Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickie78 am 05.10.2012, 9:21 Uhr

2. Clomi-Zyklus und ganz viele Neuerungen in der KiWu

Ich komm grad aus der KiWu und meine Ärztin sagte mir das es in der Praxis neue Richtlinien zu Untersuchungen gibt.

Bei mir wurde ja bisher nur beim Erstgespräch Blut abgenommen. Welche Werte dort nun ganz genau bestimmt wurden weiß ich nicht mehr 100%ig. Aber es waren so die wichtigsten Parameter (Schilddrüse, AMH,....).

Heute sagt die Ärztin mir, das jetzt bei allen Patientinnen ein Glucoseintoleranztest gemacht wird und ein ACTH-Test, egal mit welcher Diagnose die Frauen in die Praxis gehen.

Ich muss ja mal sagen: DAS find ich total toll!!!!! Denn sonst wird vielleicht nur die Hälfte versucht und gleich zu einer ICSI, IVF, etc. gegriffen ohne das man 100%ig weiß woran es evtl. noch liegen kann.

Ich hab meine beiden Termine gleich nächste Woche. Und ich bin sehr gespannt was da nun wieder raus kommt.
Bei meinem Glück habe ich eine Glukoseintoleranz und auch eine Überfunktion der Nebennierenrinde.... Aber ich warte erstmal das Ergebnis ab!

Aber was passiert dann? Bei Glukoseintoleranz bekommt man Metformin, das weiß ich, aber was passiert wenn die Nebennierenrinde zuviele männliche Hormone produziert????? Bekommt man dann Cortison???? Wie lange dauert es dann bis die Medikamente (Metformin und Kortison) ihre Wirkung erreichen????

Oh man, Fragen über Fragen.... Kann wer helfen?

 
1 Antwort:

Re: Naja, Tests sind nicht ganz uneigennützig von der Kiwu-Praxis...

Antwort von Bonnie am 06.10.2012, 14:47 Uhr

Huhu,

naja, so ganz uneigennützig ist dieser Test-Marathon natürlich nicht, denn die Kiwu-Praxis rechnet diese Untersuchungen kräftig mit der Krankenkasse ab. Vielleicht musst Du ja sogar einen Eigenanteil bezahlen. Wie auch immer, aus Nächstenliebe machen sie das dort nicht, auch wenn sie Dir das natürlich geschickt verkaufen (als "muss sein..."). Denn es pauschal bei ALLEN Kiwu-Patienten zu machen ist unsinnig, bei vielen Paaren weiß man ja bereits, woran es liegt, oder in welcher Richtung man suchen muss. Umgekehrt weiß man auch nach solchen Tests oft keinesfalls 100prozentig, woran es liegt, vor allem, wenn sie negativ sind.

Ich würde mich an Deiner Stelle interessehalber ruhig auch mal telefonisch bei einer anderen Kiwu-Praxis erkundigen, ob diese Tests dort auch obligatorisch gemacht werden, was ich nicht glaube. In meiner Kiwu-Praxis (sehr guter Ruf auch unter Ärzten) wurden sie jedenfalls nicht gemacht, trotzdem war die Erfolgsquote besonders hoch. Frage ruhig auch mal in Deiner Kiwu-Praxis nach der Erfolgsquote, sie sind verpflichtet, diese anzugeben. Ist die Quote einer anderen Praxis genauso hoch oder höher, ist klar, dass die zusätzlichen Tests die Chance aufs Kind nicht erhöhen.

Deshalb bei aller Euphorie: Sei ruhig ein bissel kritischer. Kiwu-Praxen sind Wirtschaftsunternehmen und arbeiten zu Gewinnzwecken. Da die Krankenkassen immer weniger für bestimmte Leistungen bezahlen, sind Ärzte bemüht, durch angeblich notwendige Zusatzangebote ihren Umsatz zu erhöhen. Und Ärzte wissen: Oft sind Patienten zu uninformiert, um einschätzen zu können, was wirklich wichtig ist und was nicht. Hier hilft deshalb der Vergleich verschiedener Praxen.

Ach ja: Bei zu vielen männlichen Hormonen bekommt man auch Metformin, es gibt aber wohl auch andere Medis, je nach Arzt.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen - Zyklus

Guten Morgen Zusammen, kurz zu meiner Situation... Ich nehme diesen Zyklus das erste Mal Clomifen am 06.08.2012 hat meine Periode angefangen, am 16.08.2012 war ich zum US, da waren wunderbare Eiblässchen zu sehen (18mm und 14mm, das waren die größten) danach war am ...

von Sto86 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Clomi

1. clomi zyklus

hallo ihr lieben... so nun hab ich fast geschafft bald ist nmt... hibbelt jemand mit mir mit? habt ihr anzeichen? wie habt ihr euch gefühlt? würde mich auch über erfahrungen und erfolgsbeiträge freuen... Ich hoffe ich bleib nicht lange allein :) liebe ...

von princezz91 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Clomi

Zykluslänge unter clomi

Hallo Ich bin im 11ÜZ und mit dem 2. Clomi-Zyklus durch! Ich hab schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus und leider auch Endo! Meine frage ist, hab ihr unter Clomi auch einen unregelmäßigen Zyklus? Liiiiiiebe ...

von Hannimoon 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Clomi

1. Clomi Zyklus

Hallo :-) Ich bin nun mit dem ersten clomi Monat fertig! Habe zu zusätzlich estriol bekommen und am 14 ZT wurde der Eisprung ausgelöst. Ein paar Tage nach ES habe ich ständig mens Schmerzen und ein starkes ziehen in der Leiste. Heute bin ich ZT. 28 und habe ganz braunen ...

von Hannimoon 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Clomi

Trozt Clomiphen zu kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ich schrieb schon einmal wegen meiner extrem kurzen 2. zyklushälfte und den schmierblutungen nach der eigentlichen periode. Ich hatte tatsächlich eine Eizellreifestörung. Zwischenzeitlich habe ich 2 Zyklen mit einer Clomiphenbehandlung hinter mir. Was soll ich sagen, ...

von Sara82 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Clomi

Clomi und Estradiol - Frage zur Einnahme

Hallo meine Lieben, ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal Clomi in Kombination mit Estradiol genommen. Bin heute ZT 20, gestern nochmal Kontrolle - Schleimhaut i.O aber das Eichen ist nur 1,5 cm groß. Also bis zum nächsten Monat warten. Ich habe das Clomi vom 3-7 ZT und ...

von pülpül 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomi

Clomifen, brevactid 5000 i.e, utrogest ??? (Vorsicht lang)

Hallo Mädels, ich möchte mich gerne aus dem 2.Baby Forum zu euch gesellen. Nach über 2 Jahren üben, sind wir im letzten Zyklus in eine KiWu Praxis gegangen. Bei der Untersuchung war ich ZT12. Da wir in den Urlaub gefahren sind, meinte die FÄ, ich sollte ab ZT17 1x2 ...

von Hexle78 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomi

Cyclo progynova und anschließend Clomifen - bitte um Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen, Ich hoffe jemand von euch hat ebenfalls dieses Medikament verschrieben bekommen und kann mir was Positives berichten. Ich soll im Anschluss daran, Clomifen am 5-9 Tag nehmen und anschließend wird kontrolliert, ob sich genügend Progesteron 'aufbaut'., bzw. ...

von Babsi1 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomi

Frage zu Clomifen

Hallo Mädels! Ich bin ja, wie einige wissen, gerade im 1. Clomi-Zyklus. Und hab dazu mal ein paar Fragen..... Ich hab 2 Tabletten á 50mg Clomifen von ZT 3 bis ZT 7 genommen. Soweit so gut. Hab alles gut vertragen aber seit ZT 9 hab ich richtig extrem dollen Ausfluss.... ...

von vickie78 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomi

2. Clomi-Zyklus...

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier... und derzeit im 2. Clomi-Zyklus. Habe morgen einen Termin zum Ultraschall, wann der Eisprung ausgelöst werden kann. Wir sind seit August 2011 in der KW-Behandlung. Eigentlich ist alles in Ordnung bei uns. Schilddrüse ist mit L-Thyroxin ...

von Püppi 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Clomi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.