Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 01.12.2009, 22:00 Uhr

Rehabuggy ist bestellt.

Laut SPZ sollte der Buggy Mitte Januar bis Mitte Februar da sein. Sie haben mir aber gleich gesagt, das die AOK auch anrufen würde, um durch einen "eigenen" Techniker das Rezept überprüfen zu lassen, das dürfen sie gerne tun aber nur im SPZ wo ich heute war.
Auch dürfen sie mir eine art "Lagerware" von ihnen, also so ne Art "Ladenhüter" vermachen, wenn er unseren Anforderungen entspricht.
Ansonsten haben wir ein Kompaktpaket aufgeschrieben, damit sie auch was zum "streichen" haben und wir letztenendes das bekommen, was wir haben wollen/brauchen.

Nun bin ich einfach nur gespannt!


http://www.thomashilfen.de/th/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=143&lang=de

das soll er werden. Mit Handlauf und Einkaufskorb. Regenverdeck und Fusssack wurde zwar mitbestellt, wird aber vermutlich eh gestrichen werden, aber beantragen kann man ja vieles. ;o)

Nun warten wir geduldig der Dinge, die da kommen werden!

lg phi

 
10 Antworten:

Re: Rehabuggy ist bestellt.

Antwort von feeli78 am 02.12.2009, 6:32 Uhr

hallo,
versteif dich nicht drauf das du genau den "wunschbuggy" bekommst.
ich kenne einige eltern die AOK versichert sind und ALLE nicht den wunschbuggy bekommen haben sondern einen gebrauchten aus dem KK-Pool.

Nochdazu ist glaub ich die Hilfmittelnumer vom Swifty noch nicht durch und die AOK bewilligt soweit ich weiss nur dinge MIT hilfsmittelnummer.
wir sind bei einer BKK und haben den swifty sofort bekommen. aber die meisten BKK´s sind wohl bereitwilliger als die AOK.

meine freundin wollte auch den swifty bekam dann aber einen ganz anderen gebrauchten von der AOK da der swifty von der AOK noch nicht anerkannt ist weil die hilfsmittelnummer noch in anmeldung war (das ist allerdings schon 4 monate her, vielleicht ist die nummer schon angemeldet und es klappt durch!)

ich will dir damit nur sagen: sei nicht enttäuscht wenns am ende ein anderer buggy wird.

ansonsten: der swifty ist echt super, lässt sich wirklich sehr leichtgängig schieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.12.2009, 7:45 Uhr

Ich schließe mich an, wir haben auch nicht den Wunschbuggy bekommen, sondern einen gebrauchtem aus dem Pool (auch AOK), der tuts nun aber nicht mehr, bin mal gespannt, ob wir jetzt unsern Wunschbuggy kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabuggy ist bestellt.

Antwort von phifeha am 02.12.2009, 10:43 Uhr

Natürlich würde ich enttäuscht sein, das das aber passieren kann, das schrieb ich ja schon oben im Posting, darauf wurde ich vorbereitet.
Die Nummer scheint durch zu sein, zumindestens laut dem Techniker der schon letzten Monat einen Swifty über die AOK "vermittelt" hat.

Wir warten einfach mal ab, was passieren wird.

Heute haben wir nun erstmal den Termin mit dem SoVD, wegen diesem ominösen Brief der AOK über irgend einen Vorschlag

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabuggy ist bestellt.

Antwort von Norweger81 am 02.12.2009, 11:38 Uhr

Hallo Phi!
Freu dich mal nicht zu früh auf deinen Buggy! Bin zwar nicht bei der AOK sondern bei einer BKK versichert, aber bei uns dauert das ganze schon seit August!!! Dort hatten wir eine mündliche Zusage, dass wir sicher einen Buggy bekommen und wir uns einfach ein Sanitätshaus und ein Model aussuchen sollen!
Ende August war dann ein Techniker bei uns mit einem Vorführmodel wir haben uns für den Kimba Spring entschieden. Danach ging es nur noch darum, dass die Krankenkassen die Genehmigung schriftlich an das Sanitätshaus rausschickt. Denn ohne machen die ja auch nichts! Letzte Woche war der Techniker dann mit unserem Model endlich mal zum Anpassen da. Mal sehen, obs bis Weihnachten klappt. Es muss ja auch nur noch ein anderer Gurt hin, eine Befestigungsmöglichkeit für sämtliches Zubehör und ein Fusskeil muss noch bezogen werden.
Ach so hat man dir gesagt, ob die KK die Kosten für Fusssack und Regenverdeckt übernimmt? Uns wurde gesagt, dass wir solches Zubehör selbst kaufen müssen.

LG Ines mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabuggy ist bestellt.

Antwort von phifeha am 02.12.2009, 11:53 Uhr

Hallo Ines,
Also eingestellt bin ich auf 6 Monate Wartezeit, weil ich überall gelesen habe, das es schon so lange dauern wird.
Dann wurde uns folgendes mitgeteilt:
Es ist wie immer, es kommt darauf an, wer bei der AOK gerade das Rezept bearbeitet und wie derjenige gelaunt ist. Mal wird der Fusssack mit teilübernommen, mal komplett abgelehnt.
Wir haben einfach mal Fussack und Regenverdeck mit beantragt, wenn es nicht gestattet wird, dann kaufe ich mir so halt was dazu.
Dann das zweite ist, das das SPZ mit zwei Sanihäusern zusammen arbeitet, die geben schon mal das ein oder andere als "Zugabe" eben weil sie viel von denen an Aufträgen vermittelt wird.

Ich warte nun halt einfach mal ab....

Der AOK wird mit uns einfach mal nicht langweilig, aber umgekehrt auch nicht.
Muss die noch mal anrufen, wo mein Pflegegeld bleibt, es liegt ja auf der Hand, das ich zum einen die Kur abgebrochen habe und zum anderen Zoé nicht mehr als 5 x 45 min betreut wurde *grummel*

Wehe die sollen von uns mal was bekommen, dann sind se schnell, aber anderst wieder gaaaaaaaaaaaaaanz langsam *megaärger*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabuggy ist bestellt.

Antwort von dani6 am 02.12.2009, 18:25 Uhr

Wir sind bei der Techniker versichert, wir haben einen Rehabuggy von Hoggi, den Bingo 1 mit Sonnen-/Regenverdeck, körperangepasst und Winterfusssack.

Ist alles problemlos durch gegangen. Bei uns war auch ein Hilfsmittelberater von der KK, dem mussten wir erklären, warum wir genau diesen Buggy haben wollten und dann hats sofort geklappt.
Allerdings hatten wir auch die genaue Bezeichnung, wie auch die Hilfsmittelnummer. Außerdem soll die Techniker Krankenkasse sehr locker mit den Hilfsmitteln sein. Wir haben bisher alles bekommen, was wir beantragt haben.

Gruß


Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Norweger81

Antwort von dani6 am 02.12.2009, 18:39 Uhr

mit der Genehmigung von Fusssack und Verdeck kommt es teilweise auch auf die Erkrankung an und das "bestimmt" dann der MDK.

Bei Ann-Sophie gibt es Anzeichen für eine Krampfbereitschaft, deshalb hat sie sowohl das Sonnenverdeck (Sonne bzw. Lichtquellen können Krämpfe auslösen u. sie hat eine hohe Lichtempfindlichkeit - hat auch ne Sonnenbrille dafür) und das Regenverdeck (das gabs wohl so dazu) bekommen. Der Fusssack, weil sie durch ihre Herzkrankheit schnell friert und durch die Muskelhypotonie sich ja fast nicht bewegt. Haben wir sofort so bekommen.

Vielleicht gibt es bei euch ja auch Diagnosen, die dann die Verdecke rechtfertigen.

100,--€ muss eh dazugezahlt werden, denn im Normalfall würdest du ja auch einen Buggy kaufen, ebenso beim Fusssack, da sind es 50,--€ , meine ich.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Norweger81

Antwort von phifeha am 02.12.2009, 19:01 Uhr

Bei uns wäre der Fusssack bei 75 Euro zuzahlung.
Ach wir warten einfach mal ab, cih denke wirklich, das es viel ausmacht, WER das bearbeitet. Ich durfte das beim SBA und bei der PS nun ja auch merken....
oft haben diese Damen und Herren schon noch einen ermessensspielraum.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phifeha

Antwort von Norweger81 am 03.12.2009, 9:42 Uhr

Hallo phi!
Heute morgen kam ein Anruf vom Sanitätshaus! Unser Buggy ist fertig!
Heute mittag um 3 kommt einer vorbei und bringt ihn!
Ich bin so happy!
Ich wünsche dir eine kurze Bearbeitungszeit, damit ihr euren Buggy dann auch bald nutzen könnt!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ines....

Antwort von phifeha am 03.12.2009, 10:01 Uhr

da gratuliere ich euch ganz herzlich. Das ist dann wirklich eine Erleichterung gelle?!?

*knuddlersrüberschicke*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.