Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 11.10.2017, 7:54 Uhr

Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Bei meiner Tochter damals sind wir Eltern tatsächlich eingesprungen, als über 50% des Teams wegen Krankheit ausgefallen waren und der Träger das nicht mehr (wie sonst üblich) mit Springern ausgleichen konnte.
Es war aber immer auch einer vom Team in jeder Gruppe anwesend. Das lief so eine Woche, nur vormittags. Manchmal waren pro Gruppe zwei Elternteile dabei, manchmal nur einer, und auch die Schulen haben kurzfristig Praktikantinnen geschickt, die zuvor schon mal in dem Kindergarten gewesen waren.

Die Kinder hatten keine Probleme damit. Man kannte sich ja sowieso schon, vom Bringen und Holen, und auch bei Festen und Ausflügen waren die gleichen Eltern immer dabei.
Schweigepflichterklärungen hatten die meisten Helfer eh schon wegen des Elternbeirats und anderer Aktionen unterschrieben. Die Leitung hatte jeweils einer vom Team.
Die Eltern wussten natürlich Bescheid und konnten entscheiden, ob sie ihre Kinder schicken oder nicht. Es kamen alle Kinder.

Die Kinder kommen ja auch zu anderen Gelegenheiten mit Eltern in Kontakt. Solange eine Fachkraft dabei ist, sehe ich das nicht so kritisch. Btw. kenne ich privat und beruflich einige Erzieherinnen, Lehrkräfte und Tagesmütter, denen ich mein Kind nie anvertrauen würde.
Für den Notfall (und für die meisten arbeitenden Eltern ist so ein Ausfall ein Notfall) hätte ich kein Problem damit, wenn es wie bei uns damals geregelt würde.

Dass der Sinn des Streiks dadurch leiden würde, ist schade. Aber mir als Elternteil, der weder das Kind mit zur Arbeit nehmen noch einfach mal eine Woche daheim bleiben kann, ist einfach nur wichtig, dass mein Kind in seiner vertrauten Umgebung betreut wird. Aufsicht durch jemanden vom Team finde ich auch wichtig.

Ich war jetzt wegen meinem Kleinen wieder öfter im Kindergarten. Die Kinder kamen sofort ganz offen auf mich zu, wollten spielen, Bücher anschauen, baten um Hilfe etc. Auch von der Spielgruppe, wo viel Mithilfe der Eltern gefragt war, war es so. Vielleicht kommt das anderen Eltern, die den Kindergarten nur vom Bringen und Holen kennen, seltsam vor. Aber hier ist die Mitarbeit der Eltern eh ganz normal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.