Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 07.02.2011, 20:55 Uhr

Sprachverzögertes Kind als Freund ??????

Hallo!


Da mein Sohn ja sprachverzögert ist, haben wir ja einiges an Therapien und ich probiere auch selber, viel zu fördern....

Nun hatte er bis eben im Kiga einen Freund, der noch mehr sprachverzögert war als er. Dieser hat den Kiga nun verlassen, weil er umgezogen ist.

Einerseits tut es mir leid für meinen Sohn, obwohl er es easy nimmt....andererseits frag eich mich, wie 'nachteilig' das eigentlich bisher war, wenn er ständig mit einem Kind spielt das noch schlechter spricht als er......vorteilhafter wäre es doch mit gutsprechenden Kindern zu spielen - Kinder lernen doch von Kindern am besten.....

Es ist eh so wie es ist jetzt, ich hab mich einfach nur gefragt, ob das Einfluss haben kann oder nicht....


Danke

 
26 Antworten:

Re: Sprachverzögertes Kind als Freund ??????

Antwort von Hunni am 07.02.2011, 21:53 Uhr

Hallo Susip!
Ich habe Dir ja schon häufiger geantwortet. Diesmal lautet meine Antwort: Ist doch schön, dass Du Dir keine Gedanken machen mußt, denn das Kind ist ja nun verzogen. Konzentriere Dich auf die Gegenwart und die Zukunft.
Viele Grüße Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du nervst.....

Antwort von sisiro am 08.02.2011, 6:38 Uhr

Immer andere Fragen mit demselben Aspekt!!

Hast du eigentlich mal andersherum gedacht?

Wenn jetzt "gut sprechende" Kinder deinen Sohn zum Freund haben sollten, müssten die Eltern ja auch Angst haben, dass ihre Kinder durch den "schlechten Einfluss Deines Sohnes" sprachlich zurückmarschieren oder sich nicht weiterentwickeln können!!!

Ich finde Deine Beiträge schon immer sehr merkwürdig und wundere mich, dass sich ein Jugendamt bei Euch noch nicht vorgestellt hat. Es geht eigentlich immer nur um Dich, weil Du Angst hast wegen des Sohnes gebrandmarkt zu sein.

Traurige Grüße

Sisiro#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du nervst.....

Antwort von mama von Joshua am 08.02.2011, 7:59 Uhr

Danke Sisiro, du sprichst mir aus der Seele !

Mir tut jedesmal wieder der arme Bub leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spinnst Du sirisio

Antwort von susip1 am 08.02.2011, 9:09 Uhr

Sag mal hast Du sie noch alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sirisio usw...echt sauer bin

Antwort von susip1 am 08.02.2011, 9:17 Uhr

Jetzt bin ich aber wirklich mal sauer, denn kümmert Euch doch bitte mal um Kinder, die vernachlässigt werden, geschlagen werden, mißhandelt werden und dann kannst Du vom Jugendamt sprechen. Ihr habt wohl total einen an der Klatsche.....wißt ihr eigentlich, was ihr da von Euch gebt?

Ihr seid sowas von bescheuert, ehrlich....Entschuldigung, aber es ist so. Ich bemühe mich, kümmere mich und tue alles, was in meiner Macht liegt, damit mein Sohn bis zum Schulbeginn einfach in seiner Entwicklung so weit ist, damit er ganz normal zur Schule gehen kann u. darf , schöpfe alle Möglichkeiten aus, hinterfrage, befasse mich damit - UND das ganze NICHT AUF DEM RÜCKEN MEINES SOHNES, denn er kriegt das ja nicht mit, er geht einfach mit Spaß u. freude zur Logopädin und Ergo, mehr muss er ja gar nicht machen.......und dann maßt Du Dir Sirisio an, was vom Jugendamt zu schreiben...HALLO!!!!!

Klar ich könnte auch da sitzen und nix tun und deprimiert denken, mei, warum holt er nicht auf, warum lassen sie ihn nicht zur Schule, warum, ach die sind gemein.....nein, das kann ich nicht. Ich muß einfach aktiv was dazu beitragen und nicht bloß da sitzen und jammern....und wenn ich in Euren Augen komische Fragen stellen, dann sind das lediglich Fragen, die mir im Kopf rumschwirren......ja, echt, da muß echt das Jugendamt her, weil ich mich gefragt hab, ob es gut oder schlecht ist, wenn mein Sohn mit einem sprachgestörten Kind ständig spielt hinsichtlich seiner Sprachentwicklung.........echt...grrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sehen viele so wie ich

Antwort von sisiro am 08.02.2011, 9:18 Uhr

Womit spinne ich?

Mit dem Beitrag,d ass man Deinen Sohn dann auch meiden müsste (so wie Du lieber den anderen Jungen mit Sprachproblemen meiden möchtest) oder mit der Wahrheit, dass DU das Problem hast??

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha!

Antwort von sisiro am 08.02.2011, 9:25 Uhr

Da sehen wir es DOCH:

DU förderst, förderst, verlangst (wenn auch im Unterbewusstsein) usw.

DU bist Mutter, nicht Therapeutin. In ERSTER Linie solltest Du Deinem Sohn nur LIEBE entgegen bringen und ihm zeigen, dass DU ihn SO akzeptierst wie er ist.

Auch wenn er nicht alles aufholen wird bis zum Schulbeginn, ist er liebenswert und muss nicht ständig und immer therapiert werden, wieder irgendwo vorgestellt werden, überprüft werden usw.

Gönn ihm mal RUHE.

Es ist noch nicht lange her, da lautete Dein Posting: "ICH habe kapiert, weniger ist manchmal mehr" oder "Wir machen Pause"

Jedes Kind, dass lange Therapien macht, braucht hin und wieder ein Pause, um alleine seine Fortschritte zu machen und alles gelernte umzusetzen.

DU bist nicht Therapeutin, das wiederhole ich gerne noch einmal. DU bist Mutter und es muss in Grenzen bleiben, was Du mit dem Kleinen unternimmst. Dein ganzes Denken und Handeln zielt aber darauf ab, deinen Sohn alle seine Defizite aufholen zu lassen. ALLES was Du tust, hat einen Grund (nicht der Spaß, sondern der Fortschritt). Das liest man IMMER zwishcen den Zeilen.

DESHALB tut mir das Kind leid. VIEL FÖRDERN, bringt nicht immer VIEL.

DANKE FÜRS LESEN, verstehen wirst Du wohl nie!

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ich meine Kinder jetzt trennen?

Antwort von Leo engel am 08.02.2011, 9:54 Uhr

Beide Kinder gehen zum Logopäden. Soll ich jetzt die Große weggeben damit der Kleine nicht mit einem anderen Kind was sprachliche Probleme hat zusammen ist?

Dann wären auch Sprachheil Kindergärten ja kontraproduktiv weil alle Kinder da Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meine Kinder jetzt trennen?

Antwort von MamaMalZwei am 08.02.2011, 10:28 Uhr

Hallo, dann hätte ich auch ein großes Problem (gehabt): Meine kids suchen sich nämlich bevorzugt Kinder, die ähnlich gestrickt sind wie sie selber. Warum? Weil die sich noch am besten einfühlen können, wie es ihnen geht. Mit normal sprechenden Kindern hatten sie oft so ihre Probleme, weil die das Sprachdefizit gerne zum Hänseln nutzten. Soviel zum Thema Einfühlungsvermögen "normaler" Kinder.
Katy hat jetzt übrigens eine neue Klassenkameradin, die in einem Tagesinternat für sprachgeschädigte Kinder wohnt. Und ratet mal, wer in der Klasse sofort zueinander gefunden hat...
Susip, das mit dem Freunde finden wird auch so bleiben. Er wird sich immer Leute suchen, in denen er etwas von sich selber wiederfindet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine schon die Ausgangsfrage ist sehr verletzend

Antwort von Susanne35 am 08.02.2011, 10:39 Uhr

alleine schon deine Eingangsfrage ist verletzend. Egal ob sprachentwicklungsverzögert oder auch nicht, egal ob Probleme oder auch nicht, das ist doch egal, wenn sich Freunde gefunden haben....Wohin kommen wir denn da, wenn unsere Kinder, die Probleme haben (auch mein Junge war sprachentwicklungsverzögert neben anderen Baustellen wie ADHS) nicht mehr mit den Kindern spielen dürfen, mit denen sie wollen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schon die Ausgangsfrage ist sehr verletzend

Antwort von Susanne35 am 08.02.2011, 10:43 Uhr

ich habe mal meine Gedanken "weitergesponnen" - unsere Therapien waren sehr oft in Gruppentherapien, heißt z.b. Gruppenlogopädie - mit Kindern die sprachlich in sehr vielfältiger Weise Probleme hatten. Hätte ich da der Logopädien sagen sollen "nein, ich möchte nicht, daß mein Sohn mit diesen Kindern zusammen therapiert wird!".
Oder die Gruppenergo - Kinder mit ganz unterschiedlichen Problemen, auch Kinder, die sehr viel schwerer als mein Sohn betroffen waren - hätte ich den Therapeuten sagen sollen "nein, ich möchte nicht, daß mein Sohn mit diesen Kindern zusammen therapiert wird!"???

Nein, im Gegenteil, mein Sohn hat soooviel aus diesen Therapien mit gerade diesen Kindern herausgenommen und gelernt, ich möchte die Zeit genau mit "diesen Kindern" nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Fragenstellerin

Antwort von Abbey am 08.02.2011, 10:48 Uhr

Also ich möchte es nun nicht ganz so krass formulieren... kann die Antworten der Vorrednerinnen aber gut verstehen.
Als großes Thema kann ich hier die Integration aufführen. Überleg mal, welchen Ansatz die Integration darstellt?
Da sollen kinder mit und ohne Handycaps "zusammen" im Kiga sein dürfen oder beschult werden. Und zwar definitiv daher, weil es positives mit sich bringt...für beide Seiten.
Kinder verstehen sich im Grunde auch ohne Worte. Gefördert wird dein Kind anderswo... aber ich finde man sollte sich in Freundschaften dieser Art nicht von aussen aufGrund eines Förderdrang`s einmischen.
Sei froh, dass dein Sohn noch ein solch ausgeprägtes soziales Wesen ist. Es ist so schade zu sehen, dass oftmal die Eltern diejenigen sind, die die natürliche Sozialität von ihren Kindern derart einschränken, wenn nciht sogar kaputt machen.

Grüße, Abbey mit Deliah (1,5Jahre mit Down Syndrom)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirisio usw...echt sauer bin

Antwort von mama von Joshua am 08.02.2011, 11:40 Uhr

Ich hab manchmal wenn ich deine Beiträge so lese das Gefühl, daß es dir nicht gut geht, wenn du nichts an deinem Sohn findest.

Wenn er mal nicht "schlecht" spricht, dann sind es andere Dinge die dir urplötzlich an ihm auffallen, die nicht normal sind. Jetzt wird ja noch KISS abgeklärt, was er warscheinlich auch nicht hat, bin mal gespannt was als nächstes kommt, was er haben könnte.....
Du solltest deinen Sohn mal ganz in Ruhe lassen und an DIR arbeiten, notfalls mit professioneller Hilfe, denn dein Verhalten ist krank und nicht normal. Und ich glaube mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

Meine Tochter hat nach wie vor einige Sprachfehler- und ehrlich, würde mir eine Mutter die Frage stellen, die du hier gerade gestellt hast, würde ich dieser den Vogel zeigen und bis an mein Lebensende mit sojemandem nichts mehr zu tun haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögertes Kind als Freund ??????

Antwort von Pebbie am 08.02.2011, 12:10 Uhr


Ach nee, ich spare es mir.......
Die anderen haben schon genug dazu gesagt.
Davon mal abgesehen wolltest Du meine Antworten eh´nicht mehr lesen.
Aber genauso wolltest Du Dich hier zurückziehen, weil alle so gemein sind, wolltest mit den Therapien ausser Logo abbrechen, und und und und und.....
Tu einfach mal dasm was Du sagst und lass´ Dein Kind Kind sein und sich Freunde suchen mit denen er sich versteht und harmoniert.
Da bekommt man echt einen an der Waffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögertes Kind als Freund ??????

Antwort von phifeha am 08.02.2011, 14:04 Uhr

Um mal die Frage zu beantworten:
Meine Tochter 3,5 Jahre spricht gar nicht und lautiert nur, wenn sie ( so für sie wahrnehmbar) niemand weiter in der Nähe ist.
Erst an diesem WE merkte ich einmal mehr, das es allen Kids in unserer Strasse völlig schnuppe ist. Es gibt bei uns in der Strasse Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren. Alle akzeptieren Zoé so wie sie ist und das tue ich auch.
Übrigens, bislang hat noch kein Kind seine Sprache verloren, nur weil Zoé nicht spricht.
Ein weiteres Nachbarkind spricht sehr sehr wenig, aber es spricht. die anderen, möchte ich mal behaupten sind dahingehend in der "Norm"...

Deinem Sohn macht es nichts aus, das sein Freund weg ist. Darrüber solltest du glücklich sein. Es würde mir das Herz zerreissen, wenn die Freunde meiner Kids wegziehen würden und sie daran "zerbrechen" würden.
Sprache hin oder her.

In allen anderen Dingen ( sagte ich dir aber auch schon immer und immer wieder) bin ich leider auch der Überzeugung, das DU dringend Hilfe brauchst.
Ob dein Sohn nun krank ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Das du ALLES machst, das nimmt dir hier ja auch jeder ab und stellt es auch ausser Frage, aber das WIE und WIEVIEL und so weiter. das ist wirklich nicht normal.
Manchmal einfach mal ein Gang zurückfahren, den Dingen ihren Lauf lassen, das kann auch schon viel bewirken.

Ich hoffe, das du dir selbst bald einmal einen so nötigen Gesprächstermin holst. Wenn er für dich doch so unnötig erscheint, so könntest du es dennoch einmal tun. Dann kann man dir ja sagen, was man von deiner Fürsorge hält.

Ich wünsche dir alles Gute.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögertes Kind als Freund ??????

Antwort von Sweetkiwi78 am 08.02.2011, 14:52 Uhr

Hallo

Ich glaube eigentlich das Thema Sprache wird bei euch sehr groß geschrieben, daher machst du dir zuviele gedanken. Aber um die vielleicht ein bißchen Mut zumachen, schau doch einfach, was dein Sohn bis jetzt alles geschafft hat. Und ich denke einfach, du solltest dir einfach nicht immer zuviele gedanken machen. Ich habe leider das Gefühl, das dein Kind in irgendein Schema passen muß.
Weiß ja selber, das es nicht leicht ist, wenn sein Kind therapie brauch. Aber glaub mir, mein Sohn ist zwar Sprachverzögert, aber meine Tochter ist zwar Sprachlich gut entwickelt, dafür ist sie motorisch und geistig Entwicklungsverzögert von ca 9 Monaten. Für mich selbst ist sie zwar normal, aber gerade dinge wie malen, basteln, Rad fahren sind noch nicht drin, weil sie es eben nicht kann.
Sei auch mal dankbar, das dein Sohn "nur" Sprachverzögert ist. Viele Eltern hier haben kinder, die ein viel größeres Handicap haben.

Kann es auch sein, das du Unsicher bist und daher immer am Überlegen bist, wie du dein Kind noch schneller helfen könntest, oder zeigen die Therapien nicht sofort den gewünschten Erfolg?
Ich will dich nicht verurteilen und ich denke du schreibst hier auch sicher nicht, um andere zu nerven, sondern weil du dir evtl. zu viele gedanken um Therapiemöglichkeiten machst.

Und ehrlich ich wäre froh, wenn mein Sohn nicht so schüchtern wäre und mal ein Kind zu uns nach Hause einladen würde, geschweige denn auch außerhalb des Kigas mit einem spielen würde.( Sein geschwister mal nicht mit reingerechnet ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarstellung......echt

Antwort von susip1 am 08.02.2011, 15:20 Uhr

Also nur um es klar zu stellen:

Niemals, niemals hab ich meinem Sohn verboten mit dem Jungen (sein Freund) zu spielen, nicht mal annähernd, haben ihn sogar eingeladen und er war auch bei ihm eingeladen.....Die Frage war doch nur, ob es sprachlich von Nachteil war bzw. ist, wenn eben ein Kind, das solche sprachlichen PRobleme hat wie er ständig mit einem Kind spielt, das noch größere Probleme hat...das war die Frage und ich hab nirgendwo und niemals irgendwas verboten oder zu meinem Sohn diesbezüglich gesagt und würd ich auch nie tun......

Ist schon interessant, wie einem das Wort im Mund umgedreht werden kann, ohne überhaupt zu wissen wie es in Wirklichkeit ist...Danke und tschüß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitteeeeeeeeeeeeeeeee?

Antwort von mf4 am 08.02.2011, 16:37 Uhr

Ich habe 1 Stotterer und 1 Kind, welches bis 3 nicht sprach. Ich bin froh, dass sie NIE diskriminiert wurden.

Unfassbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fass es nicht....

Antwort von Sylvia G. am 08.02.2011, 16:45 Uhr

Hey,

komisch, dass mein Sohn, das Sprechen im Sprachheilkindergarten gelernt hat.......



Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE UND Tschüß

Antwort von Zzina am 08.02.2011, 16:48 Uhr

ist das Dein Versprechen ????!!!
Ehrlich ich denke es wäre für Dich und Deinen Sohn hilfreich DU würdest aufhören zu suchen und immer neue Thesen auszustellen !!!!!

Mal dazu finde ich diese neue These geradewegs verletzend und eine Frechheit, wüßte gerne wie Du wohl fühlst wenn andere Mütter sich praktisch unterschwellig so "freuen" würden wenn Dein Sohn nun von den anderen Kindern wegbliebe und diese endlich nicht mehr in ihrer Entwicklung störe.

Weiß nicht wie oft ich Dir schon geantwortet habe, aber es ist eh total unnötig da Du einfach beratungsrestistent bist. DANKE und Tschüß wäre wohl für Dich das beste, denn ohne Internet und einfach nur noch Gesprächen mit Euren ansässigen Therapeuten wären für Dich das Beste.
Dein Sohn macht nicht unbedgründet dicht, wenn Du immer wieder und immer wieder auch daheim versuchst aufs MAXIMALSTE zu fördern.
Hat Dir eigentlich schon mal ein Therapeut geraten selbst auch Hilfe anzunehmen, von uns hier willst Du das ja eher nicht hören.

Ich kann nur sagen nimm Dich mal raus und lass das Kind daheim einfach Kind sein !!!!!


wobei mir schon beim schreiben klar ist, das Du das eh wieder nicht annehmen wirst und die nächsten Monate dann wieder was neues finden wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sehen viele so wie ich

Antwort von Luni2701 am 08.02.2011, 18:36 Uhr

ich seh es auch wie du und hab schon lange auf ihre Posts nicht mehr geantwortet, weil ich wahrscheinlich eh immer das gleiche schreiben würde. Und das es nervt habe ich mir heute genau nach dem Ihr posting kam auch gedacht.

Sie wird es nie verstehen glaub ich, manchmal denk ich schon daran ob es nicht auch in richtung Münchhausensyndrom sein könnte, "wenn grad nichts schlecht ist, dann finde ich was schlechtes"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverzögertes Kind als Freund ??????

Antwort von Juli2010 am 08.02.2011, 20:00 Uhr

Es ist ganz normal, wenn Sprachauffällige Kinder gleichgesinnte als Spielpartner suchen. Egal ob sie mehr oder weniger an Defizit aufweisen.
Ich beobachte das bei uns immer wieder.
Es ist allerdings von Vortteil, dass dein Sohn nun Kontakt zu anderen Kindern suchen wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchst du dir auch deine freunde so aus?

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.02.2011, 20:46 Uhr

wenn die beiden sich mögen, freunde sind und sich gut tun, da wäre es mir doch schnuppe pieps egal, was das andere kind kann.

da kann man nur hoffen das dein kind nicht viel von deiner einstellung zum thema freundschaft mitbekommen hat;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich senfe mal mit

Antwort von Jordis am 10.02.2011, 11:58 Uhr

Mein Sohn ist 7, hat ADS, noch deutliche Sprachdefizite und auch motorische Schwächen.
Sein Kigafreund, der bereits im letzten Jahr eingeschult wurde (auf eine GB Schule im Übrigen) konnte ebenfalls noch schlechter sprechen als er.
Über sowas hab ich mir nie Gedanken gemacht, ob ihn das zurückschlägt, wenn er mit diesem Freund spielt. Ganz im Gegenteil - gefreut hab ich mich, dass mein Sohn einen Kumpel hat, den er gern mag, wo er gern hingegangen ist. Denn ich sehe, dass er es auch nicht leicht hat, bei "normalen" Kindern anzukommen/ verstanden zu werden.
Unser Nachbarsjunge (ein ganz schlauer Bursche :-)) geht bereits in die 2. Klasse, ist aber genauso alt wie unser Sohn. Die verstehen sich prima, auch wenn dieser weiß, dass Sohnemann anders gestrickt ist.
Letztens schrieb er ihm einen Zettel, auf dem stand: "x, du bist ein Freund fon mir." Ich fand das so rührend, dass mir bald die Tränen liefen.
Ich bin kein Befürworter, Andersartige wegzusperren.
Sie sollen ganz normal integriert werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe

Antwort von kfc121 am 11.02.2011, 20:17 Uhr

Bin ich froh das nicht jeder so denkt wie du. Mein Sohn stottert seit 2 Jahren da müssten ja alle Eltern Angst haben das das stottern ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So erzieht man Intoleranz an.....

Antwort von saskia8580 am 12.02.2011, 21:33 Uhr

Sorry, was anderes kann man dazu eigentlich kaum noch sagen.....

Was denkst du über Menschen, die so über DEIN Kind reden? Echt, das ist in hohem Maße doppelmoralisch was du da denkst und überlegst....

Schön für das andere Kind, dass es weggezogen ist, denn mit deiner Einstellung machst du dein Kind irgendwann genauso intolerant wie du selbst schon bist.....

Mein Sohn ist motorisch extrem enbtwicklungsverzögert, sprachlich aber ganz vorn dabei. Sein bester Freund im KiGa hat das Down Syndrom. ist körperlich wahnsinnig kräftig und geschickt, kann aber kaum reden. Die beiden haben sich gesucht und gefunden weil sie sich ergänzen. Soll ich mir jetzt Sorgen machen dass mein Kind das Sprechen vrlernt weil sein bester Freund das nicht kann? Oder muss ich befürchten, dass mein Sohn seinem Freund das Laufen "verlernt"????

Sorry, aber deine Gedanken sind NICHT nachvollziehbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.