Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SORGEN am 09.02.2011, 21:51 Uhr

Knie beim Laufen einrasten (Hemiparese)

Hallo mein Sohn , 2 Jahre alt. Hemiparese rechts nach Schlaganfall läuft aber dabei rastet immer die rechte knie ein. Wir haben alles versucht aber irgendwie hat nix funktioniert. Hat jemanden damit Erfahrung?

 
4 Antworten:

hallo, wir auch

Antwort von sisiro am 10.02.2011, 7:12 Uhr

Hallo!

Auch unser Sohn hat durch einen vorgeburtlichen Schlaganfall eine spastische Hemiparese rechts.

Er lief zwei Wochen vor seinem 2. Geburtstag. Die Hacke setzte er schön auf, hebelte aber das Knie total nach hinten durch. Das meinst Du wahrshceinlich, oder?

Wir tragen nun eine Peroneusschiene mit einer Gradneigung nach vorne, so dass das "hebeln" kaum noch möglich ist. Außerdem gibt ihm die Schiene Halt und Sicherheit. Mein Sohn trägt sie gerne und hat keinerlei Berührungsängste damit.

Wenn Du magst, tauschen wir uns privat aus.

Lieben Gruß

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peroneusschiene knie einrasten bei hemiparese

Antwort von SORGEN am 10.02.2011, 9:40 Uhr

Hallo,

ich habe nach Peroneusschiene recherchiert aber habe das im Unterschenkel gesehen , so wie Nancy Hilton und wir haben durch besondere Dehnübungen Supination und Spitzfuss beseitigt ( nach Zukunft-Huber Methode) Das Problem liegt jetzt nur an dieser Knie. Beim laufen hebt er den Knie auf und am Ende wo der andere Bein anfängt sich zu bewegen,genau da, rastet er den Knie vom kranken Fuss so an!!!! Als ob er bei der Durchstreckung nicht Dosieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klaro...

Antwort von sisiro am 10.02.2011, 9:53 Uhr

ist die Peroneusschiene im Unterschenkelbereich. Aber durch die Anhebung des Fusses in die 90 Grad Stellung und den geneigten Winkel der Schiene nach vorne ist die Durchhebelung nach hinten (also Überstreckung des Knies) nicht mehr möglich.

Eine "NUR" Knie Versorgung gibt es meines Erachtens nicht. Das Problem Knie liegt entweder an der zu hohen Spastik in der Wade oder am zu schwachen (gelähmten) Muskel im Oberschenkel. Das Überstrecken des Knies gibt insofern Halt, der eigentlich von der Oberschenkelmuskulatur gegeben werden sollte.

Wir haben diese Schiene nun seit fast 2 jahren und arbeiten trotzdem weiterhin an der Fehlstellung mit der Vojtatherapie. Allerdings bin ich auch nicht erpicht darauf, ohne Hilfsmittel auszukommen. Wir müssen an die Langzeitfolgen denken. Hebelt er das Knie so durch, geht es auch auf die Hüfte und die Spätfolgen könnten verheerend sein. Deshalb lieber ein Hilfsmittel als noch mehr Baustellen durch Fehlhaltungen!

Alles Liebe
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann Dir nur recht geben

Antwort von SORGEN am 10.02.2011, 15:34 Uhr

Eigentlich bin ich voll Deiner Meinung. Lieber Hilfsmittel als Spätfolgen, ich werde diesbezüglich unsere KG fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Knie OP 13-jähriges Mädchen

Hallo, meine Tochter(13) soll nach vorderem Kreuzbandriss operiert werden. Kennt jemand Kniespezialisten die Kinder mit offenen Wachstumsfugen operieren und Erfahrung haben? Ich möchte mein Kind nicht als "Übungsobjekt" in die Klinik geben. Wäre nett wenn mir jemand ...

von magiha 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Bräunliche Flecken an den Knien???

Hallo zusammen, meine kleine Maus (11 Monate) hat seit ca. 1 Woche bräunliche Verfärbungen (kein Schmutz ) an den Knien. Nicht schmerzhaft und die Haut ist auch nur minimalst trocken. Kann das vom Krabbeln kommen, sie rutscht den ...

von diespringerin 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Knie Op war schlimm

die Operation meiner Tochter gestern war schlimm. Meniskus konnte genäht werden, Kreuzband musste durch Kreuzband-Plastik ersetzt werden. Sie hatte schlimme Schmerzen. Man hat ihr eine Schmerzpumpe in die Leiste gelegt, aber das hat nicht ausgereicht. Dann haben sie ihr ...

von KaMeKai 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Tochter kommt morgen ins KH, Knie-OP

meine Tochter wird morgen aufgenommen ins KH (leider 100 km entfernt und ich muss sie mit dem Zug hinbringen). Dienstag wird der Meniskus geflickt und das Kreuzband aus 2 Bändern, die aus der Hinterseite vom Knie raus genommen werden, ersetzt. Ich hoffe nur, dass alles gut ...

von KaMeKai 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

meine Tochter hat nach einem Hockeyunfall einen Meniskusriss und das Kreuzband angerissen. Das Knie wird in 3 Wochen operiert. Meniskus ist nicht nicht so dramatisch. Aber für das Kreuzband müssen hinten aus dem Knie 2 von 4 Bändern rausgenommen werden und damit wird das ...

von KaMeKai 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Knie-Probleme...................

Hallo zusammen, mein Sohn ( 6 Jahre) hat seit längerem immer wieder vor allem nach dem Sport oder wenn er draußen viel gelaufen ist / getobt hat, Schmerzen im linken Knie !! Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn Rheuma hat,bei ihm ist es ...

von kiara1234 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Knie Knacken ab und zu

Waren heute Mittatg beim Doc,weil in der Pause meiner Tochter((8Jahre)ihr Knie beim Rennen geknackt hat und beim Knacken hatte sie kein gefühl mehr und das beim ist weggeknickt und sie ist Gefallen.... Hat natürlich heftig geweint....Und der Doc.wusste auch nicht warum bei ...

von steffi1976 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

angeborene Kniefehlstellung

Hallo, ich hatte schon mal vor längerer Zeit gefragt, ob eines eurer Kinder oder vielleicht irgendwo im Bekanntenkreis eine angeborene Kniefehlstellung bekannt ist. Leider hatte ich überhaupt keine Antwort bekommen. Unser Heiner ist 2005 geboren und hatte sein Bein ab Knie ...

von AnnetteRuder 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.