Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anniapril1991 am 17.08.2022, 9:29 Uhr

Jetzt blick ich nicht mehr durch..

Also, seit kurzem wurde eine Insulin Insuffizienz festgestellt, somit bekomme ich seit ca 1.5 Monaten metformin. Dadurch ist der letzte Zyklus schon auf 35 Tage geschrumpft, was mich erleichtert.
Diesen Monat bin ich allerdings mehr als verwirrt. Benutze clearblue digital ovutests.
Am 12 war dieser mit smilie, 13. nur ein Kreis, 14. smilie. Die ganzen Tage negativ bis heute. Da ist er wieder positiv…

 
1 Antwort:

Re: Jetzt blick ich nicht mehr durch..

Antwort von Schmetterfink am 17.08.2022, 10:42 Uhr

In welchem Rahmen ist die Instulinresistenz denn festgestellt worden? Durch den Hausarzt, den Gyn, eine Kinderwunschklinik?

Ovus sind halt nur bedingt zuverlässig. Sie bestimmen einen Hormonwert (bzw. der digitale CB glaub ich LH und Östrogen?) und wenn dieser eine gewisse Schwelle übertritt, werden sie positiv. Dabei gibt es dann halt zahlreiche Stolpersteine... Urin zu konzentriert, Urin nicht konzentriert genug (gerade jetzt bei der Hitze trinkt man ja häufig auch nachts viel), Uhrzeit des Tests (der CB will glaub ich als einer der wenigen Morgenurin?), Teststreifen falsch benutzt etc. Aber es kann z.B. auch sein, dass der LH zwar steigt, aber noch nicht genug, um den ES tatsächlich auszulösen. Manchmal nimmt der Anlauf und startet dann ein paar Tage später nochmal richtig los.

Der Smiley zeigt nur den Anstieg, NICHT den Eisprung. Normalerweise passt das (und normalerweise ist der digitale CB wohl auch recht zuverlässig), aber das ist eben das Problem mit "normalerweise". Auch etwas mit 99% Zuverlässigkeit liegt eben manchmal auch daneben.

Sinnvoller ist es, neben den Ovus auch Temperatur zu messen oder den Zervix zu beobachten. Der nächste Schritt (sofern noch nicht geschehen) wäre dann das Zyklusmonitoring beim Gyn. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.