Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mabz am 30.04.2022, 21:57 Uhr

AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Halli hallo
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nach über einem jahr Kinderwunsch und 2 abgelehnten behandlungsanträge bei der Aok haben wir endlich die Genehmigung der kostenübernahme bekommen. ( beide über 25, verheiratet und bei der Aok hessen )
Meine KiWu Ärztin meinte auch dass die Aok hessen 100% der Behandlung übernimmt ich habe heute ( Samstag) den brief zur Bestätigung erhalten dass die kostenübernahme genehmigt ist aber nur zu 50%…
Den Rest soll man wohl aus eigener Tasche zahlen hat sich was geändert bei der Aok ? Weiss da jemand mehr ? Ich habe oft gelesen auch im Internet dass die Aok 100% übernimmt
Ich muss leider bis Montag warten bis ich etwas Klarheit bekomme und dachte vielleicht weiss jemand mehr sonst mach ich mich noch verrückt bis Montag…
danke vielmals

 
11 Antworten:

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Julizwilling am 30.04.2022, 22:09 Uhr

Hallo Mabz

Nicht jede AOK übernimmt 100%, das ist regional verschieden.
Die AOK Hessen übernimmt keine 100%.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Mabz am 30.04.2022, 22:19 Uhr

Vielen dank für die Antwort
Echt? Ich hatte hier im Forum nähmlich des öfteren gelesen gehabt dass die Aok hessen 100% übernimmt und da es meine Ärztin im KiWu Zentrum ebenfalls sagte bin ich davon ausgegangen… ich hab halt gesacht ok sie muss es ja wissen immerhin kennt sie sich im Kinderwunschzentrum damit aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Julizwilling am 30.04.2022, 23:09 Uhr

Oft ändern die Krankenkassen zum Jahresanfang ihren Leistungskatalog.
Vielleicht hat die AOK Hessen bis Ende 2021 noch 100% übernommen und es ab Januar 2022 geändert, oft bekommen die Ärzte solche Änderungen erst mit, wenn die ersten Patienten mit den geänderten Leistungen konfrontiert sind.

Ihr könnt aber mal schauen, ob das Land Hessen noch was übernimmt. In Niedersachsen und NRW übernimmt das Land nochmal 50% des Eigenanteils, sprich 25 % der Gesamtkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Julizwilling am 30.04.2022, 23:12 Uhr

https://rp-giessen.hessen.de/soziales/f%C3%B6rderungen/f%C3%B6rderung-von-kinderwunschbehandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Mabz am 30.04.2022, 23:19 Uhr

Vielen lieben Dank ich muss mich mal erkundigen direkt am Montag das hat mir jetzt total den Schock gegeben… bei den hohen kosten ist es wirklich schwer die 50% selbst zu zahlen… aber ich schau mal was sich machen lässt man hat ja leider keine andere Wahl… vielen Dank für deine mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von A-rose am 01.05.2022, 3:17 Uhr

Hi,

wir sind bei der AOK Hessen und haben noch 2021 den Behandlungsantrag gestellt. Da haben sie noch 100% übernommen, die haben aber ab 2022 den Leistungskatalog angepasst und zahlen jetzt nur noch 50% + 250 Euro pro Versuch. Das ist natürlich schon bitter, gerade wenn ihr schon zwei Mal einen Antrag gestellt habt! Wegen was würden die Anträge denn vorher abgelehnt? Vielleicht könnte man sich da nochmal rechtlich beraten lassen? Nicht, dass die nur abgelehnt haben, damit die Bewilligung erst 2022 kommt.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Mabz am 01.05.2022, 20:27 Uhr

Wir waren damals leider nur islamisch verheiratet und nicht standesamtlich.
Dann hiess es ich solle doch die
Heiratsurkunde einsenden wurde trotzdem abgelehnt wir konnten vor einer Woche erst standesamtlich heiraten (21.04) ein tag später direkt antrag eingereicht gestern das Schreiben bekommen dass die nur 50% übernehmen…
Es riss mir den boden unter den Füßen weg da ich die ganze Zeit dachte dass die Aok 100% übernimmt so wie es mir meine Ärztin gesagt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Mabz am 01.05.2022, 20:31 Uhr

Wir waren damals leider nur islamisch verheiratet und nicht standesamtlich.
Dann hiess es ich solle doch die
Heiratsurkunde einsenden und wenn da draufsteht dass wir verheiratet sind währe es ok wurde trotzdem abgelehnt weil islamische heirat bei denen nicht anerkannt wird wir konnten vor einer Woche erst standesamtlich heiraten (21.04) ein tag später direkt antrag eingereicht gestern das Schreiben bekommen dass die nur 50% übernehmen…
Es riss mir den boden unter den Füßen weg da ich die ganze Zeit dachte dass die Aok 100% übernimmt so wie es mir meine Ärztin gesagt hatte und leider ist die IVF Behandlung recht kostspielig…
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von A-rose am 02.05.2022, 16:37 Uhr

Hm, das tut mir leid. Ggf. Könntet ihr nochmal versuchen, die KK zu wechseln? Einige übernehmen, soweit ich weiß, noch 100%...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Oki1977 am 12.05.2023, 3:56 Uhr

Hallo ,
Habe jetzt auch das Problem mit der Aok Hessen die Übernehmen nur 50% was für eine Summe wird den nun auf mich zukommen hat jemand eine Erfahrung wie oder wo man noch Unterstützung bekommen kann? Vorallem die Medikamente soll ich in der Apotheke vorort Zahlen was ist wenn ich zzt. Das Geld nicht habe sonst wird die Behandlung gefährdert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AOK Hessen IVF Behandlungskosten

Antwort von Oki1977 am 12.05.2023, 3:58 Uhr

Hi, hast du bereits eine Lösung gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr lieben Ich bin ganz neu hier,und will mich erst mal kurz vorstellen bin 34 mein Mann ebenfalls,eur haben bereits einen gemeinsamen 11jährigen Sohn .jetzt sind wir in Wetzlar in der Kiwu da bei der Bs ...

von Jule34 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Geschwisterkind

Hallo zusammen! Habe heute eine Blastozyste transferiert bekommen. Wir üben gerade an unserem Geschwisterkind. Für unser erstes Kind haben wir vier Transfers gebraucht. Wie war es bei euch? Bin jetzt 35 Jahre alt und unser Sohn ist 16 Monate alt. Es wurden 8 Eizellen ...

von Sandra1610 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Blutung 17. Zyklustag nach IVF Abbruch

Hallo :) Ich hatte an dem 4. Zyklustag angefangen Gonal F zu spritzen, nach 5 Tagen war ich dann zum ersten Ultraschalltermin und weil leider eine Zyste festgestellt wurde musste ich die Behandlung abbrechen. Ab dem Tag sollte ich dann bis zum 17. April 2x täglich Kliogest ...

von LillyS 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf hcg-bluttest

Hallo zusammen Ich habe ein bluttest 2wochen transfer gemacht.. der wert lag bei 6, die ärtzin meint ich söll noch 2 tage weiter machen nd dann nochmals ein bluttest. Chancen sind sehr gering das weiss ich.. was denkt ihr?! Könnte es doch noch ...

von Halima. 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF/ICSI oder noch warten

Hallo zusammen, mein Mann und ich hatten unsere ersten Termine in einem Kinderwunschzentrum. Ich bin 30 Jahre alt, mein Mann 39 und wir versuchen seit etwa 6 Jahren schwanger zu werden. Ich hatte gestern eine Durchgängigkeitsprüfung, laut Arzt ist bei mir alles in ...

von Juli49 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Abbruch wegen einer Zyste

Hallo Mädels, Ich bin so traurig und enttäuscht :( heute war mein erster US Termin, nach 5 Tagen Gonal F spritzen. Die Ärztin meinte nur, dass ich eine Zyste habe und wir die Behandlung sofort abrechnen. Am 20. April hab ich noch mal ein US Termin, um zu schauen ob die Zyste ...

von LillyS 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

3x IVF + bevorstehende ICSI

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel so langsam. Im Dezember wurde bei mir bei einer BS durch "Zufall" Endometriose festegestellt. Habe bis heute keinerlei Beschwerden und merke nichts davon. Auch meine Eileiter sind durchgängig. Da es bisher mit unserem Kinderwunsch ...

von Else1704 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Dosis für IVF Behandlung

Hallo Ihr Lieben, wir haben aktuell mit unserer ersten IVF begonnen. Heute war der zweite Tag meiner Gonal F Spritze. Ich soll immer 100 E spritzen, 100 scheint mir etwas wenig zu sein? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer niedrigeren Dosis und trotzdem gutem ...

von LillyS 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Braune blutung 2,5 Wochen nach negativer ivf

Hallo, ich habe ein Problem. Am 09.03. hatte ich den bluttest meiner 2.ivf. Leider war dieser negativ. Ich bekam auch abends meine periode. Die Schmerzen waren ganz schön heftig, aber das kannte ich schon. Besonders lang war meine periode nicht. Jetzt 2,5 Wochen später haben ...

von Carina289 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

2. Ivf negativ

Hallo ihr lieben! Ich habe gestern das zweite negativ vom bluttest erhalten und bin echt deprimiert. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe pco mit insulinresistenz. Nehme dafür metformin und habe auch l-thyroxin wegen der Schilddrüse bekommen. Die Werte sind jetzt gut ...

von Carina289 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.