Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina289 am 11.03.2022, 11:24 Uhr

2. Ivf negativ

Hallo ihr lieben!
Ich habe gestern das zweite negativ vom bluttest erhalten und bin echt deprimiert.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe pco mit insulinresistenz. Nehme dafür metformin und habe auch l-thyroxin wegen der Schilddrüse bekommen. Die Werte sind jetzt gut eingestellt. Bei meinem Mann ist alles top in Ordnung.

Letztes Jahr unsere erste ivf. Es konnten 11 eizellen punktiert werden, aber es ließen sich gerade mal 2 befruchten. Ein Schock. Ich habe die beiden dann 2 tage später zurück bekommen. Leider konnte sich keiner festbeißen.
Jetzt im Februar die nächste ivf. Leider konnten mir trotz höherer stimu nur 3 eizellen punktiert werden. Ich war am Boden zerstört, da ich die schlechte befruchtungsrate vom letzten Mal im Kopf hatte und hab den Versuch abgeschrieben. Als ich am nächsten Tag anrief erhielt ich die freudige Nachricht, dass sich alle 3 befruchten ließen. 2 tage später bekam ich einen 4-Zeller und einen 7-Zeller eingesetzt.
Hab auch akupunktur in Anspruch genommen.
Nun ja nach den 2 Wochen Wartezeit dann wieder das negative Ergebnis.
Und leider beide Male nichts zum einfrieren und somit sind wir schon bei unserem 3. Versuch, den die Kasse bezuschusst.

Ich bin langsam am verzweifeln, warum sich bei mir nichts einnistet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es vielleicht besser funktioniert? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen wo es dann beim 3. Versuch klappte?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

 
8 Antworten:

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von cmrx am 11.03.2022, 12:17 Uhr

Liebe Carina. Ich bin ein ähnlicher Fall, wenn ich auch schon mal positiv testen durfte, aber das hilft trotzdem nicht. Wir versuchen seit 2016 ein Baby zu bekommen. Pco mit IR, Schilddrüse ok und Zuckerwerte unter Metformin einwandfrei. Wir hatten bisher 2 IUI mit Follikelpunktion, beide negativ. Dann insgesamt 4 IVF und 3 Kryos. Eingesetzt wurden mir bisher 10 Embryonen in den 7 Transferen. 3x positiv aber MA jeweils in der 9./10. SSW. Aktuell steht der Start der 5. IVF an. Glücklicherweise werden Fehlgeburten in den Frischversuchen angerechnet, so, dass die KK noch bezahlt. An Eizellen haben wir immer genug, aber wie bei dir ist das, was brauchbar ist immer etwas dürftig. Nur bei der ersten IVF hat es für drei Kryos gereicht. Die folgenden drei IVFs konnt auch nichts kryokonserviert werden.

Ich hab nachdem zwei der Babies ebenfalls untersucht wurden und die absolut gesund und genetisch ohne Auffälligkeiten waren, mich weiter untersuchen lassen. Hatte stark erhöhte Plasmazellen jetzt nach zwei Mal hoch dosierter Antibiose sind die ausgeheilt. Mal abwarten, ob der nächste Versuch endlich vorerst der letzte wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Carina289 am 11.03.2022, 13:10 Uhr

Oh mann... Da habt ihr ja auch schon einiges durch. Auf der einen Seite ist es schön zu wissen, dass es einem nicht allein so geht, aber auf der anderen Seite ist es echt hart und man muss wirklich gucken wo man neue Kraft her nimmt um einen weiteren Versuch zu starten.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr diesmal erfolgreich seid bis zum Schluss!

Ich muss jetzt eh erstmal eine Pause einlegen von mindestens 2 Zyklen und ich glaub das brauche ich auch. Erschwerend hinzu kommt, dass in meinem Umfeld egal ob Freunde, verwandte oder Arbeitskollegen gefühlt alle schwanger sind. Alle bekommen ihre Babys jetzt im mai/Juni. Klar freut man sich für die jenigen, aber insgeheim fragt man sich immer was man verbrochen hat, dass es bei einem selber nicht klappt. Und natürlich fragen ständig alle, wann wir denn mal ein Kind kriegen wollen, da wir ja nun auch nicht mehr die jüngsten sind. Und das kommt dann auch noch dazu... Im Moment hab ich die ausrede, dass wir gerade ein Haus bauen und das erstmal fertig machen wollen, aber was ich dann sage, wenn wir im mai/Juni eingezogen sind weiß ich noch nicht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall für den bevorstehenden Versuch alles gute und drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Godzilla am 11.03.2022, 15:08 Uhr

Vermutlich brauchst du garnichts anders machen und musst es einfach nur nochmal versuchen.
Ich hab das so gerechnet: Selbst im allerbesten Fall ist die Schwangerschaftsrate pro Zyklus nur bei etwa 40% (ich glaub das auch nur wenn zwei eingesetzt werden). Zusammen mit einer doch rel. hohen Fehlgeburtenrate (bin 35), komm ich insgesamt auf eine Wahrscheinlichkeit von vielleicht einem Drittel pro Versuch.
Das ist ca. so, wie wenn du versuchst, mit einem 6-seitigen Würfel eine 5 oder eine 6 zu würfeln.
Probier das mal!

Klar kann es sein, dass du gleich beim ersten oder zweiten Mal 5 oder 6 würfelst.
Aber wenn nicht, dann glaubst du ja auch nicht, dass der Würfel kaputt ist oder dass es keine 5 oder 6 gibt, nur, weil du sie noch nicht gesehen hast.

Leider gibt es nur Wahrscheinlichkeiten, keine Garantien, was Schwangerschaften angeht.
Ich wünsch dir ganz viel Glück beim Würfeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Carina289 am 11.03.2022, 15:20 Uhr

Ja du hast recht. Man muss sich ja doch vor Augen führen, dass es eben keine Garantie ist, sondern nur eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung zu der noch etwas Glück gehört. Und sollte es nie klappen und man gibt auf, weiß man nie genau woran es wirklich liegt. Selbst bei 2 kerngesunden Menschen kann es nicht klappen. Man kann nie sicher sein.

Und zudem kommt noch dass man ja emotional ganz anders drin steckt, wenn man in einer kiwu Behandlung ist. Das auf und ab der Gefühle ist schon der Wahnsinn.
Und ein außen stehender der das selbst noch nicht durch gemacht hat kann das auch nicht nachvollziehen, wie es einem geht.

Ich danke euch und wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Carina. am 11.03.2022, 17:15 Uhr

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Letztes Jahr um die Zeit dachte ich wir kriegen das nie hin.
2 1/2 Jahre Kinderwunsch, 1 Jahr in KiWu Behandlung. Meine Ausbeute war immer sehr bescheiden und wir hatten immer maximal 2 Eizellen übrig. Wir waren auch noch Selbstzahler, das hat es auch nicht leichter gemacht.

Aber bei der 4. ICSI hat es dann endlich geklappt und das obwohl wir auch nur 3 reife Eizellen hatten, von denen nur 1 übriggeblieben ist.
Es muss nur die Eine schaffen und man darf einfach nicht aufgeben.
Ich war schon kurz davor, weil ich dachte das ist alles nur rausgeschmissenes Geld, ich werd eh nie schwanger . Aber dann haben wir uns Zeit genommen und haben die Wunden etwas heilen lassen, das ist auch wichtig.

Ich wünsch dir so, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Carina289 am 11.03.2022, 22:37 Uhr

Das ist lieb von dir. Vielen Dank!
Auf jeden Fall werden wir den dritten Versuch starten. Evtl. pausieren wir noch ein oder zwei Monate länger wie üblich ist, damit sich einfach mein Körper auch etwas erholen kann.

Sollte dieser Versuch nicht klappen werden wir mal schauen ob finanziell dann ein 4. Versuch drin ist oder ob wir damit bis nächstes Jahr warten.

Ich freu mich zu hören, dass es bei dir ein happy end gab.
Hattest du in den vorherigen icsis jeweils eine einnistung oder auch gar nichts?
Hast du beim 4. Versuch etwas anders gemacht? Also andere Medikamente oder Ernährung etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Carina. am 12.03.2022, 18:42 Uhr

Wir haben nach der 2. ICSI die KiWu gewechselt, weil wir uns gar nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Bei der anderen wurde viel mehr gemacht(wobei ich nicht weiß, ob das alles gut war oder nicht auch viel Geldmacherei) aber es wurde immer nur an mir rumgedoktert, obwohl mein Freund das eigentliche "Problem " war. Bei ihm hieß es immer nur "Ja blöd mit den schlechten Spermien, da kann man nichts machen"

Beim 3. Versuch haben wir das lange Protokoll probiert, da hab ich 2 Eizellen zurückbekommen und es gab zumindest eine kurze Einnistung. Aber es war nur eine biochemische Schwangerschaft und ich hatte in der 6. SSW dann einen Abgang als ich die Medis abgesetzt habe.
Dann hatten wir 3 Monate Pause, in denen ich zum Glück wieder meinen Sport machen konnte (davor war der Coronawinter, hab 13 kg zugelegt) und hab mein Normalgewicht wieder erreicht.
Sonst hab ich nicht viel anders gemacht. Wir waren vor dem nächsten Versuch dann noch 2 Wochen beim Wandern, was den Kopf auch unglaublich frei macht.
Und dann hats irgendwie funktioniert
Auf jeden Fall war die Umstellung auf das lange Protokoll gut und das ich einfach etwas entspannter und freier war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ivf negativ

Antwort von Carina289 am 13.03.2022, 10:06 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe auch schon mal über einen Wechsel nachgedacht, aber wir fühlen uns sehr wohl in der Klinik und ich kann auch nichts schlechtes sagen. Und alle anderen Kliniken waren zu weit weg. Selbst in die jetzige fahre ich jede Strecke mind. 1 Stunde und das ist schon anstrengend. Auf Arbeit gucken sie ja dann auch schon immer komisch, wenn man später kommt.
Und die anderen Kliniken da würde ich mind. 1,5 Stunden eine Strecke fahren.
Und ich glaube letztendlich kann auch keine Klinik die einnistung beeinflussen. Leider...
Ein bisschen Glück gehört eben doch dazu.

Aber vielleicht werde ich das mit meinem Mann machen, dass wir einfach öfter wandern gehen. Wir laufen schon sehr viel durch unseren Hund, aber richtig Wandern ist ja doch nochmal was anderes wo man auch den Kopf nochmal anders frei bekommt.
Vielleicht ist das der Schlüssel zum Glück.
Es fällt einem eben unheimlich schwer nicht die ganze Zeit darüber nachzudenken wieso warum weshalb es nicht klappt.
Seit Januar habe ich mit Yoga angefangen und ich muss sagen, das tut mir sehr gut. Hätte ich so nicht gedacht, aber es tut gut und ich ziehe das auch durch, besser wie andere Sportarten wie joggen.
Und einmal die Woche geh ich zum zumba. Bringt zwar nicht die Welt einmal die Woche, aber es ist zumindest etwas ausgleich zum Büroalltag.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! Und diese lässt mich etwas Hoffnung schöpfen, dass auch wir irgendwann an das Ziel kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2 ESSW - beide Eileiter wurden entfernt - jetzt IVF? meine Geschichte

Hallo Zusammen, ich möchte hiermit allen Frauen die einen Eileiter verloren haben Mut machen... Vor 10 Jahren verlor ich den ersten Eileiter nach einer ungeplanten Schwangerschaft. Etwa in der 8SSW hatte ich nach einem Besuch im Fitnesszentrum sehr starke Schmerzen ...

von Minusch 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Blastozystentransfer - IVF - keine Anzeichen - Kinderwunsch

Hallo ihr lieben! Ich heiße Nicki und bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich haben seit Jahren einen Kinderwunsch. Vor ca 3 Jahren nach der Tubendiagnostik musste ...

von NiSi2621 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Vorbereitung auf erste IVF

Hallo ihr Lieben, Nach über 3 Jahren unerfüllten Kinderwunsch und einer Eileiterschwangerschaft+ Entfernung des linken Eileiters wäre der nächste Schritt eine künstliche Befruchtung, da 1 Jahr Eisprung stimulieren ( mit Pausen dazwischen plus der ELSS) mit Hormonen leider ...

von LillyS 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wie oft Ziffer 1114 auf IVF Rechnung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wie oft bei euch die Ziffer 1114 GOÄ bei der IVF abgerechnet wurde? Nur am Tag des Transfers oder auch bei der Punktion? Habe da unterschiedliche Auffassungen zwischen Versicherung und Klinik LG Rosa

von Rosa20204 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Warteschleife ivf

Hallo liebe Frauen ich befinde mich zurzeit wie schon im Betreff angegeben in der warte schleife mein transfer war am 23.2.22 Punktion war schon einen Monat vorher hab meine Babys einfrieren lassen und bin erstmal für 10 Tage weg da es bei mir auch die Gefahr einer ...

von SinemErcan 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IvF leider negativ

Hallo ihr Lieben, ich bin heute PU+14 und ET+10 Ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl. Auch sämtliche Symptome. Hitzewallungen, Nachts extrem geschwitzt, eingerissene Mundwinkel, schlimme Beinschmerzen( ich leide an Lipödemen die besonders bei hormonellen veränderungen ...

von MiMo10 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF fürs Geschwisterchen

Hallo:) wir wollen im Frühling/Sommer Kind Nummer 2 ‚in Angriff‘ nehmen und werden wahrscheinlich wieder eine IVF brauchen bzw 1 Blastozyste haben wir noch auf Eis von damals. Bei Kind Nr. 1 hatte ich damals das volle Programm : ich wurde im 4. Versuch schwanger mit ...

von Sophie94 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erfahrungen mit IVF bei PCOS

Hallo alle zusammen, ich stehe kurz vor meiner ersten Follikel-Punktion im Rahmen einer IVF und wollte mich mal umhören, ob es jemandem vielleicht ähnlich ergangen ist wie mir und ob trotzdem Erfolge erzielt worden, weil ich mittlerweile ziemlich hoffnungslos bin… Ich bin ...

von monalouwho 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF?

Nach einem Jahr Kinderwunsch bekam ich Clomifen.Im ersten und zweiten Zyklus wurde ich Schwanger,beides nicht endete nach 7-8 Tagen und ging mit der Blutung ab. Im letzen 6 Versuch wurde im Ultraschall eine große Zyste entdeckt. Nun muss ich Montag nochmal zum Arzt ,dann wird ...

von ShivaDiva 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Periode nach IVF

Hallo zusammen, ich habe heute vor 14Tagen meinen 1.Transfer gehabt und bin natürlich voller Hoffnung! Habe bisher auch meine Periode nicht bekommen. (Heute ist mein 32. Zyklustag) - An alle, die bereits Erfahrungen mit einer IVF hatten: Kommt durch die Spritzen/Hormone etc ...

von Ma5471Co 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.