Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 17.04.2009, 9:21 Uhr

Knie-Probleme...................

Hallo zusammen,

mein Sohn ( 6 Jahre) hat seit längerem immer wieder vor allem nach dem Sport oder wenn er draußen viel gelaufen ist / getobt hat, Schmerzen im linken Knie !!

Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn Rheuma hat,bei ihm ist es aber zum Glück so,dass er eber "nur" nach dicken Infekten Ergüsse in den Gelenken (überwiegend Hüfte + Knie) bekommt........daher nimmt er auch 2x tägl. Naproxen ein.

Jetzt ist dem Krankengymnast aufgefallen,dass das linke Knie wohl zu schwache, gedehnte Bänder im Knie hat und das wohl eher daher die Schmerzen im Knie kommen !!
Nun waren wir gestern wieder in der Rheuma-Sprechstunde und da sagte man mir dann,dass man gegen die gedehnten Bänder nichts machen könnten; außer durch Sport bzw. Krankengymnastik die Muskulatur aufbauen/stärken-->wobei der Arzt meinte,dass dadurch,das mein Sohn soviel Sport macht, eher keine KG braucht!!

Aber genau darin liegt doch eher das Problem: mein Sohn kann im Moment gar nicht so Sport machen, da er eben immer beim / nach dem Sport Schmerzen hat...............!!!
Dazu meinte der Arzt dann,dass man evtl. die Sportart wechseln sollte, denn Sport soll mein Sohn auf jeden Fall weiter machen --> aber welchen Sport konnte er mir auch nicht sagen.

Mein Sohn geht einmal die Woche Schwimmen und einmal zum Leichtathletik,wobei da die Trainerin sehr drauf achtet,dass er nicht zu "kniebelastende Sachen" mitmacht !!

Wer kennt ein solches Problem vielleicht auch und hat einen Tipp was ich bzw. wir noch machen könnten !?!?!??!

Der Krankengymnast hat mir jetzt auch empfohlen einmal zum Orthopäden zu gehen; dazu hat der Arzt gestern allerdings nicht gesagt - würdet ihr dann trotzdem zum Orthopäden gehen oder ist das wirklich nicht nötig !?!?!?

Vielen Dank,
Gruß
Silke

 
5 Antworten:

Re: Knie-Probleme...................

Antwort von mai2978 am 17.04.2009, 13:04 Uhr

Hallo,

das ist leider typisch für Rheumapatienten. Der Erguss ist oft in der Kapsel, heißt direkt im Gelenk drin, und dass kann dazu führen, dass der Knorpel in mitleidenschaft gezogen wird.

Ich würde nochmal zum Kinderorthopäden gehen usw. in einer Kinderrheumaklinik!

Zum Thema Sport, Schwimmen wäre die einzige Algternative, da es am gelenkschonenes ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knie-Probleme...................

Antwort von Marfanmama am 17.04.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

ich selbst habe kein Rheuma, aber meine Bänder sind überdehent. Da mir dadurch 5x die Kniescheibe rausgerutscht ist, die die Bänder ja halten sollen, wurde mir das innere Band gestrafft (OP).

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knie-Probleme...................

Antwort von 4hamänner am 17.04.2009, 18:00 Uhr

Hallo Silke,

an Sportarten ist Schwimmen schon gut (evt. kein oder wenig Brustschwimmen). Dann fällt mir noch Radfahren ein, vorzugsweise zuerst auf dem Ergometer, damit die Belastung eingestellt werden kann. Besonders wichtig für das Knie sind die Oberschenkelmuskeln. Vielleicht kann dir der Physiotherapeut ein paar Tipps geben.

Dein Sohn ist zwar noch etwas zu jung, aber lass doch mal abklären, ob nicht auch ein Morbus Schlatter (Sehnenansatzentzündung der Patellasehne) dahinterstecken könnte. Dann müsste das Knie eher geschont werden.

Wenn die Probleme länger anhalten und euch einschränken würde ich einen Facharzt aufsuchen. Ich würde allerdings einen Orthopäden mit Spezialisierung (entweder Kinder oder Sportarzt) bevorzugen (hab da bei "Wald- und Wiesenorthopäden" schon üble Fehldiagnosen erlebt, dann ist es schade um die Zeit!).

LG
und schreib doch mal was rauskommt!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knie-Probleme...................

Antwort von kiara1234 am 17.04.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

schonmal DANKE für eure Antworten !!

Ich werde auf jeden Fall mit meinem Sohn auch zum Orthopäden gehen; das ist zwar eine Praxis für Erwachsene,aber die haben da auch extra einen Orthopäden für Kinder bzw. spezielle Kinder-Sprechstunden - von daher hoffe ich mal,dass wir da gut aufgehoben sind !?!?

Denn das ganze geht nun wirklich schon seit ein paar Monaten so und es reicht einfach, bzw. teilweise reicht es schon aus,wenn mein Sohn nur draußen spielt - ich meine,dann tut ihm auch abends das Knie weh,so dass er sich freiwillig hinlegt !
Daher werde ich auch auf jeden Fall zum Orthopäden gehen und nächste Woche werde ich bei der Krankengymnastik auch nochmals fragen: ich meine, was er zum Thema Sport sagt bzw. was mein Sohn eher machen kann oder was eher nicht......................wie z.B. lieber längere Strecken laufen oder besser keinen Weitsprung und so was eben !
Dann kann ich das der Trainerin gleich beim nächsten Mal sagen,denn die muss ich sagen, passt echt gut auf !!!

Und sonst warte ich dann einfach mal ab,was der Orthopäde sagen wird.............da haben wir nun übrigens Anfang Mai einen Termin bekommen

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knie-Probleme...................

Antwort von TanjaYP am 17.04.2009, 19:44 Uhr

Ich hatte das früher auch, zu wabbelige Bänder, deshalb ständig Schmerzen und meine Kniescheibe ist andauernd rausgesprungen.
Es hat locker 6 Jahre und etliche Orthopäden gebraucht bis mal ein Unfallchirurg in dem Krankenhaus in dem ich damals gearbeitet habe die Diagnose gefunden hat:-).
Hab seitdem ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Orthopäden in einer Praxis.
Das einzige was ich an Sport machen konnte war Schwimmen.
Ich habe dann angefangen bei der DLRG zu tauchen und da gab es 2 mal die Woche strammes Konditionstraining .
Einmal in Form von normalem Schwimmen und einmal Flossentraining.
Nach einem halben Jahr waren meine Schmerzen (erstmal) weg und meine Kniescheibe ist seitdem auch nie wieder rausgesprungen.
Also Schwimmen ist sehr gut um die Bänder zu straffen und einen Muskelaufbau zu erzielen, aber eher Kraulen.
Da muss man am meisten gegen den Wasserwiderstand angehen und das bringt dann auch was.
Ich konnte früher z.B. nicht Joggen deshalb weiss ich nicht ob Laufen, Weitsprung usw. momentan gut wären für deinen Sohn.
Da gehen ja ordentlich Stösse ins Knie.
Normal werden diese Stösse ja abgepuffert aber wenn auf einer Seite die Bänder nicht so stabil sind werden die Menisken eher falsch belastet.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Knie Knacken ab und zu

Waren heute Mittatg beim Doc,weil in der Pause meiner Tochter((8Jahre)ihr Knie beim Rennen geknackt hat und beim Knacken hatte sie kein gefühl mehr und das beim ist weggeknickt und sie ist Gefallen.... Hat natürlich heftig geweint....Und der Doc.wusste auch nicht warum bei ...

von steffi1976 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

angeborene Kniefehlstellung

Hallo, ich hatte schon mal vor längerer Zeit gefragt, ob eines eurer Kinder oder vielleicht irgendwo im Bekanntenkreis eine angeborene Kniefehlstellung bekannt ist. Leider hatte ich überhaupt keine Antwort bekommen. Unser Heiner ist 2005 geboren und hatte sein Bein ab Knie ...

von AnnetteRuder 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.