Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mila2015 am 08.05.2014, 10:01 Uhr

Verdacht PCO und Duphaston

Hallo Ihr da!!!
Ich schildere Kurz mein Problem in Stichpunkten
- 22 jahre, 52 kg, 1,63 m
-11/13 Pille Maxim abgesetzt (davor AIDA) insgesamt 5 Jahre Einnahme
-Normale Abbruchblutung, dann vom 9.12-14.12 leichte Blutung (1 Tampon/Tag)
-01/14 Vorstellung Gyn, wegen ausbleibender Regel--> mehrer kleine Zysten an beiden Ovarien, GSH sehr niedrig
-03/14 Gyn gewechselt, Periode immernoch nicht da, US---> GSM 7( relativ gut ), Zysten immernoch, Er sagte Periode in ca 4 Wochen
-05.04-09.04.14 Periode---> mit starker PMS und normal stark
-Am 15.04-17.04 ansteigende OVU tests
-Am 22.04. positiver OVU
-Temp vor möglichem ES 36,2-36,4, danach 36,5-36,7
-seitdem warte ich wieder auf Periode
-Diesen Dienstag Vorstellung Gyn----> US---->Er konnte keine SS sehen---> Er sagte es sieht aus wie PCO, GSH normal Periode in ca 10 Tagen
-Duphason 10 mg----> damit könnte ich besser schwanger werden
-Hat man mit PCO einen ES ? Kann ich irgendwie doch schwanger werden ? Wird Duphason helfen ?

Hat jemand etwas ähliches durch und kann von Erfolg berichten ?

Danke euch

 
7 Antworten:

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von mila2015 am 08.05.2014, 10:04 Uhr

Kann ein Ovu test denn überhaupt positv gewesen sein ?? Der war es dann nämlich ganze 4 TAGE!!!
Oder war das nur der Anlauf und dann ist doch nix gesprungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von Bonnie am 08.05.2014, 11:35 Uhr

Hallo,

die Ovu-Tests geben nicht an, ob man einen Eisprung hat. Sondern lediglich, ob LH (= Luteinisierendes Hormon = eisprungauslösendes Hormon) vorhanden ist. Seine Menge kann aber auch zu niedrig sein, um einen Eisprung auszulösen, das zeigen die Stäbchen nicht an. Ob Du also tatsächlich regelmäßig einen Eisprung hast, kannst Du besser mit einer Basaltemperaturkurve herausfinden (geht kinderleicht).

Wenn Deine Regel unzuverlässig ist, spricht das dafür, dass es tatsächlich ein hormonelles Problem gibt und Du eventuell keinen regelmäßigen Eisprung hast. Dein Arzt will aber aus Kostengründen keine weitergehenden Untersuchungen machen (normale Gyns haben ein gedeckeltes Budget, das sie sich lieber für wirklich kranke Patientinnen aufheben). Deshalb hat er Dir erstmal Duphaston verschrieben (künstliches Gelbkörperhormon). Dass er noch nicht viel unternimmt, liegt auch daran, dass Du es erst ein halbes Jahr vergeblich probierst. Eine Wartezeit von ein bis anderthalb Jahren auf ein Kind ist aber auch bei gesunden Paaren normal. Vorher werden die Gyns da nicht wirklich aktiv.

Ich würde durchaus einen Versuch mit Duphaston machen, aber nicht zu lange. Falls Du PCO hast, wäre Metformin das am häufigsten verschriebene Mittel. Dazu müsste die Diagnose aber erstmal sicher sein. Um wirklich zu erfahren, ob das der Fall ist, sind genauere Hormonbestimmungen nötig. Wenn Dein Gyn hier zögert, würde ich mich im November von ihm in eine Kinderwunsch-Praxis überweisen lassen. Denn nach einem Jahr vergeblichen Probierens zahlt dies die Krankenkasse.

Kiwu-Praxen müssen sich nicht um 100 andere Krankheiten kümmern und haben daher Geld und Mittel für ausführliche Untersuchungen! Dort wirst Du so lange durchgecheckt, bis das Hormonproblem dingfest gemacht ist. Man kann es dann viel gezielter behandeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von Natalia92 am 08.05.2014, 11:42 Uhr

Hallo du da :-)

Also ich bin ebenfalls fast 22 Jahre und habe dieses PCO :-(
Ich habe aber immer unregelmäßige Zyklen, d.h meine Zyklustage sind durchaus auch mal 150 Tage lang -.-*
Ich habe auch mehrere kleine Zysten.. und ich musste 8 Monate kämpfen bis mein FA endlich mal eine Hormonanalyse letzten Monat gemacht hat und ich gestern die Ergebnisse bekomme habe. Daraufhin muss ich jetzt Metformin 850 nehmen, aber obs was bringt, kann ich noch nicht berichten :-(

Ich bin nun beim 130 Zyklustag und ich habe mir meine Periode endlich zu bekommen nie sehnlicher gewünscht wie jetzt .. Vom Januar bis jetzt habe ich zwischen zeitlich Mönchspfeffer genommen aber hat irgendwie nichts gebracht... vllt braucht es ja noch länger Zeit, ich weiß es nicht

Aber soweit ich weiß und soweit mir es vom FA bestätigt wurde, hat man mit PCO keinen Eisprung oder er kann MAL kommen aber dann auch selten...
Mit PCO hat man ja zu viele männliche Hormone, die sich bei den meisten mit vermehrter Körperbehaarung bemerkt machen, hast du das auch?

Viele Grüße und ich wünsche Dir, dass du KEIN PCO hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von mila2015 am 08.05.2014, 12:09 Uhr

Hallo ihr zwei und vielen Dank
Also übermäßig viel Körperbehaarung hab ich jetzt eigentlich nicht aber was ist schon normal ! Ich hab nur seit dem ich die Pille abgesetzt habe ca 3 kg zugenommen ( nicht schlimm ich war eh zu dünn)
Wegen dem metformin, das hab ich schon mal gelesen ,musst du des den ganzen zyklus über nehmen ? Oder nur bis zum "Eisprung" und dann lässt du es weg ?
Haben sie die insulinresidenz bei dir anhand des HbA1c (langzeitzuckerwertwertes ) festgestellt ?
Ich war nämlich erst beim Betriebsarzt und da war mein nüchtern Zucker ganz normal !
Was soll das metformin eigentlich bewirken ?
Des is doch echt alles so ungerecht , ich bin OP Schwester und muss ja ständig Interruptionen (Abtreibungen ) mitmachen !!!! Und selber klappt's net
Aber prizipiell gibts da schon noch viele Möglichkeiten ,was zu unternehmen ?! Die meiste Angst hab ich vor ner künstlichen Befruchtung !
Bei meinem freund is alles okay , der wäre schon mal fast Papa geworden kennt ihr denn welche die trotz PCO Kinder haben ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von Natalia92 am 08.05.2014, 12:58 Uhr

Also dass man durch das PCO zunimmt, soll auch ein Symptom sein, aber es sind bei dir ja jetzt nur 3 kg, was Dir anscheinend auch gut tut :)
Musst Du dann vllt weiterhin beobachten...

Ja ich soll das Metformin jetzt 3 Monate nehmen, die ersten 3 Wochen 1x pro Tag und danach täglich 2x am Tag...
Das Metformin soll bewirken, dass der Zyklus regelmäßiger kommt und bei manchen bewirkt es auch eine Gewichtsreduktion..
aber irgendwie vertrau ich meinem FA nicht so richtig, ich such mir jetzt andere auf und schau mal was sie sagen, weil ich habe hier im Expertenforum geschrieben und ein Arzt davon würde anhand meines Befundes was anderes behaupten
Und eine Insulinresistenz haben sie auch nicht feststellen können, äußerst merkwürdig alles, komm mir langsam sehr ver****t vor :-(

Ouh das ist nicht schön, dass du Interruptionen mitbekommen musst, das ist schrecklich
Ich mache auch eine Ausbildung zur Krankenschwester, mir bleibt es auch auf manchen Stationen nicht erspart...

Ich habe auch sehr Angst vor einer künstlichen Befruchtung, aber dass dein Freund schon mal fast Papa geworden ist, kann dich ja schonmal etwas beruhigen, dann kann es schon mal nicht daran liegen sondern muss was anderes sein...

Ja ich kenne 2 Bekannte die auch PCO hatten, schwanger geworden sind und das PCO dann nach dem Baby verschwunden ist...

aber ich kann trotzdem irgendwie mir dadurch keinen Mut machen...
Hast du schon mal was von dem Fertilitätsmonitor von Clearblue gehört? ich werde mir den jetzt besorgen und schauen was er spricht...
Vielleicht wäre er für dich ganz gut, da du deine Eisprünge ja bekommst, auch wenn nicht regelmäßig?
Zumindest haben die 2 mit PCO das auch so hinbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von mila2015 am 08.05.2014, 16:05 Uhr

Ohhhh gute Berufswahl :) da wünsch ich dir schonmal viel kraft für die Abschlussprüfungen !!!
Ja von dem Monitor hab ich schon gehört ! Ich werd es jetzt erstmal mit Tempi messen weiter probieren .ovu Tests sind ja dann theoretisch für'n a***ch
Ich hab auch gewechselt ,weil meine vorherige Ärztin mich gar nicht für voll genommen hat . Mit meinem jetzigen bin ich sehr zufrieden !
Ich werde des jetzt mal mit dem duphaston probieren ,aber das ich mal sowas nehmen muss hätt ich ja nie gedacht
Mein post pill zyklus war zwar nicht ganz so lange ,aber belasten is es trotzdem (bei mir kam die mens dann im thailandurlaub Anfang April ,ich hat mich noch nie so drüber gefreut ).
Hab vorhin gelesen ,dass viele unter Metformin wieder einen ES hatten ! Da drück ich dir ja mal de Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht PCO und Duphaston

Antwort von Natalia92 am 08.05.2014, 16:29 Uhr

Ja danke, habe jetzt schon Panik davor, aber naja :)

Dankeschön, ich wünsche Dir ebenso alles Gute und viel Glück mit dem Duphaston, Ich drück dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden mit PCO und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr lieben. Ich suche mädels die sich mit mir austauschen möchten. Also zu mir (25 j.,156cm,55kg,verheiratet): Mein mann und ich wünschen uns ein baby. Nach der pille hatte ich nur einmal meine periode und dann nicht mehr. Nachdem ich meine langjährige gynäkologin ...

von bella_mandolina 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Metformin-wann merke ich endlich die Wirkung?

Hallo, ich habe PCO und leide deshalb unter völligen Ausbleiben der Regel, starker Behaarung, Akne und fettiger Haut. Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Metformin, seit ca. 3 Wochen in der vollen Dosis: 2.000 mg/Tag. Zusätzlich achte ich auch auf meine Ernährung und treibe Sport ...

von AntjeU. 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Duphaston und Gewichtszunahme Hilfe !!!

Hallo ihr Lieben. Hab wieder mal eine Frag.... Ich nehme nun erst den zweiten Zyklus Duphaston (2x1 für 10 Tage) und danach Clomiphen (1x2 für 5 Tage). Mir ist nun aufgefallen, dass ich von Tag zu Tag zunehme. Mir fällt das von Tag zu Tag immer mehr auf. Habt ihr das ...

von Eva-Maria20 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Duphaston

Hallo Zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Duphaston. Mein FA hat mir Duphaston verschrieben um meinen schwankenden, langen Zyklus in den Griff zu kriegen (31 - 43 Tage). Mich irritiert nun dass ich die Tabletten vom 9.-14. ZT nehmen soll. In der Packungsbeilage ...

von Steffi0612 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

PCO, suche Leidensgenossinnen zum mit hibbeln und austauschen!

Huhu Mädels, also mein Partner und ich versuchen seit ca 1,5 Jahren schwanger zu werden, nach einen Jahr mit nur Möchpfeffer mehr oder minder unregelmäßigen Zyklen und extremen stimmungsschwankungen (kam mir vor wie She-Hulk) wurde man dann doch etwas mutlos. Mein damaliger ...

von Anika26 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schwanger werden trotz PCO und Eisprung?

Hallo an alle....ich bin heute zum ersten mal hier und möchte meine frage stellen die mich länger beschäftigt!!Und zwar ich bin 22 Jahre alt und habe seit ich ein Baby bin eine Schilddrüsen unterfunktion die aber von klein auf behandelt wird.Meine blutwerte letzte Woche waren ...

von Leylalays92 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Hat wer Erfahrung mit Duphaston?

Hallo Ihr! Habe heute leider meine Periode bekommen, der Zyklus hat exakt 40 Tage gedauert. Meine FÄ hat mir Duphaston verschrieben und gemeint ich solle das ab dem 12.Zyklustag nehmen (2x1 tgl über 14 Tage). Damit solle sich dann auch mein Zyklus etwas normalisieren, ...

von Kiara1 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

PCOS - trotzdem Schwanger ?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis ... Ich lese schon eine ganze weile in solchen Foren und dachte nun schreib ich mal meinen eigenen Post und wir können uns miteinander austauschen! :) Seitdem ich die Pille abgesetzt habe habe ich seit über einen Jahr meine ...

von Pexy 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Syndrom, jemand hier?

Hallo Mädels. Also meine FÄ meinte vor ca. 8 Wochen Verdacht auf PCO. So nun sitz ich hier mitlerweile an ZT 105 (habe Anfang Juni die Pille abgesetzt) und überlege ob es Sinn macht wieder zur FÄ zu gehen. War wie gesagt vor 8 Wochen und da riet sie mit zum Tempimessen. ...

von Blütenfee 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCOS

hallo ihr lieben, wir möchten in einem halben Jahr mit der Familienplanung beginnen. Mein Problem ist, dass ich PCOS habe, also zu viele männliche Hormone und einen dadurch ohne Pille einen eeeewig langen Zyklus (manchmal 6 Monate lang..). Kann mir also gut vorstellen, dass ...

von Feli88 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.