Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule34 am 19.04.2022, 9:50 Uhr

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr lieben

Ich bin ganz neu hier,und will mich erst mal kurz vorstellen
bin 34 mein Mann ebenfalls,eur haben bereits einen gemeinsamen
11jährigen Sohn .jetzt sind wir in Wetzlar in der Kiwu da bei der Bs rauskam das
mein linker Eileiter zu ist. konnte auch nicht gespült werden,rechts
ist frei,bei meinem Mann alles in in Ordnung waren jetzt erst beim
Andrologen.

Also eigentlich kanns jetzt los gehen haben alle nötigen Papiere zusammen.

Ich wollte mich dennoch mal erkundigen ob
hier jemand bei einer KK ist die 100% übernimmt und ob
sich ein Wechsel eventuell doch lohnt.

Ich danke euch und freue mich auf Antworten.

 
15 Antworten:

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von LaraSontje am 19.04.2022, 13:03 Uhr

Hallo Jule,

schau mal bei der IKK, die übernehmen noch 100% der Kosten. Wir sind Anfang des Jahres dort hin gewechselt und haben vor kurzem unseren Behandlungsplan (ICSI) eingereicht. Ich würde auf jeden Fall vorher zu einer Kasse wechseln, die 100% übernimmt. Die Kosten sind ja schon immens und es gibt ja auch immer noch Kosten, die die KK nicht übernimmt....

LG Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jule34 am 19.04.2022, 15:16 Uhr

Hallo Lara,

Danke erst mal für deine Antwort

Wir sind bei der Ikk Classic meinst du die?Da gibt's ja auch Unterschiede mit classic Südwest etc.Ich danke dir und einem sonnigen Nachmittag LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Kathri am 19.04.2022, 16:56 Uhr

Wir sind bei der Ikk die Innovationskasse. Die übernehmen 100% und bisher ist dort alles super gelaufen und am Telefon waren die auch immer sehr freundlich und hilfsbereit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jule34 am 19.04.2022, 17:03 Uhr

Hallo

Vielen lieben Dank,habe mich jetzt auch noch mal etwas durch
gegoogelt es ist Tatsache so,das unsere Ikk Classic 500€ bezuschusst
und die ikk innungskrankenkasse 100% übernimmt wir werden jetzt wechseln
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Renilein9 am 19.04.2022, 17:15 Uhr

Wir waren auch im Kinderwunschzentrum in Wetzlar in Behandlung.

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jule34 am 19.04.2022, 20:20 Uhr

Hallo,

Danke darf ich fragen wie es bei euch lief?
wie lange habt ihr gebraucht?lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jule34 am 19.04.2022, 21:55 Uhr

Hallo Lara,
Ich wollte dich noch mal fragen,als ihr gewechselt habt musstest
du da eine Frist einhalten bis du den Antrag einreichen könntest?
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Sali87 am 20.04.2022, 3:22 Uhr

Die AOK Hessen übernimmt auch 100% für 3 Behandlungszyklen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von LaraSontje am 20.04.2022, 7:54 Uhr

Hallo Julia,

nein, die Mitgliedschaft (übrigens meinte ich auch die IKK Innovationskasse) begann bei uns am 01.03. und 3 Wochen später habe ich den Behandlungsplan eingereicht. Die Genehmigung dauerte nur 2 Wochen. War kein Problem. Wenn wir nicht in Urlaub fahren würden, könnte ich also diese Woche starten mit der ICSI... Na ja, dann halt erst nächsten Monat. Allerdings dauerte der Wechsel zwischen den Krankenkasse ein wenig... Im Dezember hatten wir bereits die alte Versicherung gekündigt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Caprime am 20.04.2022, 12:51 Uhr

Hallo Jule, die gleiche Diskussion gab es auch letztens in einer Facebook Gruppe und da hatte eine die gewechselt hat die Info bekommen das die ikk das auch bald ändern wird und dann aber immer noch 75% übernimmt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jule34 am 23.04.2022, 19:37 Uhr

Liebe Lara,

Was ich noch fragen wollte muss man in Vorkasse gehen und bekommt das Geld zurück oder bezahlen sie gleich alles?Danke und ein schönes Restwochenende LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jule34 am 23.04.2022, 19:37 Uhr

Liebe Lara,

Was ich noch fragen wollte muss man in Vorkasse gehen und bekommt das Geld zurück oder bezahlen sie gleich alles?Danke und ein schönes Restwochenende LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Mabz am 30.04.2022, 20:31 Uhr

Hallo meine liebe
Sicher? Mir wurde ebenfalls mitgeteilt dass sie 100%
Übernehmen aber ich habe heute von der aok hessen einen Brief erhalten darin steht dass sie nur 50% übernehmen ( sind verheiratet über 25 und bei der Aok hessen beide) kannst du mir vielleicht sagen ob du mehr weißt bin am verweifeln und muss bis Montag warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Mabz am 30.04.2022, 20:31 Uhr

Hallo meine liebe
Sicher? Mir wurde ebenfalls mitgeteilt dass sie 100%
Übernehmen aber ich habe heute von der aok hessen einen Brief erhalten darin steht dass sie nur 50% übernehmen ( sind verheiratet über 25 und bei der Aok hessen beide) kannst du mir vielleicht sagen ob du mehr weißt bin am verweifeln und muss bis Montag warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Sali87 am 01.05.2022, 7:32 Uhr

Ich muss meinen Beitrag korrigieren: Bis 2021 hat die AOK Hessen wohl 100% der Kosten übernommen, ab 2022 übernimmt sie nur noch die gesetzlichen 50% plus 250 Euro. Siehe Screenshot aus dem Leistungskatalog anbei.

Es tut mir leid, dass ich da etwas falsches angenommen habe! Leider zeigt es allerdings auch gut, was bei einer Kinderwunschbehandlung echt zentral ist (2 Jahre Erfahrung mit allen Ups and Downs): fragen, fragen, fragen und sich nur auf wirklich offizielle Aussagen der zuständigen Stellen und Ärzt*innen verlassen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF - Was zählt für die Krankenkasse als Versuch?

Hallo alle miteinander, ich bin momentan im 1. IVF Zyklus, morgen wird entschieden, ob nächste Woche punktiert werden kann. Nun bin ich verunsichert, ab welchem Zeitpunkt die Krankenkasse (Barmer in meinem Fall) eine IVF als Versuch anrechnet. Bereits ab Punktion? Ab ...

von Annsan 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenkasse, IVF

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, Gestern war meine Bauchspiegelung uns ich habe tatsächlich Endometriose. Eine Eierstock-Endo - Zyste wurde entfernt und zwei tiefe Herde an Blase und Bauchdecke rausgeschnitten. Der Arzt meinte, dass die Chancen jetzt höher sind schwanger zu werden, wir ...

von FrauStorch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenkasse, IVF

IVF Geschwisterkind

Hallo zusammen! Habe heute eine Blastozyste transferiert bekommen. Wir üben gerade an unserem Geschwisterkind. Für unser erstes Kind haben wir vier Transfers gebraucht. Wie war es bei euch? Bin jetzt 35 Jahre alt und unser Sohn ist 16 Monate alt. Es wurden 8 Eizellen ...

von Sandra1610 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Blutung 17. Zyklustag nach IVF Abbruch

Hallo :) Ich hatte an dem 4. Zyklustag angefangen Gonal F zu spritzen, nach 5 Tagen war ich dann zum ersten Ultraschalltermin und weil leider eine Zyste festgestellt wurde musste ich die Behandlung abbrechen. Ab dem Tag sollte ich dann bis zum 17. April 2x täglich Kliogest ...

von LillyS 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf hcg-bluttest

Hallo zusammen Ich habe ein bluttest 2wochen transfer gemacht.. der wert lag bei 6, die ärtzin meint ich söll noch 2 tage weiter machen nd dann nochmals ein bluttest. Chancen sind sehr gering das weiss ich.. was denkt ihr?! Könnte es doch noch ...

von Halima. 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF/ICSI oder noch warten

Hallo zusammen, mein Mann und ich hatten unsere ersten Termine in einem Kinderwunschzentrum. Ich bin 30 Jahre alt, mein Mann 39 und wir versuchen seit etwa 6 Jahren schwanger zu werden. Ich hatte gestern eine Durchgängigkeitsprüfung, laut Arzt ist bei mir alles in ...

von Juli49 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Abbruch wegen einer Zyste

Hallo Mädels, Ich bin so traurig und enttäuscht :( heute war mein erster US Termin, nach 5 Tagen Gonal F spritzen. Die Ärztin meinte nur, dass ich eine Zyste habe und wir die Behandlung sofort abrechnen. Am 20. April hab ich noch mal ein US Termin, um zu schauen ob die Zyste ...

von LillyS 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

3x IVF + bevorstehende ICSI

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel so langsam. Im Dezember wurde bei mir bei einer BS durch "Zufall" Endometriose festegestellt. Habe bis heute keinerlei Beschwerden und merke nichts davon. Auch meine Eileiter sind durchgängig. Da es bisher mit unserem Kinderwunsch ...

von Else1704 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Dosis für IVF Behandlung

Hallo Ihr Lieben, wir haben aktuell mit unserer ersten IVF begonnen. Heute war der zweite Tag meiner Gonal F Spritze. Ich soll immer 100 E spritzen, 100 scheint mir etwas wenig zu sein? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer niedrigeren Dosis und trotzdem gutem ...

von LillyS 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Braune blutung 2,5 Wochen nach negativer ivf

Hallo, ich habe ein Problem. Am 09.03. hatte ich den bluttest meiner 2.ivf. Leider war dieser negativ. Ich bekam auch abends meine periode. Die Schmerzen waren ganz schön heftig, aber das kannte ich schon. Besonders lang war meine periode nicht. Jetzt 2,5 Wochen später haben ...

von Carina289 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.