Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 12.02.2015, 17:02 Uhr

lieber früher als später einschulen - nein!

Das kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen.

Ich habe meine Tochter damals zurückstellen lassen, da sie erstens sehr klein und zart war (durch ein angeborenes Handicap) und zweitens auch noch sehr zurückhaltend.
Ich wusste übrigens schon sehr früh, dass die Rückstellung für sie das Richtige ist und mein Bauchgefühl hat mich nicht getrogen.

Die Rückstellung war das Beste, was wir je für sie tun konnten. Sie hat ihr letztes (zusätzliches) Kindergartenjahr unheimlich genossen und sozial sehr davon profitiert.
Die Einschulung kam dann genau zum richtigen Zeitpunkt, sie war 7 Jahre und 3 Monate alt.
Die Rückstellung war überhaupt kein Problem (Bayern). Wir sind mit einer Bescheinigung der Kinderärztin sowie einer Bestätigung des Kindergartens, dass sie den Platz noch ein weiteres Jahr haben kann, zur Schulanmeldung gegangen.

Die Schule war und ist bis heute (sie ist in der 8. Klasse) ein Kinderspiel.


Mein Sohn hingegen wurde regulär mit 6 Jahren 4 Monaten eingeschult, da es bei ihm keinen Grund für eine Rückstellung gab. Er kam und kommt zurecht, aber nicht mit dieser Leichtigkeit.

Man kann das sicher nicht pauschal sagen, aber für viele Kinder ist die spätere Einschulung ein Segen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.