Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylovee am 19.06.2022, 20:14 Uhr

Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine IVF Behandlung, weil es auf normalen Wege nicht geklappt hat.
Die Schwangerschaft verlief erstmal bis zum 7-8 Monat gut. Aber dann leider nicht mehr, ich hatte ständig Blutungen und es wurde eine Plazenta Previa festgestellt.
Das war auch der Grund weshalb ich ein Frühchen bekommen habe.

Nach Recherche und fragen bei Ärzten, wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit mit IVF schwanger zu werden auch eine plazenta Previa entsteht.

Das war so ein Horror in den letzten Monate meiner Schwangerschaft. Ständig um Krankenhaus und dann sollte ich stationär bleiben usw.

Habe Angst, dass ich bei der zweiten IVF Behandlung das gleiche passiert.
Jetzt hat sich meine Lage sogar „verschlimmert“ weil ich jetzt auch ein Kaiserschnitt habe und das ja auch schon eher ein Risiko ist.

Habt ihr Erfahrungen mit IVF // Plazenta Previa oder Verwachsungen aufgrund des Kaiserschnitts?

Die Frauen im Krankenhaus, die Plazenta Previa hatten, die ich während den 2-3 Monaten kennengelernt habe, sagten auch sie hätten eine künstliche Befruchtung hinter sich..

 
11 Antworten:

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von ichwarsnicht am 19.06.2022, 21:47 Uhr

Hey,
ich weiß nicht, wie hoch die statische Wahrscheinlichkeit eine PP ist und ob sie durch eine IVF erhöht ist.
Meine Schwester wurde zweimal durch ICSI schwanger ( Einling und Zwillinge) und hatte keine. Genauso kenne ich spontan schwanger gewordene, die diese Lage der Plazenta hatten.
Ich würde mich jetzt nicht im Vorfeld verrückt machen und schauen was kommt, denn Einfluss kannst da ja leider nicht nehmen.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Tannenbaum am 19.06.2022, 22:26 Uhr

Hallo!
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft (ICSI) eine PP totalis/increta mit den üblichen Komplikationen und Entbindung bei 34+0. Das 2. Kind entstand spontan, keine PP, trotzdem Frühchen wg vorz. Blasensprung. Beim zweiten KS wurden recht ordentliche Verwachsungen festgestellt, weshalb die Entbindung ziemlich lange dauerte. Ich hatte also keine zweite ICSI, war aber ebenfalls durch Ausschabung, KS und vorheriger PPT ganz gut vorbelastet. Es hat sicherlich eine Menge mit Glück zu tun, wo der Embryo sich einnistet, wenn auch das Risiko bei IVF erhöht ist (worüber ich vorher nicht informiert war). Ich kann deine Sorge aber gut verstehen. Ich wollte mich eigentlich vor einem Geschwisterversuch auch diesbezüglich beraten lassen, aber vorher wurde ich unerwartet spontan schwanger und hatte einfach Glück.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Babylovee am 20.06.2022, 5:47 Uhr

Ja das stimmt schon. Aber bei ICSI ist die Wahrscheinlichkeit wie bei normale Schwangerschaften. Also nicht hoch.

Ich meinte auch eher die Behandlung IVF, weil hier weit unten Punktioniert wird und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer PP sehr hoch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Babylovee am 20.06.2022, 5:52 Uhr

Oh das tut mir leid.

Genau das meine ich.
Ich bin vorbelastet mit der PP dann noch Kaiserschnitt. Lag so viele Wochen im Krankenhaus.
Allein die Vorstellung, dass genau das und vielleicht noch schlimmer auf mich wieder zukommen könnte, macht mir einfach Angst.

Wieviel Monate/Jahre Unterschied hast du zwischen der ersten und zweiten Schwangerschaft?
Gab es einen Grund für die Verwachsung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Tannenbaum am 20.06.2022, 12:38 Uhr

PN ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Renilein9 am 20.06.2022, 15:28 Uhr

Das musst du mal genauer erklären. Wieso ist die Wahrscheinlichkeit bei einer IVF im Vergleich zur Icsi erhöht?

Punktiert werden in beiden Fällen die Eierstöcke - genauer genommen die Eibläschen.

Der Unterschied zwischen Icsi und IVF ist doch lediglich die Art / Form der Befruchtung. Einmal ohne Unterstützung durch Zusammenführen von Eizellen und Samenzellen in Kultur. Und bei der Icsi durch Unterstützung, nämlich indem die Samenzelle direkt in die Eizellen gegeben wird. Ein wenig aufwändiger, darum ist das Verfahren auch teurer.

Mir ist jedoch nicht klar, was da einen Unterschied bei der späteren Einnistung ergeben soll?

Ich selber hatte eine ivf, mit ganz „gewöhnlicher“ Vorderwandplazenta Weder im Kinderwunschzentrum, noch bei der Gynäkologin habe ich gehört, dass diese statistisch häufiger über dem Muttermund liegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Tannenbaum am 20.06.2022, 17:48 Uhr

Meines Wissens nach ist die Art der künstlichen Befruchtung egal. Es liegt wohl daran, dass der Embryo von unten in die Gebärmutter gebracht wird, während er ja sonst aus dem Eileiter von oben rein kommt. Nistet er sich (z.b. bei Blastozysten) kurz nach Transfer ein und wandert nicht mehr ewig umher, so kann er sich wohl eher mal unten einnisten. Das ist die mir bekannte Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Tannenbaum am 20.06.2022, 17:55 Uhr

Und wie unten bereits unten gesagt, wurde ich auch von keiner Seite über die PP-Risiken bei IVF (unabhängig ob normal IVF oder ICSI ) informiert. Darüber stieß ich erst nach meiner eigenen Diagnose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Renilein9 am 20.06.2022, 18:13 Uhr

Ok. Ja, dass das insgesamt ein erhöhtes „Risiko“ mit sich bringt, lässt sich recht gut nachvollziehen.

Mir war nur schleierhaft, wieso es eine Unterscheidung zwischen IVf und Icsi geben soll, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich kenne einige Frauen, die mit Unterstützung schwanger geworden sind, und nur eine mit ungünstiger Plazenta-Lage. Mein Zwerg z.B. hat super weit oben angedockt, war beim ersten Ultraschall deswegen auch kaum ausfindig zu machen.

Ich verstehe die Sorge natürlich total, wenn man erst einmal davon weiß. Ich glaube aber nicht, dass das Risiko um ein Vielfaches erhöht ist. Zumindest deckt sich das nicht mit dem, was mir bekannt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von Tannenbaum am 20.06.2022, 20:18 Uhr

Ich glaube, dass es insgesamt auch bei IVF/ICSI immer noch ein relativ geringes Risiko ist und einfach auch ne Menge Pech dabei ist, gerade bei einer Totalis. Oft wandert ja alles noch nach oben und nur wenige anfangs diagnostizierte PP sind es am Ende noch. Ich kenne auch einige, die durch Behandlung Eltern wurden, und niemand davon hatte eine PP. Eine Garantie hat man ja leider für nichts und ich wäre das Risiko mit ICSI sehr wahrscheinlich wieder eingegangen, wenn es nicht spontan geklappt hätte. Und auch so hatte ich trotz Vorbelastung weder eine PPT, noch war es wieder eine Increta (wovor ich wegen des tatsächlich ziemlich hohen Wiederholungsrisikos echt große Angst hatte) Aber wie gesagt, ich kann die Sorge gut nachvollziehen, es ist wirklich nix, was man unbedingt nochmal erleben muss und es ist bis zur Entbindung einfach eine sehr sorgenvolle Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweite IVF wegen Plazenta Previa

Antwort von loewengirl2012 am 21.06.2022, 19:52 Uhr

Hallo.
Hatte bei der 1. SS nach ICSI eine PP, Ablauf genau wie bei dir.
Hab dann fürs zweite Kind wieder eine ICSI gemacht, tolle Schwangerschaft, normal Geburt..dann kam aber die Plazenta nicht- Diagnose Plazenta accreta.
Die Ärztin meinte, die Wahrscheinlichkeit dass zweimal was mit der Plazenta ist, ist sehr gering. Hat man dann wahrscheinlich einfach Pech...

Aber natürlich ist die Möglichkeit nach ICSI/ivf und Kaiserschnitt schon höher, dass sich sich die Plazenta falsch ein nistet...aber das Risiko muss man für den weiteren Kinderwunsch wohl eingehen.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2. Kind nach Kaiserschnitt // IVF, ICSI Behandlung

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht können die ein oder anderen ihr Wissen mit mir teilen oder eure eigenen Erfahrungen… Hier ein Beispiel: Ich habe mein Kind (erstes Kind), per IVF, am 01.05.2022 per Kaiserschnitt bekommen. Die Ärzte ...

von Babylovee 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf/ Icsi

Hallo ihr Lieben :) Leider hat es bei meinem Partner und mir auf dem natürlichen Wege nicht geklappt. Nun wurde uns eigentlich als erstes zu einer IUI geraten. Da die Spermien insgesamt „gut“ sind aber eine sehr schlechte Eigenschaft haben, durch die sie eingeschränkt in ...

von Dielilalaunekuh 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Stimulierung

Hey, ab wann habt ihr bei der Stimulierung was im Körper gemerkt? Ich spritze Gonal F 125 Einheiten seit gestern und hab schon jetzt ein leichtes ziehen an der rechten Seite. Habe natürlich gegoogelt und in Foren einiges gelesen, scheint wohl normal zu sein? Wie war das bei ...

von Hanni2022 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wer hat Erfahrung mit IVF?

Hallo :) Also da nach unserem Urlaub auch eine Ivf geplant ist würde mich interessieren was auf mich zukommt! Morgen haben wir das Gespräch dafür. Dann muss ja erstmal ein Antrag gestellt werden usw. Welche Medikamente musstet ihr nehmen? Wie viele Arzt besuche kommen auf ...

von ShivaDiva 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Er will doch keine IVF, wie würdet ihr entscheiden?

Liebe Frauen. Ich und mein Partner haben noch einen natürlichen Versuch, am 31.05 ist die Hycosy geplant des rechten Eileiters. Der linke ist ja draussen wegen einer ELSS. Natürlich sind wir uns bewusst das das Risiko für eine erneute ELSS hoch ist, besonders weil 5 Wochen nach ...

von Waswenndoch 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erste IVF nur eine Befruchtete Eizelle

Hallo zusammen, Gestern war punktion und es konnten nur 4 Eizellen punktiert werden. Heute die Nachricht dass sich nur eine Befruchten ließ. Diese muss es einfach bis Samstag schaffen. Da wäre TF . Es gibt keinen medizinischen Grund wieso es bei uns nicht klappt. ...

von Cupcakelady 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Meine erste IVF und BT heute positiv 🥰

Hallo @all , bin ganz neu registriert hier, war vorher aber schon eine stille Mitleserin zum Thema Kinderwunschbehandlung. Mein Mann und ich hatten schon ...

von miezekatja83 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erkältung - Start IVF Zyklus

Hallo, ich habe heute meine Periode bekommen und soll ab morgen mit Letrozol stimulieren. Leider habe ich eine ziemlich hartnäckige Erkältung, nehme immer wieder eine IBU um die Kopfschmerzen auszuhalten. Soll ich den IVF Zyklus verschieben wenn ich köperlich nicht fit ...

von MartiWim 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Halli hallo Kann mir jemand weiterhelfen? Nach über einem jahr Kinderwunsch und 2 abgelehnten behandlungsanträge bei der Aok haben wir endlich die ...

von Mabz 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr lieben Ich bin ganz neu hier,und will mich erst mal kurz vorstellen bin 34 mein Mann ebenfalls,eur haben bereits einen gemeinsamen 11jährigen Sohn .jetzt sind wir in Wetzlar in der Kiwu da bei der Bs ...

von Jule34 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.