Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 18.09.2014, 14:49 Uhr

Auch hier...

....wir auch betroffen.

Schulstart war eine Katastrophe. Noch dazu war er ein Sommerkind, somit sehr früh schulpflichtig. Er wurde in die Vorschulklasse zurückgestellt und er war sehr auffällig sprachlich und feinmotorisch, sodass sie uns eine wahnsinnig schwere Volksschulzeit prognostiziert haben in dieser Regelschule, sodass wir ihn dann auch auf eine Montessori Grundschule wechseln haben lassen, wo er regulär mit der 1. Klasse gestartet hat.

Lesen lernen, schreiben lernen - sehr schwer!! Rechnen lernen, Mengenerfasssung auch schwer. Störlärm sehr schwer auszuhalten.

Mittlerweile ist er seit 2 Wochen in der 3. Klasse dieser Schule angelangt und es geht bergauf, er hat echt viel aufgeholt.

Rechnen hat ihm Montessori wirklich sehr sehr geholfen, das ganze Material ist genial. Das hätte er ohne Montessori nicht so geschafft denke ich.

Lesen/schreiben mussten wir viel fördern u. üben, geht immer besser, wird er aber weiterhin viel Förderung brauchen, damit er endlich altersgemäß liest/schreibt. Es ist oft noch holprig und stockend, schreiben kann er aber schön langsam endlich lautgetreu, was ein Meilenstein wäre für uns!!! Abschreiben etc. war nie das Problem. Schreibschrift muss er nicht lernen, darf aus der Druckschrift seine eigene Handschrift entwickeln.

Sprachlich hört man mal mehr raus, mal weniger.

Mein Fazit ist ebenfalls:

NIE aufhören ans Kind zu glauben, NIE aufgeben, auch wenn es Rückschläge gibt. IMMER weiterkämpfen.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.