Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liese1976 am 07.12.2009, 6:53 Uhr

genetische Untersuchung ??

Hallo,

habe mal eine Frage. Gibt es hier jemand bei dem das erste Kind schwerbehindert ist und dann noch ein zweites Kind bekommen hat? Habt ihr vor der 2.Schwangerschaft einen genetischen Test machen lassen?
Bei uns ist es so, dass mein Sohn aus vorheriger Beziehung schwer behindert (lange Geschichte, Pflegestufe 3 usw) und wir jetzt in meiner jetziger Ehe wieder Nachwuchs planen. Es ist aber meine Angst sehr groß dass mir DAS wieder passiert. Meine Schwangerschaft lief damals ohne Probleme, laut Aussage der Ärzte damals, eine Laune der Natur.

Viele Grüße Silke

Danke für die Anworten...

 
2 Antworten:

Re: genetische Untersuchung ??

Antwort von Schnecke-Lucy am 07.12.2009, 8:52 Uhr

Hallo Silke,

Ich kann dich gut verstehen, meine mittlere Tochter ist geistig behindert und hat auch motorische Probleme. Ist es bei euch bewiesen, daß ein genetischer Defekt vorliegt, oder war es vielleicht ein Sauerstoffmangel?
Bei meiner Tochter ist ein genetischer Defekt nicht 100 % ausgeschlossen, aber die Vermutung liegt bei Sauerstoffmangel. Bevor du schwanger wirst solltest du dir klar machen, daß es keine Garantie für ein gesundes Kind gibt. Wir waren uns einig, daß wir unser Schicksal annehmen werden, mit großer Hoffung auf ein gesundes Kind. Ich war zur genetischen Beratung, aber dort wurde mir auch nichts neues erzählt, bekam nur den Hinweis für die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung. Wenn du den Gendefekt deines Kindes weißt, kannst du den Fötus natürlich darauf untersuchen lassen. Bei uns lief alles gut und wir haben jetzt noch ein gesundes Mädchen bekommen. Sie wird bald 3 und ist schon sehr selbstständig. Irgendwie lernt sie alles von ganz alleine. Irgendwie ist das komisch aber natürlich auch wunderbar. Sie motiviert ihre große Schwester so sehr und unser Sorgenkind hat dadurch auch schon große Fortschritte. Ich würde es
immer wieder wagen und wünsche euch alles Gute und ein ganz gesundes Kind. Übrigens Bekannte von uns haben nach einen Kind mit mehreren Gendefekten einen gesunden Sohn bekommen. Sie hat es aber mit einer FU abklären lassen. Also noch mal viel Mut und Glück.

wünscht Marion

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische Untersuchung ??

Antwort von Mauschel am 07.12.2009, 9:22 Uhr

mein erster Sohn kam mit einer großen fehlbildung zur welt wo wir nicht wußten wie sein Lebensweg mal geht. Im Kh hieß es es war eine Laune der Natur. Die SS war auch super und erst in der 32.woche wurde es gesehen.

Als ich wieder ss war waren mein Mann und ich zur Genberatung. Dort wurde alles untersucht und nichts gefunden. Leider kam mein zweiter Sohn auch wieder mit einer Fehlbildung zur Welt. Es war wieder eine Laune der Natur
nach fast 7 jahren war ich wieder ss und hab diesmal gar nichts machen lassen.
Mein 3.Sohn ist jetzt 7 Monate alt und kerngesund :-)))))

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns...

So, wir haben nun alle Untersuchungen (Tests, EEG, EKG, Blutabnahme, Gespräch) hinter uns. Also er hat ADHS mit einer überdurchschnittlichen Begabung an der Grenze zur Hochbegabung. Leider steht er sich durch das ADHS selbst im Weg und macht deshalb in der Schule oft nur ...

von Luni2701 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, wir waren heute beim Augenarzt, weil unser Kleiner (2,5 Jahre) manchmal schielt. Seit ich den Termin ausgemacht hatte, macht er das übrigens nicht mehr So, die Augenärztin hat gesagt, dass er NICHT schielt und auch ...

von sudorita 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Heute Untersuchung im KH gehabt wg. erhöhten Thrombozyten!!! Auch an messa...

Hallo, waren heute zur Untersuchung im KH. Unsere Kleine bekam eine sonographie bei Nieren, Blase, Bauch, Milz etc.- dann eine Röntgenaufnahme im Brustbereich- alles war i.o. Beim Gespräch meinte der Oberarzt (ein ganz lieber ;-), sieht die höhe der Thrombos ( -750- ...

von soeh 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Amtsärztliche Untersuchung bei Dyskalkulie..mt

HAllo Wir müssen mit unserer Tochter nächste Woche zur amtsärztlichen Untersuchung. Sie hat Dyskalkulie und wir haben beim JA einen Antrag auf Kostenübernahme der Therapie gestellt. Wir sollen alle Arztunterlagen die wir haben mitbringen ect. Was müssen wir dabei ...

von Drillingsmama 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Wasser im Innenohr etc. - was für Untersuchungen kommen auf uns zu?

Hallo, mein Sohn spricht sehr nuschelig und hatte gerade eine Mittelohrentzündung bei der das Trommelfell gerissen ist. Es ist verheilt aber bei der Überprüfung hat der Kinderarzt festgestellt, dass das Trommelfell nicht genügend mitschwingt (wahrscheinlich wegen Flüssigkeit ...

von krueml 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung in Klinik wg. Krampfanfall

hallo ihr lieben, ich habe euch schon letzte woche geschrieben. unser sohn hatte den 2. anfall. lt. kiarzt zelebraler krampfanfall. im gespräch hieß es: kpl. eeg, mrt + blut. nun rief ich in der klinik an (termin ist nächste woche) und es wird "nur" ein schlafentzugs-eeg ...

von Dicke1978 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Pädaudiologische Untersuchung

Hallo! Ich muß mit Leon am 24.4 zur Pädaudiologischen Untersuchung in eine Uni-Klinik(hatte 2 zur Auswahl). Wie lange geht diese Untersuchung?? Es geht nur darum, dass ich etwas planen kann, d.h. was ich alles mitnehmen muß! Wir fahren nämlich ca. 1,5 Stunden hin und ...

von aby 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.