Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 01.01.2024, 10:40 Uhr

Kinderwunschgespräch Klinik Erfahrung?

Huhu,

bei uns wurde erst einmal alles mögliche erfragt (wie lange schon Kinderwunsch usw.), und wir sollten evt. vorhandene Befunde (Spermiogramm, OP-Befunde, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung u.ä.) mitbringen. Wenn man noch nichts dergleichen hat machen lassen, braucht man die natürlich auch nicht.

Ich selbst wurde anschließend dann noch per Ultraschall untersucht. Dann wurde besprochen, wie es weitergeht. Zunächst bekommt die Frau Termine für mehrere Blutabnahmen, und der Mann kriegt einen fürs Spermiogramm (und zwar immer - auch wenn er bereits eines beim Urologen hat machen lassen). Dann bekommt man auch bereits einen weiteren Termin, wo die Ergebnisse besprochen werden sollen.

In der Zeit danach absolviert man also erstmal die diversen Untersuchungen und trifft sich dann wieder mit der/dem behandelnden Ärztin oder Arzt. Hier werden die Resultate erklärt und besprochen, wie es weitergehen soll. Ob also eine Hormonbehandlung oder Insemination reicht, ob eine ICSI oder IVF nötig ist, oder ob eine kleine Bauchspiegelung (Mini-OP) gemacht werden soll, um Endometriose und evt. andere Hindernisse zu beseitigen.

Bei mir selbst wurde diese kleine OP gemacht (Endometriose und Myome wurden entfernt) plus eine leichte Hormonbehandlung, dann klappte es. Es wurde allerdings auch eine Insemination vorgeschlagen, die wir aber nicht haben machen lassen, und es funktionierte dann auch so.

LG und viel Glück, dass es schnell mit dem Wunschbaby klappt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.