Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenä am 29.12.2023, 19:47 Uhr

Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit über 3 Jahren einen Kinderwunsch. Leider bisher immer noch unerfüllt. Es ist mein absolut größter Wunsch und mittlerweile leide ich Psychisch sehr darunter. Alle Meine Freundinnen haben schon ihr erstes Kind, teilweise schon das zweite.
Jetzt ist auch die letzte Freundin schwanger geworden. Doch diesmal komme ich damit fast gar nicht zurecht. Wir sind in der Kinderwunsch Klinik in Behandlung und hoffen jeden Zyklus das wir bald dran sind. Unser Wunschkind kennen lernen zu dürfen.
Ich habe mit meiner Freundin ein Gespräch geführt darüber wie schwierig die Situation leider für mich ist und wie schwer mir das ganze fällt.
Das Gespräch und das Verständnis waren wundervoll.
Doch leider waren die Persönlichen treffen unglaublich schwierig, da es gefühlt nur noch um ihre Schwangerschaft und ein wenig um mein Kinderwunsch Thema geht.
Beide Themen fallen mir sehr schwer und sorgen oft für Tagelange schlechte Laune und ein Gefühlschaos.
Ich hatte gehofft das es nach dem Gespräch ein wenig besser wäre, doch leider ist dem nicht so. Ich möchte so gerne an der Freundschaft festhalten, aber ich sehe wie unfair das von mir ist. Ihre größte Freude mit meinem Thema zu überschatten.

Hat jemand Tips wie ich besser mit der Situation umgehen kann?
Wie ich es hinbekomme eine gute Freundin zu sein und trotzdem selbst nicht all zu sehr darunter leiden zu müssen.

Ich würde mich sehr über freundliche Ratschläge freuen.

Vielen lieben Dank und Grüße :)

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Jessie2023 am 29.12.2023, 23:42 Uhr

Hallo Jena, ich habe derzeit die gleiche Situation. Nur meine Freundin hat kein Verständnis dafür! Sie bat mir auf dem Grund, vor 2 Tagen die Freundschaft beendet! Sie gab mir keine Zeit um mit der Situation klar zu kommen und warf mir vor, dass ich mich nicht für sie freue oder Interessiere. Nur weil ich mich zurück gezogen habe ! Ich muss auch mit dem 5 missglückten versucht vor kurzem klar kommen! Und weil ich mich in ihrer Nähe unwohl fühle und sie nicht runter ziehen will, zog ich mich zurück! Was sie auch wusste! Aber Verständnis ist nicht da! Ich denke, man muss sowas einfach auf sich zukommen lassen! Wichtig ist, dass du an dich denkst! Du musst doch wohlfühlen! Das Gespräch hattet ihr schon! Was gut ist! Sie hat Verständnis und das ist doch toll! Vielleicht klappt es bei dir und dann findet ihr wieder besser zueinander! Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Lizzlie am 30.12.2023, 8:46 Uhr

Ich war in der gleichen Situation, meine Freundin hatte damals angeblich das gleiche wundervolle Verständnis.
Habe in der Zeit gemerkt, wie toxisch meine Freundin eigentlich ist, wie wenig Empathie sie hat, und dass es eigentlich immer nur um ihre Belange ging.
Wenn wir uns getroffen haben, ging es zu 99% um ihre Schwangerschaft, obwohl wir da gerade wirklich schwierige Dinge erfahren haben, hat sie keine Rücksicht genommen.

Tatsächlich habe ich einige Monate Abstand genommen, das tat mir sehr gut, war dann zum Ende der Schwangerschaft da, und auch zur Geburt. Da ging meine Behandlung los, und ich konnte alles besser verkraften.

Einige Monate danach, war ich dann selbst schwanger.
Und erst dadurch habe ich verstanden, dass man nicht non stop von seiner Schwangerschaft reden muss.

Es war mal meine beste Freundin, mittlerweile haben wir nur noch sporadisch Kontakt, weil sich alles nur um sie dreht.
Mir ist das vorher nie so aufgefallen, das sich alles nur um sie dreht, aber jetzt mit Kind kann ich das nicht mehr ertragen.

Lange Rede , mir hat nur die Distanz geholfen.
Mit hat auch der Austausch mit Gleichgesinnten geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Lillimax am 30.12.2023, 10:48 Uhr

Hallo,

ich selbst brauchte immer Jahre, um schwanger zu werden (das Längste waren 4,5 Jahre) sowie mehrere OPs und eine Kiwu-Behandlung. Ich weiß also ein bisschen, wie du dich fühlst. Ich habe zwei Anstöße für dich, vielleicht helfen sie ein wenig:

Zum einen finde ich zwar ein bissl Neid auf schwangere Freundinnen normal. Andererseits ist es vielleicht doch unnötig, dass du dich nach solchen Treffen schlecht fühlst. Ich weißja nicht, wie es dir geht, aber ich persönlich wollte gar nicht das Baby der Freundin haben, sondern ich wollte mein eigenes Baby haben. Das Kind der Freundin hatte mit mir irgendwie nichts zu tun. Ich wollte auch nicht mit der Freundin tauschen, also ihr Leben oder ihren Partner haben. Deshalb konnte ich ganz gut trennen zwischen ihrem und meinem Leben. Würdest du wirklich mit der Freundin komplett tauschen wollen, also ihre Probleme, ihren Partner, ihr Baby haben wollen…? Siehst du.

Zum zweiten würde es dir doch überhaupt nicht gut tun, wenn du bei jedem Treffen mit einer Freundin über deinen unerfüllten Kinderwunsch sprechen würdest. Bei der betreffenden Freundin hast du das zudem ja bereits getan, du hast ihr alles erzählen dürfen. Ginge es dir wirklich besser, wenn du ihr dasselbe noch dreimal oder viermal erzählen könntest…?
Du schreibst schließlich auch: „Beide Themen fallen mir sehr schwer.“ Dein eigenes Thema also auch. Vielleicht könntest du das Thema Kinderwunsch also bei Treffen mit Freundinnen auch loslassen. Es geht einem nämlich in Wirklichkeit gar nicht besser, wenn man nur noch ein einziges Lebensthema hat und ständig darüber redet und klagt. Im Gegenteil, das vergrößert das Leid eher.

Okay, natürlich ist es auch doof, wenn deine Freundin nur über die Schwangerschaft redet. Aber das kannst du doch mitsteuern. Lass sie ein paar Minuten erzählen, und dann lenke das Gespräch auf ein neues Thema („Hab ich dir schon erzählt, was ich neulich erlebt/wen ich neulich getroffen habe?“ „Kennst du eigentlich das Rezept für …, das ist sooo lecker“, „Ich war kürzlich im Kino und habe dort …“) usw. Du musst ja nicht passiv nur lauschen, womit andere dich vollquatschen, sondern kannst dem Gespräch eine eigene Richtung geben - ganz ohne Babythemen. Das lenkt auch dich mal ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Jenä am 30.12.2023, 11:04 Uhr

Guten Morgen,

ich sehe das alles ganz genau so. Ich will nicht tauschen. Ich bin nicht neidisch das sie ihr Baby bekommt, ich bin einfach sehr traurig das ich mein eigenes nicht habe.
Ich denke so wird es den meisten gehen. Ich möchte niemanden in meinen Leben austauschen und darum geht es für mich auch gar nicht.
Aber ich denke jeder fühlt anders und auch das ist in Ordnung.

Ich möchte auch gar nicht ständig über mein Thema sprechen, genau das ist für mich ja der Punkt. Ich möchte weder über meinen unerfüllten Kinderwunsch permanent sprechen noch über ihre Schwangerschaft. Es gibt so viele andere Themen über die man sprechen kann. Doch die letzten Male wurde jedes Thema das ich ansprach direkt zurück auf ihre Schwangerschaft geführt. Oder es wurde nichts groß dazu gesagt.

Ich habe Jahre lang niemanden etwas davon erzählt wie es mit dem Kinderwunsch aussieht. Ich denke es ist absolut richtig es im engsten Kreise zusagen. Damit man eben Verständnis haben kann wenn sich jemand auch mal zurück zieht.
Das war die Beste Entscheidung die ich bisher getroffen habe und ich würde es wieder machen. Ich für mich finde es gut zuwissen das ich darüber sprechen kann. Doch eben wie du sagst möchte ich es nicht zu meinem einzigen Lebensthema machen.

Ich möchte es definitiv gerne besser hinbekommen und werde mich mehr anstrengen die Themen in eine andere Richtung zu lenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Jenä am 30.12.2023, 11:12 Uhr

Das klingt nach einem guten Tipp, ich werde mal schauen wie die nächsten Treffen laufen und rein fühlen ob ich vielleicht aktuell auch ein wenig Distanz gebrauchen könnte.
Ich muss sagen ich fühle mich auch einfach schlecht dabei das ich nicht nur über ihre Schwangerschaft sprechen möchte. Ich mein so eine Schwangerschaft verändert nun mal das eigene Leben, es ist ja auch wunderschön das man sich so sehr darauf freut. So soll es schließlich auch sein. :) Ich hoffe ich finde auch einen weg besser damit umzugehen.

Schade das eure Freundschaft dadurch nicht mehr so eng ist wie vorher.
Aber schön das du ein Weg gefunden hast der dir gut getan hat. :)

Hast du dich hauptsächlich über das Internet mit Gleichgesinnten ausgetauscht oder auch persönliche ausgetauscht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Jenä am 30.12.2023, 11:20 Uhr

Hallo Jessie,
das tut mir unglaublich leid. Sowohl das du deine Freundin dadurch verloren hast, als auch dein Schmerz über die Missglückten Versuchen. Es ist sehr schade das du nicht die Möglichkeit erhalten hast dich zuerklären. Ich Verstehe das auch, ich würde mich auch am liebsten zurück ziehen. Es ist nicht so leicht direkt neben dran zustehen und zu versuchen niemanden mit runter zu ziehen.
Ich hoffe sehr das du eine andere gute Freundin hast die dich da gut auffangen kann?
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es bei dir auch bald klappt.
Ich Danke dir und hoffe auf das beste. Ich werde mir auf jeden Fall viel mühe geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Hope2024 am 30.12.2023, 14:19 Uhr

Hallo Jena,

Ich fühle mit dir!
Wir versuchen schon seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen und sind seit einem Jahr in einer Klinik dazu. Dieser Zyklus war bisher der beste und wir waren positiv. Dann hab ich getestet wie es der Arzt gesagt hat und leider negativ (hab auch seit heute PMS). Nun werde ich Tante (vor 2 Tagen erfahren) und was soll ich sagen … da ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Schlimmer ist dass es dort nicht mal geplant war (seit 3-4wocjen erst ein paar) und man ja schon ein wenig das Denken der „falschen Fairness“ hat.
Ich hatte die letzten 2 Tage wirklich viel damit zutun. Heute bin ich etwas positiver weil ich mich versuche auf mich zu konzentrieren (z.B. dass meine Zyklen immer kürzer werden (hab PCO)).

Ich weiß auch von vielen KiWu Bloggern die teilweise 12 Jahre KiWu hinter sich haben, viel Beistand von Gleichgesinnten gebraucht haben und das wirklich geholfen hat. (Geht mir auch so … selbst nur die KiWu Einträge hier zu lesen)

Fühl dich gedrückt und Liebe Grüße

Nächstes Jahr wird unser Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Schwangere Freundinnen

Antwort von Jenä am 31.12.2023, 13:56 Uhr

Hallo Hope2024,

Das klingt nach einer schwierigen Situation. Da fühl ich sehr mit dir.
Ich finde es sehr stark von dir dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren und das du dadurch auch wieder positiver sehen kannst.
Ich hoffe sehr das es bei euch auch schnell klappt.

Ja ich merke das mir der Austausch hier und die Beiträge zu lesen jetzt schon sehr gut tut.
Da ich in meinem Umkreis fast nur Menschen habe bei denen es sehr einfach oder mit ein wenig Zeit auf natürlichem Wege geklappt hat.
Zu lesen wieviel Frauen es nicht so leicht haben, zeigt mir das ich nicht so alleine mit all dem bin wie ich doch oft das Gefühl hatte.

Falls du Lust hättest direkter gemeinsam zuschreiben würde ich mich sehr freuen, ich habe selbst auch PCO. Es würde mich sehr interessieren was du alles schon ausprobiert hast und mit was du gute Erfahrungen gemacht hast.

Fühl dich gedrückt, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das wird unser Jahr

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch- Schwanger?!

Hallo, ich bin Neu hier und weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Mein Partner und ich sind in Babyplanung allerdings hat es beim ersten Mal leider nicht geklappt hatte in die SSW6 ein Fehlgeburt ohne Hilfe vom Arzt. Jetzt bin ich ein Tag überfällig aber hatte vor 4 Tagen ...

von Gizemcim 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

hallo ihr lieben, ich bin 33 jahre. habe seit ich 14 bin die pille genommen. nehme sie jetzt seit ca 5 monaten nicht mehr. wir können leider auch nur am wochenende GV haben, da mein mann beruflich unter der woche nicht da ist. habt ihr tipps für mich ? was sind eure ...

von schokolicious 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kurkuma Kinderwunsch im gesamten Zyklus

Hallo ich habe schon viele Vorteile von Kurkuma gehört. Ich nehme Kurkuma zum Beispiel in Form von Goldener Milch oder im Essen zu mir. Nicht mehr als 3g pro Tag. Sollte man Kurkuma / Goldene milch im gesamten Zyklus zu sich nehmen? Oder lieber nach dem Eisprung um die ...

von Paula9090 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hormonstatus - Kinderwunsch

Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Ich war dann bei meiner FA um ein Hormonstatus zu machen. Und wollte euch mal fragen ob man bei solchen Werten schwanger werden kann. Der Befund ist 2 Monate alt. Meine Schilddrüse habe ich jetzt im Griff, ich nehme noch LThyroxin 75, ...

von Jasmina22 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier(32j) wir versuchen nun schon seit 3 Jahren Schwanger zu werden aber es will einfach nicht..(bis jetzt wurde keine Ursache gefunden) Ich bin seit 3 Monaten im CRF Freiburg … mit behandelte Ärztin bin zufrieden aber mit termine ist echt ...

von Inge Inge 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Verzweiflung - großer Kinderwunsch

Hallo, hoffe jemand kann mir helfen Ich habe PCO, Diabetes (Metformin 1000) und eine Unterfunktion die aber eingestellt wurde. 1. Versuch den eigenen Eisprung mit Brevactid ausgelöst 2. 100mg clomifen und mit Brevactid ausgelöst Mein Frauenarzt empfiehlt uns jetzt mit ...

von Jasmina22 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, leider bin ich aktuell total gestresst, ich leide unter Mobbing am Arbeitsplatz und habe mich deshalb heute total gestresst. Hatte am Montag einen positiven Frühtest und mache mir jetzt große Sorgen, dem Schätzchen durch den Stress geschadet zu haben. Ich ...

von Lavendelblüte 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ich stelle mich kurz vor ich bin Laura bin 28 Jahre und vor sieben Jahre wurde meine Spirale rausgenommen seitdem verhüte ich nicht mehr was mein Problem ist und zwar ich bin seit vier Tage überfällig mit meiner Periode und habe heute einen Test gemacht war ...

von nati2023 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch ⚠️ACHTUNG BILD !!

Hallo meine lieben, Ich habe eine Frage und zwar ich hatte vom 13.12.2023 bis 17.11.2023 meine Periode dann hatte ich vom 22.11.2023 bis 23.11.2023 heftige unterleibschmerzen und habe mit daraufhin ein Termin beim Frauenarzt gemacht der Termin beim Frauenarzt war ...

von Jasmin20192021 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Ich wollte noch dazu sagen ab dem 29.11 hatte ich immer wieder eine leichte schmierblutung und die war mal mehr und mal weniger ist das auch normal hätte am 30.11 meine tage bekommen müssen aber habe immer nur eine leichte hellrote blutung beim abwischen immer mal wieder ist ...

von Nettylehr 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.