Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuli am 22.07.2022, 8:05 Uhr

Eisprung trotz Verdacht auf PCOS ?

Hallo zusammen,

Ich bin 31J alt und habe im Dezember 2021 die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. seitdem habe ich unregelmäßige Zyklen (1. Zyklus 93 T, 2. Zyklus 38 T, 3. Zyklus 27 T). Aktuell bin ich im 4. Zyklus bei Zyklustag 58. Gestern war ich zur Kontrolle beim Frauenarzt. Beim Ultraschall entdeckte er viele Eibläschen in meinen Eierstöcken und teilte mir mit, dass Verdacht auf PCOS besteht. Zusätzlich sah er in einem der Eierstöcke aber auch einen Follikel der größer als alle anderen war, nämlich 22 mm.
Kann es nun sein, dass ich trotz Verdacht auf PCOS einen Eisprung haben kann? Stehen die Chancen gut, wenn der Follikel schon so groß ist? Der Arzt meinte, dass die bei etwa zwischen 20 und 24 mm springen würden. Oder kann es sein, dass der Follikel sich wieder zurückbildet?

Mein Arzt bat mich ferner, mit Temperaturmessen anzufangen und Zykluskurven anzulegen und diese zum nächsten Termin in einem halben Jahr mitzubringen.
Zusätzlich wird mir, wenn denn mal die Periode wieder kommen sollte, am Zyklusbeginn Blut abgenommen werden um die Hormone zu checken.

Ich hatte schon als Teenager mit unregelmäßigen Zyklen und Haarwuchs (Leichter Damenbart) zu kämpfen. Mit Anfang 20 ging ich deswegen zum Frauenarzt, der mir nur mitteilte, dass ich mit dem Haarwuchs leben müsste und die Pille nehmen solle. Weiter hat er mir aber nichts erklärt oder nach den Ursachen geforscht.
Da ich mich, seit der Kinderwunsch aufgekommen ist, schon selbst etwas informiert habe, hatte ich schon vermutet, dass es PCOS sein könnte. Deshalb ist die Diagnose PCOS für mich jetzt nicht zu überraschend, aber ein kleiner Dämpfer ist es schon, wenn nun mit Anfang 30 der Kinderwunsch besteht. Übergewicht habe ich im übrigen nicht und auch keine Akne oder Haarausfall.

Danke vorab für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Eisprung trotz Verdacht auf PCOS ?

Antwort von Banu28 am 22.07.2022, 8:34 Uhr

Hallo,

es ist eine gute Idee, einige Monate Basaltemperaturkurven zu führen. Die sind sehr eindeutig (viel zuverlässiger als z.B. Ovutests, die oft nicht stimmen). Dann siehst Du, ob und wann Du einen Eisprung hast.

Bei PCO gilt ja, dass diese Störung meist nicht vom Himmel fällt, sondern Ursachen hat. Besser als Hormongaben ist es deshalb, diese Ursachen zu beseitigen, dann wird man meist von selbst schwanger. Es muss bei Dir nicht zutreffen, aber die häufigste Ursache von PCO ist Übergewicht. Auch leichtes Übergewicht reicht leider oft schon, um die Hormone durcheinanderzubringen.

Ich selbst musste auch stark abnehmen, um dann (auf einmal sehr schnell) schwanger zu werden, nachdem es vorher jahrelang nicht geklappt hatte). Ich habe die Gelegenheit genutzt, gleich auch noch ein paar andere Dinge in Sachen Gesundheit in Ordnung zu bringen, habe z. B. mit dem Joggen angefangen, sobald ich etwas abgenommen hatte.

Das gilt übrigens auch, wenn man schlank ist: Zuviel Wurst, Fleisch und anderes tierisches Eiweiß (Milch), zu viele tote Kohlehydrate (Weißmehlprodukte, Süßes usw.) - diese ganze heute übliche Ernährung plus Bewegungsmangel sorgt dafür, dass bei vielen Frauen der Kinderwunsch nicht erfüllt oder sehr erschwert wird.

Ich weiß, hier etwas zu ändern, ist etwas sehr Grundlegendes. Es macht (anfangs) Mühe, der Mensch ändert nicht gern Dinge. Die meisten Frauen werfen dann gegen das PCO lieber Medikamente ein. Aber die helfen nicht halb so gut, wie wenn man den Körper einfach wieder entlastet und ihm hilft, von selbst gesund zu werden. Für ein Kind lohnt sich das, finde ich. Es gibt eine tolle Folge der NDR-Ernährungsdocs zum Thema PCO und Kinderwunsch, da zeigen sie, wie‘s geht. Es ist wirklich recht einfach heilbar. Vielleicht schaust Du die Folge mal an:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/PCOS-und-Kinderwunsch-Essen-beeinflusst-die-Hormone,ernaehrungsdocs774.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung trotz Verdacht auf PCOS ?

Antwort von Ares22 am 22.07.2022, 9:54 Uhr

Es kann leider beides zutreffen. Das ei könnte springen oder sich zurückbilden. Ich würde es aber einfach mal drauf anlegen .

Der Vorrednerin kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt genügend Fälle wo pcos nicht heilbar ist und weder was mit Ernährung noch mit dem Gewicht zu tun hat. Ich selbst war immer super sportlich und nicht übergewichtig, hab auf die Ernährung geachtet und trotzdem ging es nur mit hormoneller Unterstützung. Bei manchen kommt pcos durch übergewicht, bei manchen kommt das Übergewicht von pcos...

Zyklusüberwachung schadet nicht und viele können ihren Zyklus durch insostol verkürzen. Würde ich aber mit dem gyn absprechen.

Insulinresistenz geht oft mit pcos einher. Würde ich testen lassen. Liegt diese vor, kann sie behandelt werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht auf normalem Wege schwanger zu werden. Außerdem würde ich die Schilddrüse checken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung trotz Verdacht auf PCOS ?

Antwort von Yuli am 24.07.2022, 13:21 Uhr

Update zu meinem Beitrag vom Freitag
Ich habe nun seit gestern morgen ( Samstag) eine stetige leichte Blutung, seit heute (Sonntag) auch etwas stärker, sodass wohl tatsächlich endlich meine Periode gekommen ist.
Einerseits bin ich froh nach fast 60 Tagen nun endlich einen neuen Zyklus beginnen zu können und beim FA die Blutabnahme zur Überprüfung der Hormone machen zu können.
Andererseits bin ich auch verwirrt, weil ja am Donnerstag im Ultraschall ein Follikel mit 22 mm zu sehen gewesen ist.
Aber sei’s drum, auf in einen neuen Zyklus. Vielleicht werde ich mit den Zykluskurven schlauer aus meinem Körper.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung ZT10/11

Hallo zusammen ich habe meine 1. impfung bekommen.. und hatte nach 3 tagen am ZT 11 mein Eisprung eventuell auch ZT 10.. Ovulationstest war am ZT 10 stark positiv ..haben auch rund herum geherzelt meine frage wäre, besteht die Möglichkeit schwanger zu werden? Da mein Eisprung ...

von Nanuus 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung Periode?

Hallo Mädels ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe Mal eine Frage ich hatte am 18 Mai 2022 eine AS in der 11 ssw Windei Meine Periode hatte ich wieder bekommen das 1 Mal am 22 Juni 2022 Normalerweise habe ich ein regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen ich kann die ...

von Latinka88 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung gehabt, jetzt kurz vor NMT überhaupt kein LH

Hallo, ich habe etwas kurioses.Hatte am ES positive Ovus, am 4.6 ca rum.Ich habe sonst immer eine 2. Gut sichtbare Linie nach dem ES, natürlich nicht so wie beim ES.jetzt Der Clou- habe jetzt,an ca ES plus 10 oder 11 mehrere Ovus gemacht, alle hatten nur eine Linie?als wenn ich ...

von Mamichen 2016 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Corona und Eisprung

Hallo ihr Lieben Ich werde diesen Monat eine immunologische Untersuchung meiner Gebärmutter vornehmen lassen. Ich muss daher 7 Tage nach Eisprung zur KiWu Klinik. Am Dienstag hat der Arzt im Ultraschall einen 16mm großen Follikel gesehen und meinte, am Donnerstag bzw ...

von Nina985 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kein Eisprungschmerz

Hallo uhr Lieben, ich spüre meinen Eisprung nicht? Ist es schlimm? Ist es bei euch auch so? Ich hab spinnbaren Ausfluss und die Tests sind auch um die richtige Zeit positiv.. aber ich spüre absolut nichts.. villt ist es bei dir auch ...

von Mülli22 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

wann seid ihr denn schwanger geworden wieviel tage vor eisprung?

Habe 1 tag vor eisprung gv gehabt am 20 also sexstellung leider nur löffelstellung ist aber alles drin geblieben nach 20 min halbe st ca kam alles raus hoffe es klappt diesmal was meint ihr p. S habe ziemlich Bauchschmerzen übelkeit ka ...

von Lullu81 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Hatte ich den Eisprung ?!? Ovulationstest Clearblue

Hallo Zusammen Mein Zyklus ist sehr sehr unregelmässig. Meine App sagt dass der Dirchschnitt: 36 Tagen ist. Heute bin ich bei Tag:19 Ich benutze die Ovulationstests von Clearblue (blau) dort heisst es seit 8 Tage, ein Blinckendes smilie an… Das Smile sollte aber beim ...

von Rampy 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung, Schleimpropf, Basalttemperatur

Hallo ihr Lieben, ich habe diesen Zyklus das erste mal die Basaltemperatur gemessen. Habe deswegen nicht so wirklich Ahnung Am Dienstag war mein MuMu ,, leicht geöffnet "und wurde am nächsten Tag schon offener, ...

von Yenna 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schmerzen nach Eisprung?

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich hatte am Dienstag meinen Eisprung (14.06). Montag Abend fingen das leichte ziehen an, nach dem aufstehen am Dienstag waren die Schmerzen gut spürbar und der Zervix eindeutig. Wir haben 2 Tage vor dem Einsprung Geschlechtsverkehr gehabt, ...

von DeniseSh 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

5 Tage zwischen Eisprung und Periode. Möglich?

Hallöchen! Ich habe mal gelesen, dass zwischen dem Eisprung und der nächsten Periode durchschnittlich 14 Tage liegen. Könnte es auch möglich sein fünf Tage nach dem Eisprung seine Periode zu bekommen? Gegoogelt habe ich selbst schon. Vielleicht kann ja jemand aus ...

von Elmox94 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.