Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amaria am 10.10.2017, 23:19 Uhr

Aus den Medien

Innerlich genervt habe ich gedacht "Typisch Politiker". Auch wenn es für Kinder mal wirklich nett sein kann, wenn ihre Eltern einen Kindergartentag mit ihnen verbringen, verdient der Vorschlag es meiner Meinung nach nicht, vollmundig an die Presse weitergegeben zu werden, bevor man sich wirklich gründlich mit der Problematik befasst hat. Auf dem Gebiet sollten Politiker vielleicht weniger sagen und Journalisten mehr fragen.

Am wichtigsten ist, dass keine schweren Unfälle passieren und auf einen Nachweis über einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" sollte nicht verzichtet werden.
Da man Kindern bei einer längeren Streikzeit wie in 2009 keinen häufigen Wechsel der Betreuungspersonen zumuten sollte, steht auch die Frage im Raum, wie sich aus einer unerfreulichen Situation noch das Beste machen lassen könnte.

Die Liberalen beschäftigen sich ja so gern mit den Finanzen... Deshalb die Frage: Sollen die Eltern für ihre Dienste im Kindergarten zu Streikzeiten bezahlt werden? Immerhin zahlen Städte und Kommunen während der Streikzeiten keine Gehälter an die streikenden Erzieherinnen und haben in der Vergangenheit viel Geld gespart. Honorarverträge oder Mini-Jobs könnten es ermöglichen, dass einzelne Mütter und Väter länger für die Kinder da sein könnten. Ein ständiger Wechsel der Erwachsenen, die Kleinkinder betreuen, kann schließlich nicht im Sinne der Kinder sein.

In der Vergangenheit ging man unterschiedlich mit dem Wunsch der Eltern, ihre Kinder im Kindergarten in Eigenregie zu betreuen um.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Duerfen-Eltern-in-Kitas-betreuen

http://blog.zeit.de/hamburg/die-putenbrust-ist-ueberall/ Am Ende des verlinkten Artikels kommentiert Gwen, die zu den betreuenden Eltern gehörte, dass die Eltern unzufrieden mit dem Artikel waren. Der Meinung schließe ich mich an.

Abschließend eine Frage an euch: Ist es für Eltern zu schaffen, im Thread verlinkte Artikel zu lesen? Manchmal könnte ich auch nur die wichtigsten Sätze daraus zitieren, aber vielleicht ist es angenehmer, alles selbst zu lesen?

Freundliche Grüße

amaria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.