Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itutzer am 06.10.2012, 10:29 Uhr

neurodermitis und kratzen beim einschlafen

hallo, meine Tochter, jetzt knapp 9 Monate hat Neurodermitis. Wir haben die ND und den Juckreiz eigentlich ganz gut im Griff und bisher war das Einschlafen eigentlich kein größeres Problem.
Seit ca. 1 Monat hat sie angefangen, sich beim Einschlafen heftig zu kratzen und vor allem an Stellen, an denen die Haut eigentlich okay ist und sie keinen Juckreiz haben sollte. Sie hat keinen Schnuller und auch Schnuffeltuch & Co interessieren sie nur sehr bedingt. Da sie sich teilweise blutig gekratzt hat und ich das nicht mitansehen konnte, hab ich jetzt wieder angefangen, sie beim Einschlafen zu stillen.
Für mich wirkt dieses kratzen wie so eine Art "stress-Abbau". Habt ihr Erfahrung damit? Wie kann ich ihr das wieder "abgewöhnen"?

Danke und lg Irene

 
4 Antworten:

Re: neurodermitis und kratzen beim einschlafen

Antwort von Misty am 06.10.2012, 13:27 Uhr

Hallo,
das hört sich ja erstmal nicht so schön an.
Ich habe meiner Tochter nachts, teilweise auch tags die hände verbunden, damit sie nicht kratzen kann. Klingt vielleicht hart, aber ihr hat es gut getan, bzw, eher nicht schlecht.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht jedes kind mit sich machen lässt.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis und kratzen beim einschlafen

Antwort von Horny am 06.10.2012, 15:47 Uhr

Hallo!
Also meine Tochter kratzt grade beim einschlafen auch enorm. Ist echt ätzend mit so einem Juckreiz.
Ich verbinde ihr immer die Händchen und mittlerweile gebe ich, wenn es ganz arg ist und sie gar nicht zur Ruhe kommt,Fenistil - Tropfen, die stillen den Juckreiz und wirken bei meiner Tochter ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis und kratzen beim einschlafen

Antwort von InoM155 am 11.10.2012, 9:11 Uhr

ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich kann deine Tochter verstehen. Bei mir ist Juckreiz auch gerade beim einschlafen richtig schlimm. Da komme ich zur Ruhe und auf einmal kitzelt und kribbelt und juckt es mich an Stellen an die ich gar nicht mehr gedacht habe. Was mir hilft wenn es schlimmer ist...abends vorm schlafen gehen duschen und eincremen (nicht übertreiben)....Lange Baden ist nix, weil dann die Haut so aufweicht (kürzer geht aber sicher).
Auch auf Kur haben sie uns gesagt, dass wir unbedingt abends die alten Cremereste abwaschen sollen.
Vielleicht hilft es euch ja. Was bei mir wirklich nie hilft ist, wenn ich auf bereits gecremte Haut nochmal creme (da wirds eher schlimmer). Lieber nochmal warm abwaschen und frisch cremen.
LG
und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis und kratzen beim einschlafen

Antwort von Silbe am 11.10.2012, 22:56 Uhr

Gibt es nicht gerade für so kleine Mäuse Schlafanzüge mit Silber die auch die Kinderärzte verschreiben können. Vielleicht sind da auch Fäustlinge dran. Teewickel mit schwarzem Tee beruhigen auch die Haut. Am besten zum Hautarzt und die Maus vom Fachmann untersuchen lassen. LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis Pflegepräparate

Meine Tochter ,2 Jahre, hat an beiden Unterarmen aufgekratzte Stellen,für die wir Advantan verschrieben bekommen haben.Mein Mann war mit ihr beim Kinderarzt und bekam gesagt wir sollen 2x täglich dünn auftragen und dann ausschleichen. Über die allgemeine Hautpflege bekam er ...

von otti 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welche Salbe bei Neurodermitis?

Meine Tochter (fast 12) hat in letzter Zeit ziemliche Neurodermitisausschläge. Vorher kämpfen wir nur mit gelegentlichen wenigen Ausschlägen und trockener empfindlicher Haut. Sie verträgt leider kaum Salben (nur Weleda) und bei Sonnencreme/Insektenschutz ist es ganz extrem. ...

von sylviaemma 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo, ich hab hier noch nie was geschrieben. Ich bin Sandra, 30 und habe mein erstes Kind bekommen - Paula, ist jetzt fast 15 Wochen alt. Sie hat Neurodermitis. Ich kenn mich überhaupt nicht aus und muss zugeben ab und an etwas hilflos und verunsichert zu sein. Ihr ...

von Mullemaus2012 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - was lindert den Juckreiz?

Meine Tochter (13 Monate) leidet unter einer leichten ND. Zur Zeit kratzt sie wieder vermehrt, vorallem ziemlich doll bzw. blutig. Zur Zeit versuchen wir mit dem KIA rauszufinden, welche Salbe/Creme den Juckreiz lindern könnte. Aktuell nehmen wir Dermaplant, aber das ...

von Horny 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Halo. Wir haben seit kurzem Neurodermitis

meine Tochter ist 11 Jahre. Seit Oktober waren ständig ihre Hände auf der außenseiten Rauh und Rot/Blau/Lila verfärbt, es hat auch geblutet ,richtig geschwollen. Wir rannten von einem Hautarzt zum anderen alle meinten sie hätte ziemlich empfindlicha Haut daher kommt es. ...

von anke1523 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo, ich heisse Jessi und komme aus Berlin. Bei meinem Sohn wurde jetzt Neudodermitis diagnostiziert. Er leidet sehr.Hat gerade ''Schübe'' und kratz sich alles wund, Gibt es hier Mamas, denen es ähnlich geht? Wie geht ihr damit um.Wie macht ihr euren Kindern das ...

von Mimi2011 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo zusammen, unser Kleiner ( genau 12 Monate) hat seit seiner 6. LW Neurodermitis. Es ist anfangs ziemlich ausgeprägt gewesen, sagen wir die ersten 4-6 Monate. Seit er etwa 7 Monate alt ist, schmieren wir immer mal wieder Cortison und halten die Haut so auf einem ...

von sterni77 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

blaue Flecken vom Kratzen?

Guten Morgen an alle, heute geht es einmal um mich. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich durch Kratzen blaue Flecken bekomme. Das beschränkt sich eigentlich auf die Oberschenkel. Wenn es mich zwickt und juckt, kratze ich auf der Hose einige Male. Abends stelle ...

von sisiro 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kratzen

Neurodermitis und Schulschwimmen

Hallo an alle und vorallem die ND-Familien :-) Wie ist das bei Euren Kindern mit dem Schulschwimmen? Nehmen die Kinder daran teil oder sind sie befreit? Meine Tochter hat ND und besonders blüht sie nach Schwimmbadbesuchen durchs Chlorwasser, wobei das ja auch bei einigen ...

von Jane und 3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis???? hautauschlag und juckreiz

hallo, ich möchte gerne eine frage stellen an die mütter mit neurodermitis kindern. wie macht sich das bemerkbar? hautauschlag ist ja nicht gleich neurodermitis. meine fast 11 jährige tochter hat aufeinmal hautauschlag bekommen,speziell an den händen und auf den füssen und ...

von kleine_fee 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.