Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 21.06.2010, 10:05 Uhr

Erfahrungen mit Nasenspray

Hi,
meine Tochter hat eine Hausstauballergie, macht seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung. Genauso lange bekommt sie Nasonex Nasenspray, haben es auch schon mal abgesetzt, da war die Nase wieder dicht, war allerdings auch in der Heizungs-Zeit.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sray? Wie lang habt ihr, oder Kinder es genommen?

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von kanja am 21.06.2010, 11:18 Uhr

Hallo,

ich kenne Nasonex nur von mir selbst, lasse es mir verschreiben, wenn der Heuschnupfen zu arg wird. Das heißt aber, ich nehme es maximal ein paar Wochen lang! Es enthält ja Cortison, d.h. der Körper gewöhnt sich dran. Das wird auch der Grund sein, warum bei deiner Tochter - nach so langem Gebrauch - die Nase dann ohne Nasenspray wieder zu ist.

Was sagt denn der Arzt, SOLL sie denn so lange überhaupt das Nasenspray benutzen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 11:24 Uhr

Der KA sagte,man hört irgendwann mal damit auf, muss nochmal fragen, wann das ist. Er hat es aber wieder verschrieben, als die Nase wieder zu war. Das mit dem Cortison weiß ich, unser KA sagte, es sei aber auf keinen Fall so schädlich, wie normales Nasenspray

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Drachenlady am 21.06.2010, 18:23 Uhr

Unser Kinderarzt hat uns eingebleut und mächtig eingetrichtert, dass Nasentropfen oder Nasenspray ob mit oder ohne Kortison in 9 von 10 Fällen abhängig macht. Das heißt mit anderen Worten, dass die Nase signalisiert, dass sie immer wieder von dem Zeug benötigt, obwohl es kein wirklichen Grund dafür gibt.

Ich merke das auch immer an mir selber. Bis ich von den Nasentropfen/Spray wegkomme, dauert es immer etwas. Ich brauche allerdings nur ein oder zwei Tage/Nächte ohne auskommen, dann hat sich der Körper auch wieder daran gewöhnt, dass es keine Nasentropfen mehr gibt.

Bei uns gibts es max. 14 Tage lang Nasentropfen/Spray, danach nur noch Meerwasser, falls es noch nötig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Xusal am 21.06.2010, 20:42 Uhr

4 Jahre genommen, am Anfang mit Auslassversuchen, immer wieder zugegangen die Nase. Auch bei Hausstaubmilbenallergie. Nach der Hyposensibilisierung und Sanierung zu Hause dann wieder abgesetzt (nach 2 Jahren Dauereinnahme) und es klappt gut. Nur in der Herbstzeit und in fremden Umgebungen nehmen wir es manchmal noch.

Das Kortison in den lokalen Medikamenten (Auge, Lunge, Nase) ist so niedrig dosiert, daß keine nennenswerten Dosen im Blut ankommen und somit auch NICHT in den Hormonhaushalt eingreift. Deswegen dürfen auch Asthmatiker ihr Spray immer nehmen und die müssen nicht immer und immer mehr Spray nehmen, eben weil es diesen Gewohnheitseffekt kaum gibt, jedenfalls lange nicht so doll, wie bei anderen Medikamenten (normales Nasenspray etc.).

Wenn die Nase nach Absetzten wieder zugeht, ist es doch eher die weiterhin vorhandene Allergie.

Ich bin überzeugt davon und denke, man kann auch viele Folgeschäden an der Nasenschleimhaut damit verhindern. Habe genug gesehen, deren Nasenmuschel dann gelasert werden mußte, eben weil sie aufgrund der ständig anhaltenden Schwellung ohne Medikamente irgendwann nicht mehr abschwellen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 20:59 Uhr

Danke!
Du hast mich super informiert und beruhigt! lg P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Xusal am 21.06.2010, 22:24 Uhr

Was ich allerdings immer wieder sehen konnte, ist, daß die Hyposensibilisierung gegen Hausstaubmilben lange nicht so gut hilft, wie die gegen Baum- oder Gräserpollen. Aber eine gewisse Linderung hat es auf jeden Fall geschaffen.
Wie alt ist deine Tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 22:49 Uhr

Luise ist 11, ich weiß, bei Pollen hilft es eher, aber man versucht ja alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nasenspray

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 22:52 Uhr

und unser KA sagte, die Chancen seien größer, dass die Hypo hilft, je weniger Allergien da seien. Bis jetzt hat sie nur Hausstaub und ein bißchen auf Hund, und ich hoffe sehr, dass keine mehr dazu kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Hallo, Sohn hat seit 3 Wochen Paukenröhrchen. Nur duschen. ins Freibad (ohne Rutsche) geht er nur mit Schwimmflügel und mit Kopf nicht unter Wasser. Das klappt im Kinderbecken (kniehohes Wasser), aber wenn er mal mit mir ins tiefe geht schwappt schon mal Wasser über den Hals. ...

von Muig 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Atmadisc mite und Singulair????

Hallo, meine Tochter (2) leidet an chronisch obstruktiver Bronchitis bzw Asthma. Wir sollen nun morgens und abends mit Atmadisc mite inhalieren und sie bekommt seit Dienstag zusätzlich Singulair. Hat irgend jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesen ...

von Trulla76 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

SUA und Notching, wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Hallo, wir erwarten zweiige Zwillinge nach donogener IVF. (dichorial-diamniot) Feinultraschalldaten beruhen auf 11+3 SSW. Ein Zwilling wird schwer behindert sein, evtl. gar nicht lebensfähig wg. T13 oder T18. (NT 9 mm, generalisiertes Ödem, Herz nur einen Ausgang mit ...

von zwillis2 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Wachstumshormontest

Hallo schreibe hier zum ersten mal. Mein Sohn muß nächst Woche ins Krankenhaus um diesen Test machen zu lassen, er muß zwei Tage rein und bekoomt da immer wieder Blutabgenommen um zu sehen wie sein Körper dieses Hormon produziert. Nun meine Frage: Ist es wirklich für ihn so ...

von Joni25 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hier auch mal: Hochbegabung und AD(H)S. Habt ihr Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben! Ich suche aus gegebenem Anlass für eine Freundin Informationen und Erfahrungen zu o.g. Themen, speziell zu Kindern mit ADHS bei Hochbegabung. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Gibt es spezielle Foren zum Austausch zu diesem Thema? Könnt ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Darmerkrankungen - morbus crohn oder ähnliches ?

Hallo, kann mir hier jemand aus Erfahrung berichten, wie man diese Erkrankung erkennt oder eben ausschließt ? Meine Tochter (bald 6 Jahre) hat Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit und obwohl ich mich seit fast einem Jahr streng an die entsprechenden ...

von Nicole246 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Hatte das jemand schon mal seinem Kind geben müssen? Wir sind glaub ich die einzige Familie grad in ganz Deutschland deren Kind Magen Darm Virus und Verstopfung gleichzeitig hat. Die hat die Nacht zwar nur 2 mal gebrochen aber immer ständiges hicksen und aufstoßen. Grad ...

von Charlie+Lola 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.