Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Angelandbaby am 22.09.2014, 12:20 Uhr

Hier AVWS

Mein Sohn hatte auch einen schweren Schulstart.Schreibübungen hatte er zu Hause komplett abgeblockt,allein schon,wenn ich ihm die richtige Stifthaltung zeigen wollte.Lesen war auch ganz schwer.Noch im 1.Halbjahr war auch noch ein Umzug mit Schulwechsel.
Hatten dann Verdacht auf LRS...Diktat konnte ich nie berichtigen,hatte keine Ahnung welche Worte da eigentlich stehen sollten.(Die tolle Rektorin der Schule nahm ihn mit in die LRS Förderung für ein Jahr,das hat ihm auch geholfen).
Durch Zufall kam ein Psychologe(waren wir wegen Depression etc)auf den Verdacht AVWS(da er Teil des Arbeitskreises hier vor Ort ist).
Mein Sohn mußte einen IQ Test machen,war beim HNO,und vor Ort beim Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte gab es einen Termin mit einer Sprachtherapeutin und auch wurde die Wahrnehmung überprüft(im Störschall etc.).Danach stand die Diagnose fest.
Er benutzt nun im Unterricht eine FM Anlage und bekommt einen Nachteilsausgleich.Er ist auch sehr strukturiert und braucht klare Ansagen.
Zwecks IQ...ja ist etwas schwierig mein Sohn hat im Durchschnitt 103,wobei man bei ihm eigentlich keinen Durchschnittswert nehmen dürfte.Beim ersten Test hatte er in Teilbereichen 95 und 111,mittlerweile ist die Spanne größer von 89 und 116.Also eigentlich ein Kind Richtung Förderschule und eins Richtung Gymnasium...man muß eben einen Mittelweg mit seinem Kind finden und versuchen die Schwächen der Wahrnehmung etwas auszubügeln.
Mein Sohn ist nun die 3.Woche in der 5.Klasse und ich werde sehen,wie er nun zurecht kommt.Doch die Grundschule haben wir nach der Diagnose gut durchlaufen,wobei er bis heute noch wie ein Zweitklässler liest,Rechtschreibung erwähnen wir mal lieber nicht.

Glaub an dein Kind und versuch für euch den richtigen Weg zu finden.Der IQ Test hilft insofern,dass du abschätzen kannst,in welchen Bereichen sind die Defizite und wo kann man besonders drauf aufbauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.