Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 06.12.2009, 19:00 Uhr

ist meine Tochter zu klein?

Hallo,

ich grübel schon länger darüber nach und werde immer unsicherer.
Unsere erste Tochter ist mit 49 cm geboren und jetzt recht groß mit knapp vier Jahren und 107cm.

Aber die jüngere Tochter ist mit 45 cm geboren und ich habe das Gefühl dass sie ziemlich klein ist. Bis jetzt hab ich immer gedacht: Bald macht sie einen Schub. Den Kinderarzt haben wir wegen Umzug vor kurzem gewechselt und er hat nichts gesagt zur Größe.(Im U-Heft ist aber nix eingetragen in der Kurve nur auf der U-Seite selbst) Irgendwie beschleicht mich aber ein Gefühl, dass ich mich darauf nicht verlassen möchte.

Natürlich habe ich mir die Perzentilkurven angesehen in den U-Heften und obwohl unsere erste Tochter die U7 3 Monate früher hatte als die Jüngere (etwas verzögert wegen Umzug und Krankheit bei der Kleinen) war die Große 6 cm größer. Nun gut, ich muss zugeben dass ich auch nicht sicher bin, ob ich das richtig ausgewertet habe in der Tabelle. Demnach müsste die Jüngere Tochter ziemlich unten liegen. Vielleicht zu weit unten?

Hier mal die Daten: 84 cm und sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.

Mein Mann misst 1,82 m und ich 1,61m

Onkel und Tanten sind alle Groß aus beiden Familien. Sonst kann ich keine Auffälligkeiten in der Entwicklung feststellen, nur positive.

Kann mir jemand nach seiner Erfahrung sagen ob das so noch in Ordnung ist, oder eher grenzwertig?

Vielen Dank fürs Lesen!

LG

Guapa

 
17 Antworten:

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von Dor am 06.12.2009, 19:27 Uhr

Sie liegt mit ihrer Länge knapp über der 3% Perzentilenkurve und ist somit im unteren Bereich, aber eben noch drinnen. 83.5 cm ist die 3% Perzentlienkurve. Interessant wäre auch noch ihr Gewicht.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von Guapa am 06.12.2009, 19:30 Uhr

10,5 Kg wiegt sie jetzt.

Ist es gut, wenn das Gewicht im Verhältnis steht? Ich meine klar, aber was kann man sonst am Gewicht ablesen im Zusammenhang mit der Größe?

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von lucalara am 06.12.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist 23 Monate und ist 80 cm groß. Gewicht 13 kg und KU 52 cm. Er ist auch geradeso an der Grenze, Ärzte gehen von einer Kleinwüchsigkeit aus, da er einen Gendefekt hat, insbesondere, weil der KU sehr groß ist und die Beinchen und Hände im Verhältniss zum Oberkörper sehr kurz sind. Wenn die Kinder soweit porportional sind, dann gibt es eben kleinere Kinder oder sie machen nochmal einen Schub.
Man kann das Kind ab einem Alter von zwei Jahren einem Kinder-Endokrinologen untersuchen lassen, Manchmal liegt es an einem Hormonmangel und kann medikamentös behandelt werden.

Am besten du fragst deinen Kia, wie er das sieht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von Jamu am 06.12.2009, 20:12 Uhr

Meine Große ist 8 Jahre alt, war 50 cm bei der Geburt, war immer lang und schmal - sehr schmal!

Sie ist jetzt 1,35m bei 22 kg.

Die Kleine maß mit 1,5 Jahren 74 cm und mit 2 Jahren 74 cm ;-))

Mit knapp 3 Jahren dann 80 cm und jetzt mit 3 Jahren und 11 Monaten 94 cm bei 13 kg!

Ich bin 1,73m und mein Mann 1,86m ... unsere Kurze ist zu kurz aber sie ist leberkrank und wächst deshalb sehr langsam. Sie wird als Endgröße 1,65 m ca. haben! Also normal groß!

Die Große wird bei 1,80m ca. liegen.

Du bist knapp über 1,60m und somit klein/normal - ich denke, sie wird dann auch eher nach dir kommen oder ihren Sprung in der Pubertät machen!

Keine Panik!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von philips am 06.12.2009, 20:20 Uhr

mal zum Vergleich . Unser Junge ist jetzt 22 Mon. und ist ca 80 cm und 9,7kg .

Mein Neffe war auch ewig im unteren Bereich - hat dann aber einen Schub gemacht .

Kann deine Ängste aber nachfühlen .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von krümi05 am 06.12.2009, 20:38 Uhr

Hallo,

Deine Tochter ist zwar nicht groß, aber wenn man sich die Geburtsgröße anschaut, hat sie eigentlich schon gutes Aufholwachstum gezeigt. Nicht die derzeitige Größe ist entscheidend bei der Frage ob zu klein oder nicht, sondern ihre Wachstumsgeschwindigkeit pro Jahr.

Wie groß war sie denn zur U6?

War sie ein Frühchen? Wenn nein, wird sie wahrscheinlich aus ärztlicher Sicht als SGA-Baby gelten. Dann sollte ihre Größe im Auge behalten werden, obwohl sie ja scheinbar gut aufholt.

Unsere Jüngste ist kleinwüchsig (26 Monate -> 78-78,5 cm und 9,3 kg - geboren mit 52 cm und 3,65 kg)!

Aber wie gesagt, ich glaube schon, dass Eure Tochter das noch aufholt. Behalt es einfach im Auge und wenn Du Dir unsicher bist, laß Dich zum Endokrinologen überweisen.

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte eben nachgemessen, wahrscheinlich ungenau sie ist laut U7 82 cm

Antwort von Guapa am 06.12.2009, 20:44 Uhr

Das heisst noch kleiner. (Wir haben so ne blöde Fußleiste da wo ich gemessen hatte)

Sie hatte bei der U6 - 74,5cm d.h. ca. 7 cm in 13 Monaten gewachsen. Ich weiss nicht ob es in diesem Alter wenig oder viel ist.

Ich danke Euch schon mal für die bisherigen Antworten und hake noch mal intensiv beim Arzt nach. Meine Gedanken kommen erst jetzt, wo ich merke, dass sie einfach keinen Schuss mehr macht seit längerem. Das war bei meiner ersten Tochter einfach anders. Und die war auch "klein" bei der Geburt.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ laraluca

Antwort von krümi05 am 06.12.2009, 21:05 Uhr

Hallo laraluca,

leider stimmt es nicht so ganz, dass proportioniert Kleinwüchsige denn halt einfach nur ein bißchen kleiner sind oder halt irgendwann ein Schub machen. Es stimmt zwar, dass beim proportionalen Kleinwuchs ein Wachstumshormonmangel häufig die Ursache ist und somit medikamentös behoben werden kann...allerdings gibt es auch Syndrome, die zum proportionierten Kleinwuchs führen können.

Unsere Motte hat z. B. einen relativ proportionierten Kleinwuchs (die Händchen und Füßchen sind zwar auch extrem klein, allerdings sind die Beinchen nur minimal verkürzt im Vergleich zum Körper) und trotzdem hat sie wahrscheinlich einen Gendefekt und wird wohl kleinwüchsig bleiben. Sie rutscht immer weiter aus ihrer Kurve heraus und hat mittlerweile mit 26 Monaten gerade mal eine Körpergröße von 78-78,5 cm.

Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht angreifen oder kritisieren...! Leider ist es in einem Forum oft schwer möglich das, was man mit seinen Worten ausdrücken möchte, so auch "rüberzubringen"...ich hoffe Du verstehst trotzdem, wie ich das meine...ich meine es wirklich alles andere als böse...!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, meine natürlich lucalara

Antwort von krümi05 am 06.12.2009, 21:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von Resa am 06.12.2009, 21:33 Uhr

Hallo!

Ich hatte vor ca. einem Jahr die selben Bedenken wie du bei unserer Tochter. Wir haben uns von den Ärzten fast verückt machen lassen.
Sie war mit 2 Jahren nur 79 cm groß und jetzt mit 3 Jahren ist sie gerademal 87 cm groß. Damals mit 2 war sie auch unter Perzentiele und wir wurden zur Untersuchung zu einer Endokronologien geschickt und es wurde nix festgestellt.

Vielleicht wäre es für dich ratsam mal deine Kleine auch bei einer Endokrinologien durchchecken zu lassen, damit du Gewissheit hast.

Gruß Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ laraluca

Antwort von lucalara am 07.12.2009, 8:58 Uhr

Hallöchen,

ach keine Sorge, keiner ist allwissend! ich sowieso nicht!

Ich meinte damit nur gesunde Kinder, die recht klein sind und dann doch noch einen Schub machen, indem Alter kann das ja noch durchaus passieren.

Mein Kia meinte nur, dass wenn er nur "klein" wäre würde man auf Kleinwuchs noch gar nicht so denken bei dem Alter, weil er leicht unter der Kurve liegt. ABer eine Unproportionalität und sein Gendefekt ist natürlich schon auffälliger, was bald untersucht werden sollte.
Aber es gibt natürlich Syndrome, wo ein Kind proportional kleinwüchsig ist.
Da hast du völlig recht. Wollte die Mutti da oben aber nicht geich mit einem Syndromen erschrecken, wenn das Kind sonst ganz normal entwickelt ist und keine Auffälligkeiten hat.
Es ist ja wahrscheinlicher, dass sie einfach nur klein ist.

Hat Eure Motte noch andere Auffälligkeiten? Wie ist die Entwicklung? Unser Kleiner hat zusätzlich Epilepsie, Immunschwäche, Asthma und ist in der motorischen Entwicklung ca. 1 Jahr zurück ( läuft noch immer nicht) und in der geistigen leider noch weiter. Die Genetikerin geht von einer mäßigen geistigen Behinderung aus. Haben die Ärzte einen Verdacht schon geäußert bei Eurer Motte. Hattet ihr schon einen Termin bei einem Genetiker?


Liebe Grüße und alles Gute

laraluca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Guapa

Antwort von Dreikindmama am 07.12.2009, 9:25 Uhr

Hallo,

es gibt kleinere und größere Kinder aber solange sie innerhalb der Kurve sind und gleichmäßig wachsen ist das ok laut meinem Kinderarzt.

Ich schreibe dir mal die Maße meiner heute 11 Jahre 8 Monate alten Tochter:

Geburt: 54 cm, 33460 gr
U 2: 54 cm, 3240 gr
U3: 54 cm, 3700 gr, 1 Monat alt
U4: 55,5 cm, 4450 gr. 3 Monate alt
U5: 63 cm, 5700 gr, 6 Monate alt
U6: 69 cm, 7200 gr, 11 Monate alt
U7: 80 cm, 9500 gr, genau 2 Jahre alt
U8: 96 cm, 12900 gr, 3 Jahre 10 Monate alt
U9: 104 cm, 14700 gr, 5 Jahre 4 Monate

Meine Tochter ist immer an der unteren Linie im U-Heft entlanggekrochen, was aber laut Kinderarzt immer in Ordnung war, da sie gleichmäßig gewachsen ist.

Bei der Einschulung mit 6 Jahren 5 Monaten war sie gerade mal 106 cm und wog 16,5 kg. Heute mit 11 Jahren 8 Monate ist sie 141 cm und wiegt 36 kg. In den letzten beiden Jahren hat meine Tochter enorm aufgeholt und ist pro Jahr 8 cm gewachsen, was in diesem Alter enorm viel ist.

Ich möchte dir Mut machen, dass auch Kinder, die Anfangs eher langsamer wachsen irgendwann aufholen und einen wahnsinns Sprung machen. Deshalb hab einfach ein bisschen Geduld mit deiner Tochter, ihre Größe liegt durchaus noch im Rahmen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Guapa

Antwort von Luni2701 am 07.12.2009, 12:26 Uhr

mein ist 2 Jahre und 4 Monate alt und gestern gemessen, 87cm und 10,5kg Sie hat aber gerade erst nen Wachstumsschub hinter sich. Sie ist eigentlich viel zu leicht und im Gegensatz zu den Jungs ganze 6 cm kleiner in Ihrem alter. Aber der KA sagt, solang sie gleichmäßig/regelmäßig wächst und sie uns gesund vorkommt soll uns weder das Gewicht noch die Größe (die ja normal ist) beunruhigen.

Und vielleicht kommt sie mit Ihrer Größe einfach mehr auf dich und die Große eher auf Ihren Papa???

In der Familie meines Mannes sind alle eher klein. Mein Mann ist mit 173cm der Größte. Bei mir sind alle recht groß, Ich hab ja schon 176cm und meine Brüder sind alle über 185cm. Da ist meine Mama mit 169cm die Kleinste.

Aber wenn es dich tatsächlich so sehr beunruhigt, dann sprech mit dem Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dreikindmama am 07.12.2009, 12:42 Uhr

Geburtsgewicht natürlich 3460 gr nicht 33460 gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für Eure Antworten, gehe heute zum Kinderarzt

Antwort von Guapa am 07.12.2009, 12:59 Uhr

Meine Große hat U8 dann kann ich direkt fragen. Und noch etwas: Manche haben hier geschrieben, dass ihr Junge so und so groß/klein ist. Aber sind Jungen nicht in den ersten Jahren eh kleiner? Und daher kein Vergleich für meine Maus? Es gibt doch auch zwei verschiedene Tabellen im U-Heft eine für Jungen und eine für Mädchen.

Ich melde mich mal was der Arzt genau gesagt hat

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube ich nicht, denn

Antwort von reblaus am 07.12.2009, 19:31 Uhr

meine Tochter ist 82 cm und 2 Jahre 4 Monate... und leider 15 Kg (DAS stimmt bei uns nicht!!! )

Mein Mann grad so 1,80 und ich 1,63 .

Selbst ihre Zwillingsbrüder , die auch recht klein sind mit 4 (der eine kratzt am Meter der andere ist ca 95 cm) waren in dem alter so ca 6 cm größer...

Scheint normal zu sein!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine Tochter zu klein?

Antwort von mama von Joshua am 07.12.2009, 19:38 Uhr

Naja, deine Tochter war ja bei der Geburt auch "nur" 45 cm groß, daß sie jetzt nicht riesig sein kann, ist klar.

Hab grad mal von meiner Tochter das U-Heft rausgepfrimelt...

Geboren mit 51 cm und 3230 Gramm, KU von 33,5 cm

Bei der U7 (2 Monate vorm 2 Geburtstag) hatte sie 81,5 cm und 10900 Gramm. Heute ist sie 3 Jahre und fast 4 Monate alt, 94 cm groß und 12,5 kg schwer. Laut KIA ist das noch im Rahmen, weil sie auf "ihrer" Kurve weiterwächst.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.