeit nehme ich noch Progesteron. Ich müsste mich ungefährt zwischen ...

von Tinka1981Stern 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Tipps für eine erfolgreiche Insemination??

Hallo zusammen, wir haben am Montag unsere zweite Insemination. Habt ihr Tipps wie man die Insemination positiv beeinflussen kann? Auch gerne Lebensmittel Tipps.... Geht ihr danach Arbeiten? Wir haben relativ frühe Termine 7 Uhr und 8:30 Uhr und wir würden nachmittags ...

von Melita86 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Letrozol + Insemination

Liebe alle, ich bin langsam ein wenig verzweifelt... ich habe bereits 2 Kinder und wurde bei beiden problemlos im 2. Zyklus schwanger. Jetzt versuchen mein "neuer" Partner und ich es seit einem Jahr und nix passiert. Mein Zyklus ist regelmäßig, ich habe Eisprünge und ...

von Amandine 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.