Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1180 am 05.12.2009, 15:55 Uhr

jucken - was kann das sein?

Hallo!
Vielleicht hat ja hier einer ähnliche Erfahrungen und hat vielleicht Tipps und Ratschläge für mich.
Meine Tochter ( 2,5 Jahre ) hat seit ca. 3 Wochen mit Juckreiz zu kämpfen. Mal kratzt sie sich am Kopf, dann am Bein, mal am Oberkörper, mal an der Hand. Im Gesicht, wo sie auch Ausschlag hat ( besonders am Mund und Nase ) kratzt sie sich auch manchmal. Ausschlag hat sie aber nur im Gesicht, da creme ich sie mit einer Feuchtigkeitscreme ein, weil die Haut sich da trocken anfühlt. Am Körper creme ich sie mit Eucerin ein.
Sie hatte immer problemlose und unempfindliche Haut. Am Körper sieht die Haut auch gesund aus. Auch die typischen Neurodermitisstellen wie Ellenbogen und Knie sind ok.
Eine eindeutige Diagnose gibt es nicht:
der eine Arzt vermutet Nesselsucht, ein anderer streitet das ab. Ein Hautarzt sprach von Neurodermitis und verschrieb sofort eine Cortisonsalbe, ein anderer Arzt glaubt nicht, dass es Neurodermitis ist.
Ihr Blutbild ist in Ordnung, warten jetzt nur noch auf Ergebnisse auf Allergien und Schilddrüse.
Für einen großen Allergietest muss man laut Kinderklinik Bethel mindestens 10 Tage auf Citerezin verzichtet haben.
Bin allmählich am Verzweifeln und hoffe einfach nun, dass es so wieder geht wie es gekommen ist.
Kann es denn die Umstellung von Sommer auf Winter sein? Dass die Haut sich vielleicht erst umstellen muss?
Über Eure Meinung und evtl. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Sorry, wenn es ein bisschen zu lang geworden ist...
Liebe Grüße
Dani

 
7 Antworten:

Re: jucken - was kann das sein?

Antwort von Luni2701 am 05.12.2009, 17:15 Uhr

ja klar,. Meine beiden (gaaaanz leichte Neurodermitisneigung) hatten im Sommer keine Probleme, jetzt im Winter siehts deutlich schlimmer aus und ab und an müssen wir auch mit Cortison ran. Klar die kalte beißende Luft draußen und die trockene Heizungsluft drinnen sind nicht angenehm für die Haut. Und trockene Haut juckt. Creme sie mehrmals täglich mit ner guten Creme (jeder verträgt da ne andere gut, da bleibt nur durchprobieren) ein und dann denk ich legt sich das im Frühjahr auch wieder. Meine Hände sehen grad auch ganz fürchterlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jucken - was kann das sein?

Antwort von celma08 am 05.12.2009, 17:52 Uhr

Hallo - unsere Tochter hatte auch von Geburt an ganz schlimme Neurodermitis. Ja klar und im Winter ist es immer schlimmer, da die Haut sowieso trocken wird + dann kommt auch der Juckreiz schlimmer. Cortisoncreme sollte aber immer der letzte Schritt sein!!!

Wir haben unsere Haut jetzt (seit einer Kur in einer ganzeheitsmedizinischen Klinik) mit Homöopathie (bei uns waren es die Sulfur Kügelchen) + Aloe Vera Produkten (zur Pflege + bei den Schüben + Juckreiz usw.) Gott sei Dank im Griff und haben nie wieder Cortisonsalben gebraucht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jucken - was kann das sein?

Antwort von Smudo am 05.12.2009, 20:59 Uhr

hi meine wunder waffe ist
pathentolcreme von penaten--bei den kinder popocremes
empfehle die auch weiter mitlerweile schmiert alles um mich rum diese creme
ich selber creme mit dove lotion für seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr trockene haut das ist echt klasse
lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann auch psychische Gründe haben

Antwort von melli19 am 06.12.2009, 0:38 Uhr

extremer Streß z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - schon besser !

Antwort von Dani1180 am 06.12.2009, 21:02 Uhr

Hallo, vielen Dank für Eure netten Tipps!
Zum Glück wird der Ausschlag und das Jucken von Tag zu Tag besser. Gestern und heute ist sie ganz ohne Cetirizin ausgekommen - da wäre vor ein paar Tagen nicht dran zu denken gewesen. Toi toi toi, ich hoffe, sie ist es bald ganz los. Ich creme sie mit viel Feuchtigkeitscreme ein und achte verstärkt darauf, dass sie viel trinkt. Zusätzlich gebe ich ihr 3x täglich 3 Arnica Globilis. Wir sind also ohne Cortisoncreme ausgekommen! Bin aber trotzdem noch auf den Allergietest gespannt. Oder vielleicht war es doch Nesselsucht? Hmm, so richtig konnte es einem ja keiner beantworten.
Jedenfalls wollte ich mich nochmal bei allen für Eure Antwort bedanken!

Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nesselsucht...

Antwort von OmaRomy am 07.12.2009, 15:18 Uhr

tut nicht nur furchtbar jucken sondern auch weh (spreche leider aus Erfahrung) sodaß ich nicht glaube dass Deine Tochter Nesselsucht hat. Jucken kann so viele Gründe haben..zu trockene Haut, anderes Weichspülmittel/Waschmittel usw., Fruchtsäfte, Obst, Medikamente usw.
Neurodermitis juckt ganz schrecklich u. die Kinder kratzen sich dort blutig u. Neurodermitis geht auch nicht einfach so weg sondern wird mal ein bisschen besser dann wieder schlechter aber es ist selten ganz weg.
Wenn es nun wieder besser wird würde ich einfach mal aufpassen ob und wann es wieder kommt u. was evtl. gegessen wurde usw. Mit cortison würde ich nur bei schweren Entzündungen der Haut behandeln da Cortison als Dauermedikation teilweise massive Nebenwirkungen hat (meine Erfahrung als Rheumakranke!).
Viel Glück und alles Gute für die Kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@OmaRomy

Antwort von Dani1180 am 08.12.2009, 23:04 Uhr

Hallo!
Hab grad nochmal reingeschaut, ob noch jemand etwas zu meinen Fragen geschrieben hat. Freu mich über jeden Tipp - danke!
Auf diese Weise kann man vielleicht das eine oder andere ausschließen. Daher finde ich es auch immer ganz schön, dass man sich austauschen kann und evtl. Ratschläge weitergeben kann.
Es ist bei ihr mal sogar ganz weg und man freut sich und dann plötzlich hat sie doch wieder leichten Ausschlag. Schiebe es momentan noch auf trockene Haut und creme sie ordentlich ein.
Cortison wäre auch unsere allerletzte Lösung gewesen.
Nochmal vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und auch von meiner Seite alles Gute an Sie und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Juckende Haut beim Baden..........mt

HAllo In letzter Zeit ist uns aufgefallen, das unsere Tochter immer dann über juckreiz klagt, manchmal auch kleine rote Pickelchen hat oder rote juckende Platten, wenn sie aus der Badewanne kommt. Wir haben das Gefühl es liegt am Badeschaum. Denn zb diese Färbetabletten ...

von Drillingsmama 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.